Wandwanzen und USB?

Hallo!

Als damals Angebaut bzw. der PC-Raum eingerichtet wurde, sagte ich schon dem Strippenzieher er möge in der Ecke für den PC viele Dose setzten.

Er: 2 Stück? Ich: Nein viele! E: 4? I: Es gibt doch auch Programme mit 5. E: Also 5? I: Nein 10!

Eben komme ich aus dem Baumarkt und habe mit eine Männer-10-fach-Steckdosenleiste erstanden. Da zu noch div. Schuko auf 2 Euro bis 4 Euro bzw. 2 EURü1 Schucko Adapter. Heut oder morgen kommt in die Leiste ein 5V Relais und USB-Kabel dran.

Wie USB vor etwas mehr als 10 Jahren vorgestellt wurde, hieß es ein Stecker für alles und das endlich Schluß mit dem Kabelgewirr wäre. ABER, so ziemlich jedes Gerät bringt heute seine eigene Steckerwanze mit, die nicht nur bezahlt werden und mit Standbyleistung gefüttert werden will sondern auch ihren eigenen Platz haben möchte.

Wieso hat man sich bei USB auf magere 5V und max. 500mA beschränkt? Der Stecker hätte auch für etwas mehr ausgelegt werden können. Das Kabel sollte es auch für höhere Ströme geben.

Wieso also nicht USB mit 1A oder besser 2A? Auch 12V anstelle der 5V bzw. 12V zusätzlich sind doch wünschenswert.

Da hätte man doch min. 24W pro Anschluß mit denen man was Anfang könnte. Viele Gerätchen ziehen heute ja schon unerlaubterweise >500mA. Und damit meine ich nicht nur die USB-Kaffeetassenwärmer.

PC-Netzteile gibt ja schon fast im KW-Bereich zu kaufen. Mit Leistungen im dreistelligen Bereich auf 5 bzw. 12V können die meisten Netzteile schon seit langer Zeit aufwarten.

Gut, Laserdrucker nur über USB wird /etwas/ knapp. Aber mancher Tintenstrahldrücker oder wie mein neuer Canon LED-Scanner würden dann ohne Netzteil auskommen. Und ich denke da noch mal an div. Festplatten, PDA, GPS-Maus, Handy bzw. Schnurlostelefon, PC-Lautsprecher, Hubs, Ladegerät Digi-Knippse usw.

Wieso also nichts mit "MährPower"? Geht das in die Ecke "wer brauch schon mal als 640k" oder "Geiz ist geil"?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...
[USB_mit_5V_bei_500mA]

Weil sonst die Kabel so schnell so 'dick' werden, das es nicht mehr 'handlebar' ist - klar die Chinesen schaffen es auch über ein normal-Dickes AluCu-USB-Kabel in normalen ausmaßen 5 Ampere zu bewegen, wird halt nur warm, dann...

Nein, Herr Ohm hat da was gegen. Das einzige, was evt. Sinnvoll wäre (auch im Internen PC-Bereich): Die Spannungen grundsätzlich erhöhen! Warum nicht Statt 20 Ampere bei 12 Volt nur 5 Ampere bei 48 Volt? Das würde viele Probleme beseitigen und nur wenige neue schaffen.

Dasselbe könnte man auch bei USB 3.0 mit einbauen - wenn es nicht abwärtskompatibel sein sollte - 24 Volt Spannung bei ebenfalls 500 mA - schon können wir die vierfache Leistung übertragen, ohne die Kabel verändern und stämmiger machen zu müssen...

--
 Professor: The tanker has six-thousand hulls, so, unlike me, 
   it's entirely leak-proof.
Reply to
Ulrich Gierschner

Im Bezug auf die Leistung beschreibst du gerade Firewire...

Das Problem ist dann, dass ein 4port-USB-Hub mit Fremdspeisung mit einem 96W-Netzteil geliefert werden muesste. Auch muesste ein Mainboard mit 8 USB-Anschluessen alleine fast 200W nur fuer USB reservieren. Ergaebe interessantes Layout und garantiert einen weiteren P4-Stecker um den Strom an die richtige Stelle zu bekommen.

