Warum sind Handyanrufe bei Euch so teuer?

Bin gerade mal wieder am schnueffeln nach einem besseren Deal fuer Gespraeche nach Europa. Da gibt es einen fleissigen Konkurrenzkampf, ausser bei Anrufen von Handy-Nummern. Das kostet immer um die 30c/min. So teuer koennen Eure Handy-Minuten ja nun doch nicht sein.

Wer zockt denn da ab und steckt sich was in die Taschen?

http://www.analogconsultants.com

Am Fri, 29 Dec 2006 02:54:03 GMT schrieb Joerg:

Der Finanzminister wollte mal viel Geld für UMTS-Lizenzen und die Netzbetreiber wollen das nun von den Kunden wieder.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Die billigsten Festnetz zu Handy in Deutschland sind ab 7,7 Eurocent/min. Seriöse verlangen um 11 c/min. Der Marktführer verlangt 23,20 bis 25,70

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Joerg schrieb:

Die US Anbieter natürlich, die Weiterleitung ins Mobilfunknetz ist hier spottbillig.

Die Intconnection-Gebühr für die Terminierung von Gesprächen in Mobilfunknetzen liegt derzeit pi mal Daumen um die 12 Cent.

Den Rest schiebt der anliefernde Carrier ein.

Offenbar zum Gutteil Deine US-Anbieter. Oder sie haben keine eigene Interconnection mit den Mobilfunkbetreibern und müssen den Gewinn daher mit Firmen teilen, die eine haben.

Je nach Anbieter und Paket sowie Zielnetz (E Plus und O2 sind etwas teurer) bei 13 bis max. 20 Cent, mit Betonung eher auf

13 denn auf 20 Cent. USA/EU gibt es übrigens teilweise "flat", die Bandbreite bekommt man nachgeworfen.

Mobilfunk aus den USA nach DE ist so ein Thema, wo der US-Kunde kaum hinschauen dürfte, ergo darf es da wohl etwas mehr sein. Roaming ist ein ähnliches Thema ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Mittlerweile ehr die Hälfte.

Das wäre unerlaubte Querfinanzierung, oder nicht?

Andererseits, es wird verlangt, was bezahlt wird. IMHO ist die SMS immer noch der teuerste Mobilfunkdienst und dennoch der am meisten genutzte. Warum nicht verlangen, was bezahlt wird? Das ist Marktwirtschaft.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:459585bc$0$5716$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Seit wann ist das unerlaubt ?

Der VW Phaeton wird auch von den VW-Golf-Fahrern querfinanziert, Umverteilung von unten nach oben nennt man das, schliesslich kann man den Reichen des Landes nicht abverlangen, ihr Premium-Auto selber erwirtschaften zu muessen.

Marte Schwarz schrieb:

15 Cents pro 140 Bytes für eine SMS ergibt einen Gigabyte-Preis von ca. 1,1 Millionen Euro.
Reply to
Michael Roth

Hallo Michael,

Au Backe, das ist bei Euch ja echt teuer. Ich bezahle nur $0.05 und das ohne Vertrag. D.h. keine Grundgebuehren. Hier nennt man das, glaube ich, TM fuer Text Messaging und es geht auch per Email. Der andere Teilnehmer muss kein Handy besitzen. Benutzen tue ich das selten, bei den Kids sieht das allerdings ganz anders aus. Die werden bald alle Sehnenscheidenentzuendungen und Daumenarthritis bekommen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Marc,

Tja, leider kommen wir da aus dem Ausland nicht so leicht dran. Das haut mit der Abrechnung nicht hin.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Oliver,

Da herrscht hier ein recht guter Preiskampf, zumindest zwischen Telefonkartenanbietern. Habe gerade wieder welche gekauft, weil ich meine Businessgespraeche ueber Festnetz sonst nirgends fuer 3c/min bekommen kann. Mit der Verizonkarte oder MCI schon. Nach Europa ist es auch billig, aber bei weitem nicht so gut wie umgekehrt. Sobald es aber ein Mobilteilnehmer in Germany ist, rasen die Kosten hoch. Bei anderen Laendern mit der gleichen Karte dagegen nicht. War mit Mexiko auch mal so und fuer die dort ein echter Standortnachteil, doch das scheint zumindest teilweise behoben.

