FT232 und MAX232 parallel

Hallo,

ich möchte von dem seriellen Port meines (selbstgespeisten) Controllers sowohl über die RS232 als auch per USB zum PC gehen.

Dazu habe ich einfach RXD und TXD an beide gelegt (den Max232-TTL- Ausgang über eine OC-Nachbildung mit Schottky und Pullup). Der FT232BM legt sich ja selbst auf H mit weak pullups, wenn er im Reset-Zustand ist (keine Spannung am USB-Anschluss). Und der MAX232 ist auch auf H, wenn kein RS232-Stecker angesteckt ist. Sofern immer nur einer der beiden Stecker angeschlossen ist, kann der uC damit ganz transparent über USB oder RS232 angesprochen werden. So sollte das doch eigentlich gehen? Oder übersehe ich da etwas? Hat das schon jemand probiert? (will nicht wieder an den Leiterzügen rumkratzen :-)

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Hallo,

Längswiderstände von 1k-2k in den Leitungen erhöht im Worst Case die Lebensdauer der Bauteile

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Darauf kannst Du Dich nicht verlassen. Ich habe schon oft erlebt daß sich ein Chip über die internen Schutzdioden trotzdem versorgt und dann alles verrückt spielt.

Vom uC Richtung PC kannst Du alle 3 direkt zusammenschalten (Ausgang vom uC mit den TTL-Eingängen von MAX und FT) aber in der Gegenrichtung würde ich Vorsicht walten lassen. Wie wäre es mit einer Umschaltung durch DTR am RS-232? Wenn kein DTR anliegt kommt das Signal vom FT sonst vom MAX - geht mit einem billgen Multiplexer - der kostet nicht wesentlich mehr als die Transistor-Widerstand-Krücke und viel mehr Pins hat er auch nicht ;-)

cu,

Aguja

formatting link
==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Oder USBEN vom FT: Wenn USBEN aktiv, dann Signal vom FT, sonst vom MAX.

Reply to
Benedikt Thum

Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, in einer Schaltung sowohl eine USB als auch eine RS232-Schnittstelle einzubauen, schon allein weil ich den FT232BM plane erstmals einzusetzen. Wie sieht deine Planung genau aus ? Was hältst du davon, abwechselnd den USB-Chip oder MAX232 jeweils mit Jumpern stromlos zu machen wenn die andere Schnittstelle genutzt wird ? oder willst Du automatisch umschalten ? Gruß Nico

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news:Xns95F1C4275DC56AlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70...

Reply to
Nicolas Nickisch

Aguja wrote in news:4201b9b7$0$30280$ snipped-for-privacy@news.freenet.de:

Also die Bausteine haben alle beide immer Betriebsspannung. Sofern kein Stecker dran ist, hat der MAX232 am (TTL-)Ausgang H-Pegel (ist auch so im Datenblatt definiert). Der FT232BM hat die USB- Busspannung über einen Spannungsteiler an seinem RESET-Eingang - also ist der auch definiert per Pullup auf H, wenn da kein BUS dran ist. Einziges Problem, wenn beide gesteckt sind. Da helfen dann die Serienwiderstände, wie von Jochen vorgeschlagen.

Besser ist es aber wohl einen MAX232 mit Enable-Eingang zu verwenden. Hab da jetzt den MAX3223 entdeckt. Da brauche ich nur RSTOUT# an /EN zu legen und alles klappt ohne weitere Anpassbauelemente. USB ist dann der Master und bestimmt wer die Kontrolle hat.

Trotzdem thx für die Hinweise.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.