Wie brauchbare Gerberdateien erzeugen?

Hallo!

Als Hobbyprojekt möchte ich den Audioverstärker "The Leach Amp"[1] bauen. [1]

Die Beschränkung auf eine Boardgröße von 100 mm x 80 mm in der Freewareversion von Eagle brachte mich auf die Idee, einige Bauteile der Schaltung[2] durch SMD-Bauteile zu ersetzen. [2]

formatting link

Als Referenz für Messungen möchte ich aber zuerst einen Kanal im Orginallayout fertigen. Dabei soll die Leiterplatte von einem der üblichen Pooldienste gefertigt werden. Welcher, ist noch nicht näher bestimmt.

Mein Problem in Kürze: Welche Daten schicke ich dem Fertiger?

Und hier die Langversion: Mr Leach bietet auf der oben genannten Seite zum einen ein pdf mit Layout[3] und zum anderen Gerberdateien[4] (im weitesten Sinne). [3] [4]

Folgende Möglichkeiten habe ich bereits verworfen: a) Das Layout in Eagle "nachzeichnen" ist nicht möglich, wegen der Boardgrößenbeschränkung. Das Orginallayout ist 112 mm x 109 mm. b) Die pdf-Datei[3] schicken. Man könnte vielleicht einen Belichtungsfilm daraus erstellen, wohl aber nur mit viel Handarbeit und dann würden trotzdem noch die Bohrkoordinaten und der Lötstopplack fehlen.

Darüberhinaus sehe ich nur noch das zip-Archiv mit den Gerberdateien als Möglichkeit, also habe ich das mal näher untersucht.

13 Dateien sind dort verpackt.

- Readme.txt Der Name sagt alles.

Laut readme.txt haben die restlichen 12 Dateien folgende Funktion:

- GPLOT.CFG Konfigurationsdatei der Gerberdateien

- wmlamp.GWK, apr.lst, RCK.LST GC-Preview Dateien

- WMLAMP.PCB Tango layout

- WMLAMP.CMP WMLAMP.DRL WMLAMP.HOL WMLAMP.MSK WMLAMP.OVL WMLAMP.SOL WMLAMP.TXT Mehr oder weniger Gerber Dateien

Die GC-Preview Datei wmlamp.GWK kann ich mit GC-Preview öffnen. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, die apr.lst und die RCK.LST mit einzubeziehen, was aber auch nicht so schlimm ist, weil ich noch weniger eine Möglichkeit gefunden habe, die Daten auch wieder aus dem Programm zu bekommen ohne $500 für die Plusversion zu zahlen. Also komme ich hier nicht weiter.

Die Tangolayoutdatei WMLAMP.PCB war meine größte Hoffnung, weil hier noch die Möglichkeit bestanden hätte geringfügige Änderungen am Layout vorzunehmen. Ich habe versucht diese mit Tango2KiCAD, tokicad und pcadtokicad umzuwandeln, doch ohne Erfolg. Wenn ich die Datei mit einer anderen Tango-pcb-datei vergleiche, haben die kaum Ähnlichkeiten. Ich bin mir somit nicht sicher, von welchem Tangoprogramm die WMLAMP.PCB eigentlich kommen soll. Mr Leach schreibt in der readme.txt "Tango 3.04". Über eine solche Version habe ich aber im Netz keine Angaben finden können. Also auch eine Sackgasse.

Verbleiben also noch die sieben Gerberdateien mit der Gerberkonfig. Mit gerbv kann ich nur WMLAMP.TXT laden. Es könnte ein Excellon drill file sein. Den Rest verweigert gerbv. Wahrscheinlich, weil die Dateien kein Extended Gerber sind.

Mit gerbview komme ich ein wenig weiter. WMLAMP.CMP WMLAMP.HOL WMLAMP.MSK haben irgendwas mit den Bohrungen zu tun und sind sehr ähnlich. WMLAMP.OVL ist der Bestückungsdruck, den brauche ich nicht. WMLAMP.SOL sind die Leiterbahnen. Mit GPLOT.CFG, WMLAMP.DRL und WMLAMP.TXT kann gerbview nichts anfangen.

