Reparaturforum repdata.de ist wieder online

Der Betreiber hat sich nach seinen Worten mit Grundig kurzgeschlossen, dessen Rechtsabteilung die Waldorf-Truppe zurückpfiff.

Ein Problem ist aber, daß man dieses Forum nur eingeschränkt nutzen kann. Neue Teilnehmer werden dort von Radio- und Fernsehtechnikern als "Laien" angepöbelt, die auf keinen Fall die "Rückwand" öffnen und Reparaturversuche vornehmen dürfen. Das Ritual der Abnahme der Rückwand ist schließlich den "Fachmännern" vorbehalten.

Der Fernsehapparello als Geheimwissenschaft, dieses Prinzip gilt denen für die gesamte Jubelelektronik. Die Ahnungshabenden weigern sich, "Tipps an Laien" zu geben. Man würde mit der Reparatur von Elektronik seine Gesundheit ruinieren und sein Leben riskieren. So mutig darf nur der Meister sein. Trinkt er denn auch seinen Zaubertrank?

Anstatt froh darüber zu sein, daß Elektronik als Fach noch Anhänger hat, daß auch Privatpersonen, "Theoretiker" und solche Leute einen Lötkolben in die Hand nehmen, wird hysterisch jeder Versuch niedergebrüllt, Technik zu verstehen, zu mögen, damit Erfolgserlebnisse zu sammeln; und wenn es nur der OM ist, der sich seine Sender selbst baut, oder der Arbeitslose, der sich seine Unterhaltungselektronik vom Sperrmüll oder aus An- und Verkaufsläden holt und mit Ersatzteilen wieder leben läßt.

Im Forum versinkt das alles im Klüngel der Kesselflicker. Von wegen "Fachkräftemangel": Die Feindseligkeit der TV-Händler und Fernsehmeister ist unterhaltsam, aber eben auch völlig überflüssig.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

was ist wenn sich Einer nach deinen Ratschlägen weh tut, oder gar tot wird-

Klage nach US Vorbild?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, das (und genau deshalb) ist ja auch der grund für dieses Profigelalle und Fachgejammer. Nur wenn es keinerlei "Aufforderung zur Selbstverstümmelung" gbit, bleibt das Forum im erwartbaren Un-Falle ungeschoren. Weshalb da so laut abgeraten und gewarnt wird. Ist die "Kür"...der Fachlaie ist vorgebüldet und tarnt sich als Interner. Einfachste Lösung "..ich hab ja keine Ahnung, aber mein Plasmaschirm hat geflackert und da hab ich den zu meinem Fernsehmeister gebracht und der hat jetzt keinen Plan davon und kein Internet und da wiollte ich mal fragen..." damit kreigt man die schlimmsten Heulbojen versenkt.

--
mfg,
gUnther

Am 30.10.2010 20:27, schrieb gUnther nanonüm:

Wenn man "vorgebildet" ist, dann braucht man sich nicht tarnen.

Im Teletubby Forum vielleicht.

Reply to
Heiko Lechner

Helmut Wabnig schrieb:

Dann ist gar nichts. Ein jeder Mensch muß prüfen, was er tut und handelt nach eigenem Ermessen. Wenn ich dir sage, "wirf dich nicht hinter, sondern vor dem Zug auf die Gleise", dann tust du das ja auch nicht. Weil du prüfst und denkst, beurteilst und verantwortest.

Holger

Reply to
Holger

Heiko Lechner schrieb:

Vielleicht. Was mich an diesem Forum massiv stört, ist der Zeitverlust. Man fragt ja nach einem bestimmten TV-Chassis und einem bestimmten Fehler. Leute mit Reparaturerfahrung kennen das Teil und dessen Macke mit gewisser Wahrscheinlichkeit und können einem auf den Kopf zu die Fehlerursache nennen. Stattdessen folgen aber Beschimpfungen und Beteuerungen, niemals helfen zu wollen. Fragt sich also, was wollen diese Leute eigentlich? Meine Vermutung: Konsumismus. Ist dein TV kaputt: Schmeiß weg, kauf neu. Alles andere ist böse. Bei mir ist es jetzt so: Ich habe auch ohne deren "Beratung" meine beiden TV-Kisten wieder hingekriegt. Nun brauche ich das Forum nicht mehr. Wozu auch?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger

Am 30.10.2010 22:02, schrieb Holger:

Nee, viele dort arbeiten ja tatsächlich noch als "Servicetechniker" und die wollen auch später noch ihre Brötchen verdienen- als Zauberer verrät man ja auch nicht seine Tricks ;)

Ich wundere mich immer wieder, dass es noch "Servicetechniker" gibt...

Irgendwann erbarmt sich ja vielleicht auch einer und antwortet (vielleicht schneller wenn man z.B. schreibt, dass man das Gerät sonst eh entsorgt und nicht zur Reparatur gibt- wäre ja sogar keine Lüge oder?).

