Spannungsschwankungen an Bahnsteckdose

So sieht es aus wenn die Lokomotive eines Tages genug davon hatte:

Und so sprach Guido Grohmann:

Jawoll, Diesel pumpen, Vorölen, und dann los...

Aber der eigentliche "Startvorgang" geht sauschnell. Eine volle Kurbelwellenumdrehung, und die Maschine ist an. Auch bei -20°C...

Die Amis können das heute auch nicht viel schneller ;)

Und in den 70ern auch nicht viel sauberer

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Und so sprach Joerg:

Da gibts ganz Bücher drüber, was Eisenbahnfans aus der ganzen Welt hier in der DDR erlebt haben.

Richtig eklig wurden die Herren vom MfS, wenn dann noch bewegte Bilder mit Ton aufgenommen wurden.

Naja. Die Russen wussten schon immer, das alles was sie bauen vom Polarkreis bis zur Wüste Gobi funktionieren musste. Auch ohne weitere Eroberungsanwandlungen.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Vor allem am Polarkreis haben sie interessante Sachen gemacht:

Gerrit Heitsch

Und so sprach Gerrit Heitsch:

Ähnliche Technik haben die Amis in den Weltraum geschossen. Die Voyager-Sonden laufen auch mit Nuklear-Batterien.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Vermutlich morgens schon "Waesserchen" zu sich genommen :-)

Kein Scherz, anfang der 90er hat ein Bekannter in Russland einen PC Fertigung aufgebaut. Bzw. aufbauen wollen. War eine voller Reinfall weil die Leute mittags bereits ordentlich einen sitzen hatten.

In der Luft scheint das nicht immer anders zu sein:

Das habe ich mich oefter gefragt.

Da ist was dran. Einige der Autos hier sind echt schrottig. Unvergossene Zuemndspulen und solche Scherze. Es hat schon seinen Grund dass wir jetzt Japaner fahren :-)

Im Zivilbereich ja, obwohl ich kaum glaube dass es in naher Zukunft irgendein anderes Land geben wird das Elektroautos auf dem Mars rumtuckern laesst und Sonden wie Voyager auf die Beine bringt.

Wie soll es anders gehen? Die Shell Kreditkarte wir da hinten im All nicht akzeptiert :-)

Das ist aber ein bischen mehr als nur ein einfacher Kaminbrand ....

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

--> Dieses Video enthält Content von UMG. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

hä?

Reply to
Jens Fittig

Andreas hat es sehen koennen. Oder wohnst Du in einem Bundesland das sich gerade von Deutschland abgespalten hat? :-)

Lokomotiven scheinen dort oefter spektakulaer in Flammen aufzugehen:

Am 09.07.2012 19:02, schrieb Lutz Schulze:

Doch, schon:

"Der Dieselmotor der V 300 hatte beträchtliche Anfangsprobleme, weil er im Original mit einer gegossenen Kurbelwelle aus Gusseisen mit Kugelgraphit ausgerüstet war. Diese Welle neigte nach der Winterperiode zu Brüchen. [...] Man ersetzte die gegossenen Wellen durch geschmiedete Wellen. Sie wurden am Anfang aber mit zu geringer Oberflächenhärte versehen. Die Wellen hielten die vorgesehenen 20.000 Motorlaufstunden nicht aus."

Na, und so weiter ...

Und ich kann mich an Zeiten erinnern, als so eine regelmäßig im Bahnhof Weimar ein paar Stunden mit _laufenden_ Motoren vor einem Zug stand ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.07.2012 19:43, schrieb Joerg:

Da hättest du erst mal die russischen Großechner sehen (und hören)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.07.2012 21:22, schrieb Jens Fittig:

Vermutlich die Vordergrundmusik. Viva Proxtube.

Ist aber eine E-Lok. Ich hoffe, die haben die Oberleitung vor dem zaghaften Löschversuch abgeschaltet.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 09.07.2012 22:05, schrieb Gerhard Hoffmann:

Nö, warum? Die Spannung ist durch einige Meter Sprühstrahl kein Problem.

Ich hätte allerdings Angst, dass die durch die Flammen schmilzt und rein mechanisch umherstehende Leute köpft :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Ausser bei Motorradgespannen. Egal ob Ural oder Dnepr, Passung oder Lager wurden mit dem dicken Hammer auf Endmaß gebracht.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Am Tue, 10 Jul 2012 07:30:13 +0200 schrieb Wolfgang Horejsi:

Das ungefähr meine ich mit robust, Dampflok aus dem ganzen gefeilt.

Lutz

Lutz Schulze

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, sieht aus, als wenn Gebläse und Motor (Spritpumpe) noch liefen.

miese Wartung, alte Dichtungen, mangelhafte Abgassystemisolierungen...gut gewartet ist die Technik fast unkaputtbar.

--
 mfg,
gUnther

Marc Haber schrieb:

Hallo,

man hat doch aber die Umstellung von 16 2/3 auf 16.7 Hz gemacht um Probleme mit den Schwebungen zwischen der Bahnnetzfrequenz und der Verbundnetzfrequenz zu beheben. Da hätte es nichts geholfen die Frequenz nur anders zu benennen, es sollte ja bewusst asynchron werden.

Am 10.07.2012 07:30, schrieb Wolfgang Horejsi:

Nein, der "Ural" mit >~300 l über 300 km (auf der Straße). Der mit Benzinmotor:

Was lese ich da? "Mittlerer Kraftstoffverbrauch l/100 km, 45-50" - naja, unsere Erfahrungswerte waren andere. Sollen aber hauptsächlich Zündungsprobleme gewesen sein - vielleicht auch die Tatsache, dass ich den Bock nur als "Einsatzwagen" bewegt habe, also das Essen für die Wache von der Küche holen oder mal einen Offizier von draußen 'rein.

Reply to
Hartmut Kraus