Das koennte sein, bei Verizon als grossem Mobilanbieter aber unwahrscheinlich. Seltsam ist, dass bei den Festnetzgebuehren grosse Unterschiede und harter Wettbewerb ist, bei Anwahl ins Mobilnetz nicht. Auf vielen Karten wird deutlich gewarnt, darauf aufzupassen.

Roaming kostet mich nichts. Mein Handy geht so ziemlich ueberall in USA und kostet pro Minute immer das gleiche. Wenn das Ding mal nur nicht so verflixt klein waere.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dieter,

Kann ich mir nicht vorstellen, weil sie bei Festnetz sich gegenseitig kloppen und bei Mobil eher auf dem gleichen hohen Niveau sind. Ausserdem warnen sie gut sichtbar davor und das wuerden sie ja nicht tun, wenn sie abzocken wollten.

http://www.analogconsultants.com

Ähm, das nennst Du für Festnetz-Tarife "Preiskampf" ?!?

Ich bezeichne das als "laues Lüftchen eines langsam aufkeimenden Wettbewerbs, womöglich induziert durch heftigste Preiskampf-Wirbelstürme jenseits des Atlantiks" ...

3c pro Minute gilt hier als nicht_besonders_billig(tm), die zahlt man bestenfalls für ein Gespräch nach USA, das nicht über VoIP läuft ;-)

Spätestens seit es die Flatrates (auch nach USA!) gibt, selbst die gute alte Tante T-Com kriegt das inzwischen trotz Regulierung auf die Reihe, schaust Du hier:

Andere bringen Deutschland/USA für 1,8 Cent pro Minute, oder eben gleich Flat.

Auch beim Mobilfunk gibt es abgehend Flatrates (Base & Co).

Bei "Keine-Grundgebühr" VoIP scheinen mir so um die 1,5 Cent pro Minute für den Übergang ins Festnetz die Regel zu sein, und dank Fritzbox und Co nutzt inzwischen die halbe Bevölkerung das VoIP.

Will sagen: Telefon-Minutenpreise sind hier wirklich nichts mehr, um das man sich viel Gedanken machen braucht, selbst bei Quasselstrippen. Hier hat es soviel Bandbreite, dass die paar Telefongespräche auf den Glasfasern echt keine Rolle mehr spielen, insbesondere seit diverse Netze intern auf IP-only NGN (Next Generation Network) setzen.

Sollte das bei Euch anders sein: Willkommen im telekommunikativen Neandertal (irgendeinen technologischen Vorteil muss unser "Old Europe" ja haben ;-)

Tipp: Hol Dir doch einfach einen deutschen VoIP Zugang und gut ist. Der wird auch jenseits des Atlantik funktionieren.

Nö, Verizon hat hier echt nix, auch nicht über Tochterfirmen wie z.B. die MCI. Wir sind mit unserer "Provider-Abteilung" in München Mitglied am INXS (Austauschpunkt), von einer Verizon oder MCI ist da lang und breit nichts zu sehen.

Die scheuen offenbar Investitionen an Austauschpunkten wie der Teufel das Weihwasser. Dann brauchen sie sich aber auch nicht zu wundern, dass es teurer wird, Kommunikation lebt nunmal - wie der Name sagt - vom Kommunizieren, und zwar auch mit Wettbewerbern. Je schlauer man das anstellt und gemeinsame Resourcen nutzt, um so billiger sind die Gestehungskosten ...

Tja, der Kassierer ist immer und überall ... Auch bei Euch. Sie _vermarkten_ es nur geschickter.

Das ist nicht wirklich Roaming, sondern Nutzung innerhalb eines Netzes.

Mit _Roaming_ meine ich zunächst mal Nutzung _außerhalb_ des eigenen Netzes und somit Landes (innerhalb gibt es nur zwischen O2 und T-Mobile ein für den Anwender transparentes "Roaming", damit hat O2 als marktletzter der GSM-Anbieter kartellrechtlich ein gewisses Goodie bekommen, den anderen ist es innerhalb von Deutschland zwischen den deutschen Netzen per Lizenz für die Funkfrequenzen aus Kartellrechtsgründen untersagt, die sollen sich im Netzausbau Wettbewerb machen).

