Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Eine hoffentlich nicht zu naive Grundlagenfrage:

Jeder kennt diese "Knubbel" aus Ferrit, die um viele

Schaltnetzteilen von Laptops.

verwendet?

bei Netzfrequenz oft aus Weicheisenblechen bestehen,
die gegeneinander isoliert zusammengeklebt oder geschraubt
werden, damit man in den Kernen weniger Verluste durch

Bereiche haben.

Jetzt beruht aber die Wirkung dieser Klappferite doch AFAIK

logischer ein "Klapp-Eisen", also einen massiven Weicheisenkern
statt Ferrit zu verwenden?

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?
On Fri, 10 Jul 2020 16:19:37 +0200 (CEST), Ralph Aichinger

Es gibt zwei Arten von Mantelwellensperren.

Das will man aber nicht immer, zB. bei der Symmetrierung von Antennen.
Man will die HF blockieren, aber nicht vernichten.

Siehe AMIDON in deren Katalog.

Mit Weicheisen kommst nicht bis zum HF Bereich.

W.

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?
Am 10.07.20 um 16:19 schrieb Ralph Aichinger:

das beruht auf der einfachen Formel
I = U / Z_Ferrit

Peter

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Diese Filter sind ja stets am Ende des Kabels vom Stecker-Netzteil.

Unter anderem dadurch entstehen Ummagnetisierungsverluste, die

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

< . . . >

Ich habe da mal gelesen das diese Filter deshalb "am Ende des Kabels"

sitzen. Und somit nichts in das lange Kabel gelangen soll. Ist da was
dran oder ist das Unsinn?

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Danke, ich hatte das auch so verstanden und macht auch Sinn.

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Peter

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Wo ist denn dieses Strommaximum?

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Womit sich Peter selbst widerspricht. :-P

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

ganz bestimmt nicht am Leitungsende, das propagieren nur Desorientierte.

Peter

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

On 12 Jul 20 at group /de/sci/electronics in article reephf$ui1$ snipped-for-privacy@solani.org

Wolfgang

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Peter

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

erzeugen - auch ein Schaltregler im Steckernetzteil.

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Ich frage mich warum man diese Schirmungen aus Weissblech oder

--
mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker
WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com

Ja, quasi.

dahinter nicht mehr sichtbar ist.

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Eisen Muttern auf einen Draht geschoben und mit dem Speci Transmission

jetzt keine Edelstahlmuttern ;-)

Ferritmaterial hingegen ist sehr hochohmig.

--
mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker
WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com
Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

M3 Muttern auf Draht mit PVC-Isolierung:

http://www.embeddedFORTH.de/temp/M3.pdf

MfG  JRD

Re: Warum sind Mantelwellenfilter aus Ferrit?

Entscheidend ist die Frequenz!

Es werden Impedanzen angegeben von z.B. 180 Ohm bei 100 MHz
und 110 Ohm bei 25 MHz.

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/C120/RND_165-00009_30092151-04.jpg

Bei 1 MHz ist die Impedanz von 700 Ohm max. auf 10 Ohm gefallen.

vorhanden sein - praktisch kein Unterschied zum nackten Draht.

von Flugzeugen bei 400 Hz bereits aus Ferrit bestehen.

http://www.embeddedforth.de/temp/M3.pdf

von 200 nH auf 38 nH gefallen.

mehr feststellbar sein wird.