Es ist sowas in Planung, aber das ist ein anderer Stecker:

formatting link

Wenn sich schon Firewire (was in mehr als einer Hinsicht deutlich besser als USB ist) nicht durchsetzen konnte, welche Chance gibst du diesem System?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:fkomq7$g6f$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

NB und PC zwar so Buchsen ... aber ist hier noch nie benutzt worden.

Wenn man dann noch aktive Hubs bräuchte ...

Ich weiß was Du meinst, aber das ist etwas an der Realität vorbei. Ich habe hier pro Raum auch nur einen B16. Und das Haus hängt hinter 3x63A. Deiner Argumentation mußte ich das Haus im MW-Bereich absichern ....

Und würde es z.Z. nicht um lausige 500mA gehen, würden sich einige mehr um die Protokolle bzgl. Anmeldung der Leistung am Host kümmern.

Kannte ich noch nicht .... wird aber mangels neuer Stecker kaum in den Markt finden.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Naja ... 1A über 1m ist nicht wirklich viel.

Das war ja auch meine Rede für USB. Wobei -5 und -12 von Board heute kaum noch genutzt wird? Und die ganzen Grakas und CPUs saugen ja viel lieber an der 3,3 und 5V Zapfstelle als an anderen vorhandenen. Geschmolzene ATX-Stecker habe ich in der Verwandtschaft schon gesehen.

Da ist das Problem. Kompatibel ... das wird man kaum mit den heutigen Steckern umgesetzt bekommen - schon sitzt man in der Sackgasse. Und dann kommt eben die Frage auf ob damals mit 2,5W da keiner nachgedacht hat. Externe Laufwerke usw. gab es auch da schon.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Tja... ist deutlich problemloser als USB2 und die 6pol-Buchse liefert genug Saft fuer eine externe 2.5"-HD. USB tut letzteres nicht. Meist gehts trotzdem... Meist...

Ansonsten brauchst du mehr Anschluesse am Mainboard oder Notebook. Dann muessen die den Saft liefern koennen.

Ist es nicht... Ganz schnell gibt es dann naemlich Drucker, externe Festplatten usw. die diese 24W auch wirklich ausnutzen und schon rauchts wenn der worst case nicht beruecksichtigt wurde.

Rate mal, warum bei einem 4port USB-Hub ein Netzteil mit knapp ueber 2A und bei einem 7port Hub eines mit knapp unter 4A beiliegt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

USB war im Original fuer Kleinkram gedacht, daher hatte er auch nur

12MBit/sec. Fuer Maus, Tastatur, Modem, Drucker... reicht das mehr als aus. Auf die Idee da auch Festplatten, Ethernet usw. dranzuhaengen kam man erst spaeter (als der physikalische Teil schon definiert war). Da das zu langsam war wurde USB2 nachgeschoben. Historisch gewachsen eben... das Gegenteil von 'sauber designed' :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kann ich nicht zu 100% gelten lassen. ;-) Wie hat man damals externe Sachen angeschlossen ... Da gab es nicht viel schnelleres Zeug. Zudem waren Platten oder Laufwerke mit > 12Mbit auch schon was besonders ...

USB3 ist auch schon in Planung. Bis 5 Gbit evtl. optisch. Aber nichts über "Mähr Power". ;-(

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

1996? Da gabs so lahme Platten nicht mehr...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:476fd4a5$0$16671$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

  1. Noch nie was von Steckdosenleisten gehoert ?

FireWire. Du wolltest es nicht kaufen, kostetet -.10 mehr. Mein Rechner hat es.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Dummerweise gibt es, mal abgesehen von Videokameras und externen Festplatten, kaum Ger=C3=A4te daf=C3=BCr. Von Scannern, die man daran anschlie=C3=9Fen kann habe ich geh=C3=B6rt, aber welche das konkret sin= d wei=C3=9F ich nicht. Eigentlich schaden, denn IEEE1394 ist eindeutig die bessere Hochgeschwindigkeits-I/O f=C3=BCr Peripherieger=C3=A4te.