Reply to
Heiko Lechner

Am 30.10.2010 19:48, schrieb Helmut Wabnig:

Dann hat er Pech gehabt, jeder ist gefälligst selbst für sein Tun oder Lassen verantwortlich. Die Wirtschaftskraft dieser Republik ist nicht groß genug jedem seine persönliche Nanny für alle Lebensfragen zur Verfügung stellen zu können.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Holger schrieb:

Das ist fein.

Hat das nicht Tradition? Ich halte sowas für Überkompensation von Leuten, für die es sehr sehr schwer war, ihre Gesellenprüfung zu bestehen. Die müssen dann umso lautstärker von sich geben, dass doch nur sie das machen sollten und dürfen.

Ehrlich, es ist überhaupt nichts geheimnisvolles dabei, Elektriker zu sein. Man macht von 16..18 Ausbildung (wo man praktischerweise 1000 andere Dinge im Kopf hat), besteht mit Ach und Krach die Prüfung und ehe man sich's versieht darf man all den Quatsch selbst machen.

Gut wenn der Meister nochmal drüberguckt.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Heiko Lechner schrieb:

Aber was wollen diese Leute dann in einem Forum, in dem es tatsächlich um den Austausch von Reparaturtipps geht? Das verstehe ich bei denen nicht.

Nicht ganz. Im Rahmen von gesetzlicher Gewährleistung unterhalten die Hersteller ihre autorisierten Servicewerkstätten, und die "Techniker" werden auf die anfallenden Produkte regelmäßig geschult. Wie nehme ich einen TV auseinander, welcher Trick hält wie die Mechanik zusammen, tausche ich jetzt Bauteil oder Baugruppe, wie interpretiere ich die Fehlercodes?

Was mau bei denen aussieht, diesen erlauchten Ahnungshabenden, zeigte sich in der Diskussion über die Ost-West-Kissenentzerrung. Amplitudenmodulation der Zeilenendstufe. Das die Durchlaßkennlinie einer Diode einer Exponentialfunktion entspricht, deren Graph parabelförmig ist, war ihnen nicht zu erklären, aber mir kann das ja egal sein.

Nun ja, der eine Nachbar hätte da noch einen prekären Nordmende, der andere drei oder vier TV-Kisten in seiner Abstellkammer, dürfe ich alle reparieren. Aber will ich das denn? Jedenfalls denke ich nicht daran, aus meiner Wohnung ein Glotzenasyl zu machen, nun ja...

Holger

Reply to
Holger

Am 30.10.2010 22:36, schrieb Klaus Butzmann:

Eben. Dummerweise hält sich das Gerücht aber hartnäckig, dass man da doch irgendwie zur Verantwortung gezogen werden könnte, wenn man eine Bastelanleitung gibt. Und dann kommen auch u.a. hier in der Gruppe so Aussagen wie "wenn du nicht weißt wie das geht, dann lass es einen Elektriker machen", die IMHO eher schaden als nutzen - und vorallem in auffälliger Häufigkeit von denen gegeben werden, die lediglich über solides Halbwissen verfügen. Denn irgendjemand macht es dann halt doch, statt einen Elektriker kommen zu lassen...

Oder wie hier in vorauseilendem Gehorsam von Firmen wie C**rad oder R**chelt gesprochen wird, statt die Firmennamen Conrad und Reichelt auszuschreiben. Nur nervig und dämlich. Denn wenns dann um F*****l oder S*****t geht, weiß nicht mehr jeder Bastler sofort, was gemeint ist.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Falls Du der Holger bist, der sich schonmal ausdauernrd dar=FCber=20 beschwert hat, dass er in Linux-Gruppen immer nur beschimpft Linux- gruppen w=FCrde, dann sollte Dir das zu denken geben.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

kai-martin knaak

"Helmut Wabnig" schrieb ...

Juristisch in Deutschland droht einem nichts, ausser es werden offensichtlich Ratschläge gegeben, die unweigerlich dazu führen *sollten* das Opfer körperlich zu schädigen.

Also z.B. der Tipp, seinen Föhn in der vollgelaufenen Badewanne und überbrücktem FI-Schalter zu reparieren.

Habe mich bereits über dieses Thema ausgiebig mit einem verwandten Rechtsanwalt unterhalten. Es droht einem nichts, wenn man eine andere Person dazu anleitet, eine Reparatur am Fernseher vorzunehmen. Man sollte lediglich auf die Gefahren dabei hinweisen.

Daher halte ich dies für eine billige Ausrede, um sein Fachwissen geheimhalten zu können.

Übrigens erhält man gleich gelagerte Antworten in Handwerker- Foren, in denen einige gewerblich tätige Handwerker zugegen sind.

