Verschleiss von Energiesparlampen - warum?

Hallo,

es wird gern und viel darauf hingewiesen, dass häufiges Ein- und Ausschalten von Energiesparlampen deren Lebensdauer verkürzt. Ich bin inzwischen so weit gekommen, dass es weniger das Ein- und Ausschalten allgemein als vielmehr das Einschalten bei noch warmer Röhre sei und dieses die Kathoden verschleissen ließe.

Aber warum _genau_ verschleissen die Kathoden, welchen technischen bzw. physikalischen Hintergrund hat das? Und warum könnte durch gesteuertes Vorheizen (namentlich

formatting link
) dieser Verschleiss vermieden werden?

Danke für jede Erleuchtung, Agner

Reply to
Agner Krarup Erlang
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.