Sofern nicht weiter oben schon neue Ideen gekommen sind, ist meine Frage hier: Sieht jemand eine Möglichkeit aus den vorhandenen Daten etwas zu packen, was ich an einen Fertiger schicken kann, welcher mir eine Leiterplatte mit Leiterbahnen, Lötstoplack, Bohrungen und vielleicht (weil schöner zu Löten) Durchkontaktierungen daraus fertigen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas

Reply to
Thomas Siedlich
Loading thread data ...

Wenn Geld für ein propriätäres EDA-Programm ein Problem darstellt, ist Open Source eine mögliche Lösung. Hier gibt es mit kicad und der geda-Suite sogar zwei Alternativen.

formatting link
formatting link
Features und Einarbeitungszeit ist etwa vergleichbar mit Eagle und im Detail eher besser.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Thomas Siedlich schrieb:

Schick einfach das Gerber-zip und das PDF an den Hersteller Deines Vertrauens und frage ihn, ob ihm das für die Herstellung der Leiterplatte reicht (Gerber als Daten, PDF zur Kontrolle).

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Na ja, beim Schaltplanmodule jeweils nur solange man kein hardcore analog macht. Zum Layout kann ich nichts sagen. Der Gerber Viewer von gEDA ist allerdings richtig gut, wenn der Rechner ordentlich Leistung hat.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 08.05.2010 20:49, schrieb kai-martin knaak:

Hmm, also bei Kicad verzweifle ich schon beim Zeichnen ;)

Reply to
Heiko Lechner

Hallo Heiko.

???? Hast Du mal ein aktuelles Release probiert? Das ganze Hakelige ist weg.....

Das einzige, was mich öfters nervt, ist das Starten der Programme mit einem Einzelklick. Ich bin an Doppelklick gewohnt.....und gegen Dreifachklicks hätte ich nichts einzuwenden. :-)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Beta Layout

formatting link
akzeptiert gegen Aufpreis (~30? Euro) auch Standard Gerber Daten (RS 274D), um die es sich bei den Files offenbar handelt. Da die gwk Datei existiert kann es auch sein, dass du noch nicht mal den Aufpreis bezahlen musst. So oder so, sollten die das fertigen koennen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Am 08.05.2010 22:04, schrieb Bernd Wiebus:

Ich habe jetzt gerade mal kurz in die Version vom 5.5.2010 geschaut. Ausprobiert habe ich den Bauteil- Editor, da fiel mir negativ auf, dass das Teil intern in Zoll arbeitet. Weiterhin werden Linien nur als Segmente aufgefasst (man kann also nicht "an den Knoten ziehen"). Man kann keinen "relativen Nullpunkt" setzen. Der Fensteraufbau hängt ziemlich hinterher.

Immer noch nicht so mein Ding...

Reply to
Heiko Lechner

Moin!

Zum "Nachzeichnen" reichen doch Pads und Leiterbahnen. Die kannst Du überall setzen, die Größenbeschränkung gilt nur für Bauteile (zumindest bis Version 4, die aktuelle hab ich noch nicht ausprobiert).

Vergiss aber nicht, die Bohrdurchmesser an die realen Bauteile anzupassen...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Thomas Siedlich schrieb:

Ich arbeite regelmäßig mit

formatting link
und bin sehr zufrieden.

Die "deineschaltung.pcb" - mehr brauchen die nicht. Geht alles Online per Weboberfläche. Einfach die passenden Fertigungsoptionen auswählen und dann die Datei hochladen.

Nach einer Woche hast du die Platine in der Hand. Gegen Aufpreis auch früher. Und für alle Fertigungsschritte gibt es Emails und Fotos! Echt genial, wenn man zuschauen kann wie die Platine entsteht.

Und die Qualität ist IMHO bestens!