Auf eine einfache Frage hin, wie man etwas bauen könnte, wird man gleich von mehreren Seiten aggressivst dazu gedrängt, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Scheinbar ist die Not im Handwerk sehr groß, dass bereits zu solch erbärmlichen Mitteln gegriffen wird.

Da fällt mir die Werbung der Handwerkskammer ein:

"Was wäre die Welt ohne das Handwerk" Tja, eine Welt ohne Betrüger...

Zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem tollen Handwerkern, wird man abgezockt wo es nur geht. Da braucht man sich nicht wundern, dass keine Aufträge vom Verbraucher mehr kommen.

Jedenfalls nach meinen Erfahrungen in einigen Handwerksforen, würde es mir im Traum nicht einfallen für ein Problem dafür eine Person zu beauftragen, die zu der Gruppe gehört, die mich im Forum ohne Grund angepöbelt hat, weil ich es wagte etwas zu fragen, was unverzüglich für viel Geld in Auftrag gegeben gehört.

Da finde ich den Ton in dieser Newsgroup gerade vorbildlich. Und das meine ich ganz ernst und positiv.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, das ist kein Gerücht. Leider. Nur tritt das mit dem "Verantworten" nicht in Erscheinung, in den Büldblättern. Kannst es ja mal selber probieren, schreib eine Anleitung, wie man irgendwas riskantes macht, und warte ab, bis der erste Dumme das nachmacht. Und dann warte noch was länger, bis Dich die Wolke trifft, die aus der Schiete im Ventilator wird. Eine "Folge" kann etwa unliebsame Aufmerksamkeit durch die Medien sein.

Wenn der "es macht", dann eben nicht ungewarnt. Aber nicht halbgar angeleitet...der Fachmann denkt anders als der Laie, insbesondere der persönliche "Schutz" ist in häuslicher Bastelei meist sträflich vernachlässigt. Da steht der Heimwerker dann auf der Aluleiter und leuchtet sich mit der Handlampe beim Bohren in die Stromleitung...ist dabei aber immerhin alleine, damits keiner merkt, wenns knallt.

..

Das soll "er" auch, aber es verhindert Suchmaschineneuphorie. Wollte ich soeinen Namen garnicht schreiben, würde ich das so machen: " " auch genannt "leere Stelle".

--
mfg,
gUnther

"Artur Kawa" schrieb im Newsbeitrag news:4cccad1f$0$6984$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, nun sind Juristen nicht die einzigen Verfolger, die man hierzulande kennt.

da gibts aber viele Gefahren. Bei soeiner riskanten Arbeit würden die Gefahrenlisten schnell jedes Posting in einen Roman verwandeln.

Billig für den Laien vielleicht. Ein (staatlich) geprüfter Fachmann sollte anders handeln. Der könnte seine Existenz dabei verlieren. Nein, nicht per Gesetz, sondern z.B. durch den Medienrummel oder brancheninternes "Gerede". Wer solche "Geheimnisse" ausplaudert, ist ja nicht unbedingt mehr vertrauenswürdig. Etwa Schaltpläne sind ein Geschäft...wer da reinspuckt, sollte sich des Risikos bewußt sein, ev. bei bestimmten Firmen kein Kunde mehr sein zu dürfen. Oder hat Lange einen Lieferzwang?

aber recht anonym...wette ich. Schreibt da Klempnermeister Jungmann von Jungmann&Altersherr, Beiblingen, daß man am Durchlauferhitzer Teuerprotz3000 die U-Scheibe Teilenummer 141414 auch vom baugleichen Billigmodell Zunker nehmen kann? Wohl kaum

Naja, Jammern gehört zum Handwerk :-)

Da hab mal keine Sorge, dem Handwerk brechen die Aufträge nicht weg. Handwerker wird es immer geben....

Leider halte ich es für recht unwahrscheinlich, daß sich ein ernsthaft arbeitender Handwerker wirklich die Zeit nimmt, sich stundenlang in solchen Foren rumzutreiben. Dessen Zeit wird bezahlt....wenn da "Fachleute" drin sind, dann wohl eher Ehemalige, Kranke und Urlauber....

Leider haben auch wir gelegentlich Trollinvasionen. Freies Usenet "ohne" ist nicht möglich. Doch auch diese Foren haben ihre Spatzenhirne, schon weil diese Foren ja auch einen Mindestumsatz an "Nachrichten" brauchen, um genug Werbekunden anzulocken. Denen ist daher fast jeder Schreiberwicht recht. Hier dagegen sind längere Pausen kein Problem... :-)

--
mfg,
gUnther

kai-martin knaak schrieb:

Das betrifft nicht meine Person, sondern jeden, den sie für einen Nichtprofi halten, und der sich neu im Forum zu Wort meldet. Was Linux betrifft: Ja, da gibt es Leute, die machen aus der Sache eine fast schon religiöse Form der Verehrung. Das ist schon immer so gewesen, daß Ware ein Fetisch sein kann. Ich nutze Linux atheistisch als Betriebssystem und nicht als Unterscheidungsmerkmal zwischen Gut und Böse. Aus diesen religiös angehauchten Linuxgruppen halte ich mich heraus.

