Spannungsschwankungen, Folgen

Moin, vor ein paar Tagen gab es in Kiel einen Kurzschluß in einem Umspannwerk, der zu kurzen Spannungsschwankungen im Versorgungsnetz führte. Im ganzen Stadtgebiet waren Ampelsteuerungen etc. ausgefallen, also schon was Größeres.

Neben einer ganzen Reihe von Rechnerneustarts, Neu-Stellung von am Netz hängenden Uhren etc. hatte ich noch mehr Folgen.

Interessanterweise nicht im ganzen Haus, sondern wohl nur dort, wo eine Phase des ins Haus kommenden Drehstroms besonders betroffen war.

Bei einer Dachlukenfenstersteuerung hatte das z.B. dazu geführt, daß das Ding in die offene Endlage gefahren ist und nur durch Reset/Not-Zu wieder rückholbar war.

Und in einem Raum habe ich das Phänomen, daß die Leuchtstofflampen nicht mehr einzuschalten sind, alle Sicherungen aber in Normalstellung stehen. Blöderweise hat der Elektriker bei der Installation dort die Beschriftung vergessen :( - und die Firma später aufgelöst. Da an dem Sicherungskasten einige Rechner hängen, ist try and error nicht so doll.

Kennt jemand das Phänomen, daß eine Sicherung nicht ausgelöst, aber die Leitung dennoch unterbrochen hat? Oder haben da die Vorschaltgeräte aufgegeben - und dann gleich beide? Ich komme da zum Messen derzeit leider nicht richtig ran :(, und ich weiß auch nicht, ob die Lampen zum Zeitpunkt des Ereignisses angeschaltet waren oder nicht.

Es war wohl nicht nur ein kurzer Ausfall, sondern auch eine Spannungsspitze - sonst würden die Anbieter nicht so verkniffen von Spannungsschwankung reden.

Theoretisch sollte das Versorgungsunternehmen Ansprechpartner sein, aber ich bin da Realist...

f'up setze ich mal nach d.s.e.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Wieso? Entweder das ist Kinderspielzeug, dann schalte sie einfach aus. Oder es sind richtige Rechner dann wird ja wohl die USV einspringen.

Noe, aber wir kennen das Phaenomen das Schaltnetzteile wenn sie einmal aus waren nicht mehr starten weil ihre Elkos trocken sind. Besonders gern genommen bei Geraeten die viele Jahre im Dauerbetrieb sind. (z.b Videorecoder) Die sind dann schon vorher kaputt, bloss weiss es der Besitzer noch nicht. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 28.07.2012 13:20, schrieb Ulrich G. Kliegis:

Klar, dass der Hebel noch oben ist muss nichts heißen. Der LSS löst ja auch sauber aus selbst wenn du den Hebel fest hältst.

Bei EVGs durchaus denkbar, aber nur wenn die Lampen auch eingeschaltet waren.

Bei modernen Leitungsschutzschaltern sollte das eigentlich nicht passieren. Bei Schmelzsicherungen kommt es aber schon mal vor, daß diese auslösen, ohne daß es von außen erkennbar ist.

Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.

Eine Spannungsspitze wäre bei einem Störfall im Umspannwerk nicht unwahrscheinlich, die dortigen Schutzeinrichtungen lösen schließlich auch nicht in Nullzeit aus. An sich muss jeder Gerätehersteller im Rahmen des EMV-Tests eine kurzzeitige Beaufschlagung mit 1kV prüfen, aber wenn Murphy wachsam ist...

Ansprechpartner für was?

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Sicherungen.

Im alten Haus der Großmutter waren vorschriftsmäßig installiert Phasen- und Nulleiterschmelzsicherungen. Jeder Stromkreis abgesichert mit 2 Sicherungen. Diese Absicherung war von der Kärntner Elektrizitätsgesellschft KELAG seinerzeit vorgeschrieben worden. Schande über sie. Ausdrücklich sag ich das nochmal, und es ist ein Schimpfwort sondergleichen: KELAG.

Natürlich passierte das Vorherzusehende: eine Nulleitersicherung flog und der Küchenherd war hin, weil Drehstrom angeschlossen.

Warum? Denk mal nach.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

begin quoting, "Ulrich G. Kliegis" schrieb:

Wenn Du den Sicherungskasten sehen kannst, dann kannst Du auch die Abdeckung abnehmen und messen, ob die Abgänge Spannung haben. Vermutlich ist eine Vorsicherung geschossen.