Reply to
Jens Fittig

Klaus Bahner schrieb:

Wenn er schon mit Eagle arbetet gibt es keinen Grund irgend was anderes als die "Eagle"-PCB" zu senden. Die verarbeiten das direkt aus dem PCB-File. Man kann sich alle weitere Dateischritte sparen.

Reply to
Jens Fittig

Hallo Wolfgang. Wie im OP beschrieben, liegt das Layout im alten Gerberformat vor und nicht als Eagle-Datei.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

In dem von Dir weggeschnittenen Teil des OP steht, dass er eben diese Datei vom Original-Layout, das er herstellen lassen möchte, nicht hat.

Das Layout, um das es hier geht, bleibt streng auf einer Seite und im 100 mil Raster. Da braucht man sich um die Fertigungsqualität keine Sorgen zu machen. Dafür reicht auch platinenbelichter.de, bei deutlich niedrigeren Preisen

formatting link
Aus deren Website geht allerdings nicht hervor, ob sie auch mit Gerber-Daten im alten Format zurecht kommen -- Müsste man nachfragen.

Hier gibt es unter "Other software" einen Hinweis, auf ein Perl-Script, das RS274D in RS274X umwandelt:

formatting link

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

kai-martin knaak schrieb:

So weit habe ich gar nicht gelesen. Ich las nur das mit "Eagle" in der Einleitung seines Postings. Den Rest habe ich "geskipt". Und bin erst bei den Antworten auf die Idee gekommen im die EAGLE-Möglichkeit als Tip zu geben.

Reply to
Jens Fittig

Gute Idee, beides zu schicken. Versuchen kann ich es.

Danke. Thomas

Reply to
Thomas Siedlich

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke Kai-Martin! Irgendwie war ich so sehr auf Eagle fixiert, daß mir der Gedanke gar nicht kam, mal Alternativen zu testen.

Bisher spricht nichts gegen Alternativen, also habe ich mich heute morgen mal an KiCad versucht. Den Schaltplan habe ich fast fertig und Probleme gab es bisher keine, die man nicht mit dem Manual hätte lösen können.

Ich werde den Weg mal weiterverfolgen.

Danke. Thomas

Reply to
Thomas Siedlich

Gut zu wissen. Ich kann das ja mit Tilmanns Idee kombinieren und das pdf zur Kontrolle mitschicken. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht und da ich parallel schon damit angefangen habe, die Schaltung mit KiCad nachzubauen hätte ich in dem Fall noch eine Alternative.

Danke. Thomas

Reply to
Thomas Siedlich

Mit "Nachzeichnen" meinte ich eher den Schaltplan nachzeichnen und das Layout daraus generieren. Auf die Idee nur das Layout nachzuzeichnen bin ich gar nicht gekommen. Momentan klingt die KiCad Idee besser, ich halte mir das aber mal als letzten Ausweg offen.

Ich habe gerade Version 5.8.0 getestet und konnte außerhalb der Größenbeschränkung Leiterbahnen und Vias setzen, die dann auch im Gerberfile landeten. Das war mir gar nicht bewusst, daß die Begrenzung nur für Bauteile gilt.

Gut das du es sagst. Das klingt ein wenig nach Fleißarbeit bei geschätzten 250 Löchern keins zu vergessen :-). Ich setze meine Hoffnung erstmal in den KiCad-Weg, dann kann ich mir das hier vielleicht sparen.

Danke. Thomas

Reply to
Thomas Siedlich

Interessant. Ich habe das Script mal überflogen. Direkt laufen würde es nicht, aber ich könnte es an die Gegebenheiten anpassen.

Aber erstmal schaue ich, wie weit ich mit KiCad komme.

Danke. Thomas

Reply to
Thomas Siedlich

Die Leute in der PCB Fertigung sind schon ganz gut auf Zack, auch die in China. Wenn denen etwas komisch vorkommt legen die einen "Production Halt" drauf und melden sich per Email.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.