Naja, Geiz soll ja angeblich geil sein, daher sparen sich wohl die meisten Billighersteller die Geb=C3=BChr an's IEEE, die f=C3=BCr di= e Nutzung von FireWire zu zahlen ist. So kann man gute Standards auch diskriminieren.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

"Wolfgang Draxinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@darkstargames.dnsalias.net...

Richtig, wobei ich einen Standard, fuer dessen Einsatz man zahlen muss, nicht als Standard ansehen, sondern als proprietaer.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:fkotmq$ig4$ snipped-for-privacy@online.de...

Doch, die liegen aber auf den Boden rum. Noch mehr Kabelgestrüpp

Sagt wer? Mein Rechnet hat es auch. Nur zeuge mir mal Geräte dafür. Von ein paar Laufwerksgehäusen kenne ich kaum Geräte die das haben.

Außerdem habe ich Jahre lang trotz astronomische Adapterpreise, 3-fach so teuren Platten die bis zu 10 mal so laut waren an SCSI festgehalten. Ebenso bei Scanner, CD, Brenner, Zipp, Jazz usw. Und es gab sogar mal Board mit SCSI-Onboard.

Heute leider sehr teuer und es gibt es kaum noch.

Reply to
Stefan Hundler

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:fkoota$m5a$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Aber eben kein *U*SB. Zeig mal Maus, Tastatur usw. für FW.

Sicher man brauch Anschlüsse am Rechner und auch Hubs. Die Anzahl der aktiven würde sich schon in Richtung passive verschieben.

Nee ... Controller sagt hab nicht mehr, also darfste net mehr .... Und nachdem ich eben gesehen habe wie VIELE NT mit >800W Alternate im Angebot hat und es sogar welche mit 1,5kW gibt ... .naja ... ohne Worte.

Neee. Das macht es heute auch nicht. Entweder ist der Port vom MB hin oder ein selbstrücksetzendes Thermoelement ist da. Wieso sollte man sich bei 24W dann auch keine Gedanken für solche Fälle machen?

Weil das Drucken vom Label von 2A bzw. 4A nicht mehr kostet sondern nur mehr Erlös bringt? ;-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:476fec8a$0$16654$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Das war doch die Zeit als Zipps am parallelen Port hingen und Tapes am Floppycontroller. 1MB/s mit der externen Platte habe ich da als positiv in Erinnerung.

Reply to
Stefan Hundler

Hallo, Stefan,

Du meintest am 24.12.07:

Das geht? Ich habe die Geräte bisher stets fertig gekauft!

Viele Gruesse Helmut BS

formatting link

Reply to
Helmut Hullen

Stefan Hundler schrieb:

Nein , du verwechselst es mit 5 Jahre davor. 1996 war die große SCSI-Zeit. Da gabs sogar schon an die 5MB/s.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Am Mon, 24 Dec 2007 21:28:55 +0100 schrieb Henry Kiefer:

Jo, das passt... hab noch zwei alte SCSI Platten hier, die machten erinnerungsweise 7,5MB/s und sind gelabelt mit dem Herstellungsdatum "Aug-97".

Mmmh... satte 4,3 GB ! :-D

--
Christian
Reply to
Christian Taube

Christian Taube schrieb:

Preis und Kapazität haben sich seitdem praktisch umgekehrt ;-)

Ich kann mich an einen Kunden erinnern, der in '97 unbedingt Videoschnitt auf dem Mac machen wollte. Vielleicht wars auch Anfang '98.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Zum Beispiel Epson Perfection 2450 Photo - steht hier, sehr angenehmes Gerät: Leise, schnell, gute Bildqualität. Oder Nikon Coolscan LS4000ED bzw. LS5000ED - stehen leider beide nicht hier. ;-( (Stattdessen ein Minolta Dimâge Scan Dual mit lecker SCSI-2-Interace. :-))

Allerdings brauchen die allesamt separat 230VAC - also nichts, was "buspowered" wäre, falls es Dir darauf ankäme.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.