Meine Glaskugel hat einen Überspannungsschaden. Ohne technische Analyse wird das natürlich nichts - daß die LSS trotz "falscher" Schalterstellung abgeschaltet haben, glaube ich aber nicht.

Ich weiß nicht, was und wie er redet. Aber vermutest Du ein vetragswidriges Verschulden? Möchte ich anzweifeln. (Ausschließen kann man es nicht - die Beweisführung ist im Zweifelsfall schwierig.)

Wofür?

Es sollte Meßdaten haben. Ob und wie man es dazu bringen kann, die herauszurücken, weiß ich nicht, dafür braucht man teure Rechtsgelehrte. Wer Realist ist, installiert einen mehrstufigen Überspannungsschutz, der relativ hohe Sicherheit auch bei Blitzeinschlägen in der Nähe bringt, aber natürlich nicht billig ist, zudem für "empfindliche" Geräte eine USV. Andere nehmen halt das Risiko in Kauf bzw. versichern sich.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

:)

Genau.

Haftung, Schadensersatz etc. - ich weiß, aber man darf ja mal träumen...

Ich werde mich mal an die EVGe ranarbeiten.

Die Sicherungen sind es nicht, soviel konnte ich schon verifizieren. Bleiben also nur die EVG, denn daß die Sternschaltung, an der die Leuchten hängen, einen mitbekommen hat, scheint eher unwahrscheinlich. Ich werde berichten.

Gruß, U.

Gruß

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Genau Letzteres sagt mir die ALE.

Gruß, U.

P.S.: Warst Du vor Jahren mal in Lübeck tätig? Oder hab ich das schon mal gefragt?

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Ein Spannnungseinbruch hat bei den meisten el. Geräten nicht derart fatale Folgen.

Induktive Verbraucher können einen gewaltigen Überspannungspuls (surge) erzeugen. ich erinnere mich daran, dass die PFC meiner geschätzten Laborstromevrsorgung durch den ebenfalls am gleichen Kreis angeschlossenen Spartrenntrafo beim Abschalten des LS gekillt wurde.

Gruss Udo

Reply to
Newdo

begin quoting, "Ulrich G. Kliegis" schrieb:

Sowas ähnliches hattest Du schon mal gefragt. Das war ein Namensvetter. Nicht verwandt und nicht verschwägert. Rein zufällig ähnlicher Beruf.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Ich versuchs mir zu merken! Ordne es bitte unter Redundanz ein. Oder Betreutes Nachfragen :)

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Am 28.07.2012 14:25, schrieb Helmut Wabnig:

Irgendwas stimmt da noch nicht. Stern- oder Dreieckschaltung?

Reply to
Hartmut Kraus

Zum jenem Zeitpunkt saß ich vor meinem PC. Der bootete spontan neu, als hätte ich einfach den Resetknopf gedrückt. Nicht einmal ein Flackern des Bildschirmes war mir aufgefallen. Die Ursache erfuhr ich erst später in der Zeitung.

Gruß Dietrich

Reply to
Dietrich

Weder noch, Kreuzschaltung mit drei Schaltern. Sorry. Zuviel brushless...

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Naja, ich wollte ja nur wissen, wie man mit einem unterbrochenen Nullleiter was kaputtmachen kann. Dazu müsste ich die Schaltung schon mal sehen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 29.07.2012 00:43, schrieb Dietrich:

Nee, als hättest du im BIOS die entsprechende Option gesetzt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 29.07.2012 10:35, schrieb Hartmut Kraus:

Hab' mal nachgeguckt: Bei mir steht das unter "Advanced" -> "ACPI Configuration" -> "Restore on AC / Power Off" -> "Power On" / "Power Off"

Reply to
Hartmut Kraus

welche von den Betrieben ist in AT kein Schimpfwort? Gleicher Mist hier in oÖ.

Aber gut, inzwischen ruft mihc der lokale EAG-Mensch an, wenn sie abschalten müssen, sie versuchen mich selbst dann zu erreichen wenn es eine Notabschaltung ist, was wiederum recht freundlich ist...

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:jv2sft$c9v$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 30.07.2012 07:23, schrieb Wolfgang Horejsi:

Klar, so geht's. Die Bühnenshow konnte mit weniger Licht trotzdem durchgeführt werden,

Geradewegs zu seinem Ausbilder und hat sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen?

Reply to
Hartmut Kraus