Wandwanzen und USB?

Rainer Knaepper schrieb:

Na ja - wird schon so hin kriegen, dass das klappt. Aber halt mit dem Risiko, dass größere Stromkonsumenten dann plötzlich nur noch mit gebremsten Schaum bedient werden und deshalb etwas ins Stocken geraten können. Kann man der Kiste erklären, dass z.B. zwei große Stromverbraucher nie gleichzeitig bedient werden müssen, so kann man da bestimmt das Eine oder Andere etwas optimieren. Man implantiert dann sozusagen Spezialwissen in das System, das die Automaten so gar nicht haben können.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Sebastian Suchanek schrieb:

Die kann man definieren.

Man wird ganz ähnliche Prozesse laufen lassen, wie mit Wikipedia auch. Wird eine gewisse Zeit lang nichts mehr geändert und stimmen genügend Leute einem Entwurf zu, kann dieser gefixt werden. Dann sind Änderungen eben nicht mehr möglich bzw. nur mit größeren Anstrengungen. Dann muss der Änderungswunsch schon ziemlich groß sein. Deshalb macht es Sinn, Geld zu verlangen, wenn gefixte und verabschiedete Normen verändert werden sollen.

Nur, wenn man sich dumm genug anstellt. Wikipedia haben viele Fachleute auch lange Zeit nur für Spielzeug gehalten. Mittlerweile ist es besser als die Enzyklopädia Britannica.

Dann natürlich nicht. Wenn allerdings ein weltweiter Prozess zu einer Einigung auf eine bestimmte Norm geführt hat, kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich dann noch Regierungen so ohne weiteres quer stellen wollen/können. Da wären dann schon wirklich ganz spezielle Gründe erforderlich.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Bingo. Normung.

Nein. Die Aufgabe der Wikipedia ist es im wesentlichen, bestehende Fakten zu *beschreiben*. Fakten, die wenigstens prinzipiell nachprüfbar sind (wenn auch nicht immer für Lieschen Müller am Küchentisch). Wikinorm dagegen würde neue Fakten *schaffen*.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Header gibt es fuer fast alles auf den Boards. Aber oft sind sie im BIOS abgeschaltet. Habe ich vor ein paar Monaten schmerzhaft beim Foxconn Motherboard hier im Dell Desktop festgestellt. Das MoBo hat alles, was das Herz begehrt, aber man abgesehen von BIOS Profi-Hackern kommt man de-fakto nicht mehr dran :-(

Am Thu, 27 Dec 2007 01:25:47 GMT schrieb Joerg:

Wenn ich mich richtig erinnere war die von dir gesuchte Hardware z.B. für den Parallelport schon nicht mehr drauf.

Da PS/2 für Tastatur und Maus eigentlich über das Blech hinten geführt wird würde es mich wundern, wenn das dann dort nicht mehr aber regelmässig innen auftaucht.

Lutz

Lutz Schulze

snipped-for-privacy@netzwerkseite.de (Lutz Schulze) am 26.12.07:

Nein, inzwischen gibt es auch Boards ohne PS/2-Anschlüsse. Die haben aber im Bios keine Abschaltmöglichkeit für USB-Legacy-Geräte

Rainer

--

Zeit für eine neue Außenpolitik, die nicht nach außen
mit Füßen tritt, was im Innern verteidigt werden soll.

Christoph Müller schrieb:

Doch, es ist selbstverständlich abwärtskompatibel, an einen P-USB-Port kannst Du problemlos "normale" USB-Geräte anschließen. P-USB-Geräte können über einen Adapter per USB-Port und Wandwarze bedient werden. Systeme abseits der Geiz-Ist-Geil-Mentalität besitzen so etwas bereits, beispielsweise Kassensysteme. Dort ist nämlich jede Wandwarze a PITA, da sie eine Steckdose benötigt und kaputt gehen kann. Alles Dinge, die letzten Endes deutlich teurer als so eine innovative Lösung sind.

Hier

gibt es noch einige Infos.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sebastian Suchanek schrieb:

Darum soll's ja auch WikiNORM und nicht WikiPEDIA heißen.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Rainer Knaepper schrieb:

Mein E6 tuts auch noch recht passabel. Ist allerdings etwas sperrig.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Läuft der eigentlich unter Linux? Bis auf das diese Geräte irgendwie 'relativ' schnell verschleissen sind die nämlich sonst recht brauchbar... für das Geld und vor allem *DEN* Platzverbrauch.

--
printk("%s: confused, missing data\n", drive->name);
        linux-2.6.6/drivers/ide/ide-cd.c

Bernd Laengerich schrieb:

Klingt gut. Ist das schon genormt?

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Puh!

Hier liegt noch eine Teac FD-05HGS im Regal, das ist normale

3.5"-Floppy-Bauform, nur halt mit SCSI - die steckte wohl in einem ELTEC-VME-System.

cu Michael

Michael Schwingen

Ack. Microtek E6 dito, und HP Scanjet auch - hier ist immer noch ein Scanjet

4c im Einsatz, und in der Firma hängt ein geschenkter Scanjet 1 oder 2 (monochrom) mit ADF am Rechner - ich möchte bezweifeln, daß Parallelport- oder USB-Scanner nach derart langer Zeit noch so problemlos einsetzbar sind.

cu Michael

Michael Schwingen

Am Tue, 25 Dec 2007 20:33:29 +0100 schrieb Gerrit Heitsch:

Hallo!

[ USB Geräte ]

Mich schom. Is ja nix drin ausser ein paar LEDs und einem kleinen Motor.Das Dingt tate auch an meinem Notebook stets ohne Probleme. Bei irgendeiner lustigen USB TV Lösung hat sich das NB allerings über zu hohe Stromaufnahme beschwert. Demnach gehe ich davon aus, daß sich der Scanner ganz brav an die Regeln gehalten hat.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

"Rainer Knaepper" schrieb im Newsbeitrag

Hallo!

Ich hab jetzt mal nach Firewire Platten gesucht. Aber jede die etwas mehr Kapazität hat, bringt zu ihrem Gehäuse gleich ein eigenes Netzteil mit.

Von Bus powered lese ich da auch nichts. Und wieviel Leistung liefert FW wirklich? Laut Wiki 8 bis 33 VDC, 1,5 A, max. 48 W.

D.H. jeder Controller kann es sich aussuchen wieviel Spannung er liefert? Gibt es eine wo eine Liste bzw. gute Suchworte um diese seltenen gesuchten Platten auch zu finden?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Buspowered geht auch bei Firewire nur mit 2.5" HDs.

Und weil das eben minimal 8V sind kannst du keine 3.5" HD daran ohne Netzteil betreiben. Die wollen auch immer 12V sehen.

Dein lokaler Apple-Dealer hilft dir gerne weiter.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Für internationale Akzeptanz wäre vielleicht "WikiStandards" geeigneter.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Damit könnte man sicher leben.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Der Chip schon, der Stecker nicht mehr. Auch die Leiterbahnen haben sie ausradiert. Vermutlich konnte man so pro Mobo fuer einen Zehntel Cent mehr Kupfer aus dem Aetzbad rueckgewinnen und verscherbeln.

Tut es oft leider nicht. Wenn das auch nur einen halben Cent spart, lassen sie es weg.

Michael Kamper schrieb:

Wird da nicht direkt ein magnetooptischer Effekt (Faraday oder so) an der Faser gemessen? Also ohne Elektronik direkt am Messpunkt.

Rolf_Bombach