Teledat 830 Steckernetzteil

Hallo an Alle,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Für meinen o.g. Router suche ich ein neues Steckernetzteil mit den Werten 5V DC, 3A. Das Original ist defekt, bei der Telekom gibt es anscheinend keines mehr, Conrad + Reichelt hat auch keine passenden.

Danke + Gruß Frank

Crosspost nach de.comm.technik.dsl, de.sci.electronics, t-online.sonstiges Follow up bitte passend setzen

Reply to
Frank Drewello

Frank Drewello schrieb:

Reparieren?

Die haben den Router eh nicht hergestellt.

Aber wenn du bei eBay 'Steckernetzteil 5V' suchst....

Moin Frank,

Frank Drewello schrieb:

Bist Du sicher, dass der Router tatsächlich 3 Ampere zieht?

Reichelt bietet

SNT 2500 Steckernetzteil 2500mA einstellbare Spannungen u.a. auch 5V Preis 12,85 Euro

PSA 15W-050 Tischnetzteil 2,5A 5V, Preis 26,75 Euro

PSA 31U-050 Tischnetzteil 4,0A 5V, Preis 40,15 Euro

Ich tendiere zum SNT 2500, ausprobieren... wenns nicht läuft ggf. zurücksenden. Mit dem 4A Tischnetzteil wärst Du natürlich auf der sicheren Seite, kostet aber auch das 3-fache...

HTH + Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenet-QQ-YYYY@kai-ebersbach.de

Hallo Dieter,

"Dieter Wiedmann" schrieb:

da bin ich Laie

Leider steht nichts anderes drauf, nur Telekom

viele mit 4,5V, viele mit 0,3A, keine 3A

Danke + Gruß Frank

Reply to
Frank Drewello

Hallo Kai,

"Kai Ebersbach" schrieb:

Da bin ich Laie. Es steht auf dem Router und auf dem Steckernetzteil.

Das wäre eine Möglichkeit.

Danke + Gruß Frank

Reply to
Frank Drewello

Frank Drewello schrieb:

Hallo Frank,

guckst du hier :

Michael

Reply to
Michael Beh

Hallo Michael,

"Michael Beh" schrieb:

Danke. Entweder bin ich zu blöd oder . . . Ich habe es vorher nicht gefunden.

Gruß Frank

Reply to
Frank Drewello

"Frank Drewello" schrieb im Newsbeitrag news:etjtmf$2jc$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Falls der Router immer nur dann gebraucht wird, wenn der PC läuft, könnte man darüber nachdenken, die 5V aus dem PC raus zu führen und an den Router anzuklemmen.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Habe mich auch gefragt wozu ein Router 3A verbrät.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Frank Drewello schrieb:

Üblicherweise reichen unter 2A (mein Router hat auch ein Netzteil mit 3A, mit Labornetzgerät und Begrenzung auf 1A läuft ebenfalls alles). 5V und 2,5A lässt sich billig als Netzteil mit einem aktiven USB-Hub beziehen (ich habe unter 9,- EUR bezahlt). Neuen Stecker dran und fertig.

Das alte Netzteil kann man üblicherweise aber auch einfach reparieren: Bei meinem war der größere der beiden Elkos am Ausgang hin. Einfach alle Elkos tauschen, dabei darauf achten, daß es Low-ESR-Typen sind und möglichst temperaturfest. Preislich lohnt das allerdings kaum, aber Du kannst danach stolz sein, daß Du das Teil wieder zum Laufen gebracht hast.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Hallo Dschen,

"Dschen Reinecke" schrieb:

Da werde ich mal suchen, danke. Ist das für das Netzteil auf Dauer gut, immer am Anschlag zu laufen?

Da ich Laie bin, scheint das eher ein Experiment zu werden. Ich könnte es als Reserve probieren, falls das neu zu kaufende auch mal wieder die Flügel streckt.

Danke + Gruß Frank

Reply to
Frank Drewello

Hallo Kai,

"Kai Ebersbach" schrieb:

Ist das auf Dauer nicht schädlich, wenn das Teil immer am Anschlag läuft? Falls es denn wirklich knapp 3A benötigt werden.

Danke + Gruß Frank

Reply to
Frank Drewello

Frank Drewello schrieb:

Es läuft *nicht* am Anschlag. Vermutlich gab es die 3A-Netzteile gerade billig. Oder in bestimmten Lastkombinationen (alle LAN-Ports belegt und Vollmond bei niedriger 230V-Netztspannung oder so) wird es wirklich benötigt. Wie gesagt es lief drei Tage mit unter 1A bei mir mit Labornetzteil.