In einigen Linuxgruppen sind tatsächlich Leute unter meinem Namen aktiv gewesen und haben die Teilnehmer massiv beschimpft. Sowas nennt sich Trolling. Da muß man drüber stehen. Man füttert sein Filter und hat dann nichts mehr damit zu tun.

In diesem Reparaturforum toben sich Leute aus, die mit Linux wahrscheinlich noch viel weniger anfangen können als ich. Die mit weit weniger komplexen Systemen zu tun haben, an denen sie sich aber als Person definieren. Ein TV ist nun mal eine nicht so furchtbar komplexe Schaltung, auch wenn man da viele Sachen reinbaut, die es dem Benutzer angenehmer machen sollen. Scart, Teletext, Kindersicherung, Standbild, Mikroprozessor zur Überwachung und Steuerung, sogar zum Abgleich per Servicemenü. Allerdings stecken in den Geräten meist Spezialchips, die du nicht einfach so kaufen kannst, sondern nur bei Firmen, die von den Herstellern der Geräte als Ersatzteillieferanten ausgewiesen worden sind. Zweite Beschaffungsquellen kannst du meist vergessen, und Ersatzteile gibt es meist nur zeitnah zur vom Hersteller festgelegten Lebensspanne der Geräte. Das verschafft dem TV-Meister eine gewisse Marktposition, die er natürlich als Einkommensquelle nutzt.

Ich halte mich Leuten gegenüber zurück, die sich als Mr. Fernseher oder Dr. Linux oder Prof. Rennrad präsentieren und sich wegen dieser Dinge als eine ganz besondere Persönlichkeit darstellen. Die haben in aller Regel ein sehr persönliches Problem, mit dem ich nicht umgehen kann.

Holger

Reply to
Holger

Nun, es gibt aber auch hier Dinge, die wert sind beachtet zu werden. Ich hatte mal nen Sharp-Farbmonitor, dessen Bild zu breit war für meinen Rechner. Das war kein Beinbruch: da hat man dann halt noch eine passende Drossel mit entsprechenden Leistungsdaten vor die Zeilenablenkung gehängt (bekannter Fix). Die war als Luftdrossel ausgeführt (warum wohl?), und ich habe sie mit einer Schraube durch die praktischerweise freie Mitte im Gerät befestigt.

Da der Kunststoffwickelkörper dann nur an einer Stelle über die Schraube herabgesunken ist, konnte ich das Teil auch trotzdem noch hinterher bestimmungsgemäß verwenden.

Es gibt Dinge, da kommt man erst beim Ausprobieren drauf. Und manchmal braucht es Glück, damit nichts weiter passiert. Das amortisiert sich mit der Zeit, aber anfangs ist einiges zu investieren. Deswegen ist Abraten nicht das dümmste.

Übrigens auch bei manchen Musikinstrumenten. "Geige? Haben Sie sich das überlegt? Welches Verhältnis haben Sie zu Familie und Nachbarn? Ist das es wert?" "Akkordeon? Die vermehren sich wie die Karnickel. Wieviel Kubikmeter Stauraum haben Sie?"
--
David Kastrup
Reply to

David Kastrup schrieb:

Naja, man kann den Leuten ja auch die Gefahrenquellen erklären. Ich denke immer dran, daß jemand selbst schuld ist, wenn er Fehler macht. Wenn ich mich auf mein Fahrrad setze und durch die Fußgängerzone jage, jemanden anfahre und verletze, habe ich den Kopf dafür hinzuhalten. Wenn ich auf den Schutzleiter plus FI verzichte und mit nackten Füßen im Wasser und bloßen Händen an spannungsführenden Leitungen hantiere, muß ich mich nicht wundern, wenn ich gesundheitliche Schäden erleide. Auch beim TV kann man den Leuten sagen, daß der Saugnapf mit der Leitung an der Bildröhre kein Schnulli ist, den man dem Baby in den Mund steckt, wenn man ungestört Fernsehen gucken will.

Holger

Reply to
Holger

Damit es nach der "Wende" keine Ost-West-Probleme mehr gibt, hat man ja extra die LCD-Fernseher eingef=FChrt. :- Gruss Harald

Am Sun, 31 Oct 2010 10:45:18 +0100 schrieb Holger:

Schön wäre es, in der Praxis sieht man wohl eher nur noch das nie benutzte Rücklicht.

Lutz

Lutz Schulze