Innerhalb von Deutschland kostet es eh' immer das gleiche und geschieht völlig transparent.

Außerhalb des eigenen Landes (dürfte bei Dir eh' nur gehen, wenn GSM Anbieter, in den USA m.W. nach primär T-Mobile, die anderen haben es verschlafen) zeigen die Roamingkosten deutliche Unterschiede, je nachdem, wer eigener und wer im Zielland verwendeter Netzbetreiber ist, wenn gleiche Gruppe, dann billiger ...

Das Roaming wird außerhalb des eigenen Landes im Display angezeigt, dafür funktioniert es wenigstens, man kann die heute gängigen Tri/Quad-Band GSM Handies praktisch überall auf der Welt nutzen. Davon dürfte Qual-comm's CDMA noch ganz weit entfernt sein.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

So ganz durchsichtig ist das in der Tat nicht mehr, weil die Bundesnetzagentur wohl eine Regulierung angedroht hat, aber dann wohl die Preise einzelvertraglich etwas gepurzelt sind, und ergo regulatorisch das ganze in der Schwebe ist. Außerdem gab es noch den Krach zwischen E-Plus und den übrigen drei.

Über lange Zeit waren die Purschen sich mit den Terminierungs- entgelten ziemlich einig und sind knallhart kein Jota davon abgewichen, bis dann eben mal die BNA den Zeigefinger erhoben hat ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Joerg schrieb:

Nur für Trottel, wer Preise vergleichen kann zahlt schon lange keine

15ct mehr.

Naja, hier so 10ct, aber erst nachdem man seine Frei-SMS verbraucht hat.

Das zahlen bei uns aber nur Dummkoepfe. Ich hab jetzt seit 5Jahren Imode und kann damit Email bis maximal 10kb empfangen und senden. Und ich weiss garnicht was das kostet weil man es nicht schafft mit einer normalen Handytastatur die 5Euro Grundgebuehr im Monat auszunutzen.

Wie schon gesagt, das ist auch bei uns seit vielen Jahren kein Problem. Die Leute bemerken es nur nicht. Und jetzt lassen sie sich gerade erneut verarschen indem ihnen erklaert wird das Pushmail etwas ganz neues ist fuer das sie bezahlen muessen, oder das sie ihr Handy so einstellen muessten das es mehrmals am Tag selber (kostenpflichtig!) prueft ob neue Mails da sind.

Da sehe ich schon eher das Problem. Aber schau dir nur mal T9 an. Das ist ein System wo dir das Handy Worte vorschlaegt die du oft benutzt. Also fuer Leute die sich nichts zu sagen haben und immer nur dassselbe wiederholen und offensichtlich auch nicht SMS in verschiedenen Sprachen schreiben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich denke auch das die Schuld eher bei uns liegt. Ruft von mit einem deutschen Handy ein japanisches an so ist das etwa zehnmal so teuer als wenn jemand mit einem japanischen Handy bei uns anruft.

BTW: Skymail, also kurze Email bis IMHO so 300-400Bytes sind in Japan sowieso umsonst, lediglich normale email kosten ein paar cent pro Mail.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Dieter,

Das gilt aber meist auch nur fuer T.....l, weil man die freien SMS nur gegen Langzeitvertrag oder Monatspauschale bekommt. Worauf sie dann natuerlich nicht mehr frei sind ;-)

http://www.analogconsultants.com

Hallo Olaf,

Aha! Da haben wir es ja: Grundgebuehr. Die gibt's bei meinem nicht.

Erinnert mich an einen alten Witz zu Schulzeiten. Mann sagt im Zug zum Bekannten gegenueber "Siebenundneunzig". Der Bekannte groelt und schuettelt sich, es kommen ihm fast die Traenen vor Lachen. Ein weiterer Fahrgast fragt, was denn an dieser Zahl so lustig sei. "Tja, wir haben zur Zeitersparnis alle Witze auswendig gelernt und durchnummeriert".

http://www.analogconsultants.com