Ist es ein chinesisches Fairway-Steckernetzteil? Dann knack das Gehäuse (verklebt, lässt sich mit einem Messer auseinanderhebeln) und tausche den Elko mit der Mütze gegen einen gleichartigen Low-ESR. Foto:

Ciao Dschen

--
[...]

Frank Drewello schrieb:

Ja, FALLS wirklich 3A benötigt werden. Ich bezweifele das allerdings. Endgültige Gewissheit dürfte nur eine Messung ergeben. Kennst Du eventuell jemanden, der dazu ein Labornetzteil kurzzeitig zur Verfügung stellen kann? Dann mal anklemmen, den gezogenen bei 5V Strom messen und danach dann das Ersatznetzteil auswählen. Im übrigen bezweifele ich, dass die grösste Zahl von Billignetzteilen auf denen 5V 3A steht, diese auch tatsächlich dauerhaft liefern... ist so ähnlich wie die Wattangabe bei Musikanlagen ;-) Bei inigen Netzteilen bezieht sich dier Strom auch auf die höchste einstellbare Spannung, so dass bei nidrigen Spannungen noch Reserven da sind... OK, das Reichelt Teil SNT2500 hat bei 7V nur noch 2A... Die bei ebay gefundenen haben zumindest lauf Aufschrift 5V

3A, eine Artikelnummer wurde bereits hier gepostet, hier noch einige: 3 Stück 5V 3A: 130091850709 DLINK 5V 3A: 220085859625 Reiseuniversalnetzteil: 5V-24V 3,8A 190091680737

Bei letzerem hast Du sogar noch Adapter für zig verschiedene Länder dabei und es ist mit 19,90 + 5,90 VK immer noch billiger aus das 4A Gerät von Reichelt.

Viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenet-QQ-YYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Moin!

Ist das ein Trichter, damit der Elko beim Platzen was bestimmtes trifft?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

:-)

Nö, soll wohl das offene Alu-Gehäuse gegen die an der Sicherung anliegende Netzspannung schützen. Schließlich liegt der Elko auf der

5V-Seite.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

"Frank Drewello" schrieb...

Netzteil schonmal geöffnet und reingeschaut? Mir sind bisher 3 Schaltnetzteile kaputt gegangen. Alle hatten den gleichen Fehler. Gut sichtbare kalte Lötstelle. Egal ob Netzteil vom TFT-Monitor, oder diverese Laptop-Netzteile. Gerade gestern repariert, NT für Acer-Laptop 19V/3,95A:

Die angeschlossenen Geräte ziehen meist weniger Strom, wie das Netzteil hergeben würde. Alle Multifunktionsrouter, die ich bisher in der Hand hatte, hatten 2A -Netzteile. (Digitus, Ovislink) Der Router brauchte jeweils 500mA-800mA. Dann haben die Dinger noch 4 USB-Ports für Webcam, USB-Festplatte, USB-Stik und Drucker. Jedem USB-Port müssen im Gebrauchsfalle 500mA vom Netzteil zur verfügung gestellt werden können. Also 4x500mA Reserve!!! Wenn Du die USB-Ports nie benötigst, bzw. beim Anschluß von USB-Geräten etwas mitrechnest, kommst Du mit Sicherheit auch mit einem schwächeren Netzteil zurecht.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

"Wolfgang Puffe" schrieb im Newsbeitrag news:etrkrs$9md$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kalte Loestelle am Draht vom Stecker ? Die kenn ich...

Geht nur mit Gewalt und dann ist das Gehäuse hin.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo an Alle,

hier angehängt einmal Danke für die vielen Hinweise.

Ich werde zuerst ein neues Netzteil besorgen (ebay od. Reichelt), wenn auch etwas schwächer.

Dann werde ich das alte mal öffnen und *versuchen* zu reparieren, dann habe ich eine Reserve für den Fall der Fälle. Dann werde ich es wahrscheinlich niemals brauchen.

Ich habe gelernt, dass ich an meiner Suchtechnik arbeiten muss, da ich bei beiden o.g. Stellen gesucht habe und vor euren Hinweisen nicht fündig geworden bin.

Danke + Gruß Frank

Reply to
Frank Drewello