Jim Williams ist gestorben :-(

Hallo Leute,

Falls einige nicht auf s.e.design mitlesen, der Analog-Guru Jim Williams hatte am Samstag einen schweren Schlaganfall erlitten und hat es leider nicht geschafft:

formatting link

Er ist nichtmal 60 geworden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

formatting link

Tja. Ich kannte ihn nicht, aber die Sache mit dem Schlaganfall, die hängt vermutlich mit einem zu hohen Blutdruck zusammen. Miß deinen doch mal nach. Ohne Medikamente ist meiner zur Zeit bei 159/99 bei 102 Pulsschlägen pro Minute. Ich bin auch so ein Kandidat.

Holger

Reply to
Holger

formatting link

Beim letzten Mal war meiner mitten im gruenen Bereich. Hast Du mal mit Deinem Arzt darueber gesprochen?

Jim war nicht uebergewichtig aber er hatte seit ein paar Jahren Parkinson's, keine Ahnung wie weit das ein Schlaganfallrisiko erhoert. Hier etwas mehr zu ihm, auch einige koesltiche Anekdoten die es wohl irgendwie bei jedem Analog-Guru gibt:

formatting link

Jim Williams ist ein klassisches Beispiel dass man es auch ohne Diplom schaffen kann. Er hatte das Studium hingeschmissen. Aber man muss loeten koennen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Am 13.06.2011 21:20, schrieb Joerg:

formatting link

Ach du dickes Ei,

ich werde ihn in mein Nachtgebet einschliessen.

Danke Joerg!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 13.06.2011 21:43, schrieb Holger:

formatting link

Mein persönlicher Favorit "The Zoo Circuit", Chap 18 in meinem von Robert A. Pease signierten Analog Circuits Buch.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

formatting link

Handsigniert? Wow! Da muesste ich doch glatt mal vorbeifahren, er wohnt gut 100 Meilen von hier.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Am 13.06.2011 23:55, schrieb Joerg:

Ja, war mir wichtig ging mit "Bestellung" bei NS

formatting link

"or send an e-mail message to snipped-for-privacy@galaxy.nsc.com to order a copy autographed by the author!"

Ich habe "Troubleshooting Analog Circuits" + "Analog Circuits World Class Designs" signiert vom Oct 2008 :-))))))))))))))))

Naja alte Männer (Member of CdaS) werden halt sentimental...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

In der Hoffnung daß das *was* bewirkt?

XL

Reply to
Axel Schwenke

Dass er von "Oben" eine schützende Hand über Analogixe hält und BWLer, Juristen und Politiker von ihnen fernhält.

So im Sinne vom Lutherschen "...ein Apfelmännchen - äh ein Apfelbäumchen pflanzen"

Wenn's dich stört ignorier' mich einfach, no Problem.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ich habe in den letzten Jahren kaum noch Buecher gekauft. Zum einen irgendwie kaum Bedarf, heutzutage ist ja fast alles irgendwo im Web beschrieben. Zum anderen ist das Buecherregal nebenan voll.

Wenn ich mal wenigstens teilweise in Rente gehe kaufe ich mir vielleicht doch ein Kindle. Wenn die nur einen groesseren Bildschirm haetten.

Was ist denn CdaS fuer ein Verein?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Club der alten Säcke :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 14.06.2011 00:07, schrieb Axel Schwenke:

Es hilft möglicherweise Klaus. - Ich bin zwar auch Atheist, aber das ist hier doch eher der falsche Ort für sowas.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 13.06.2011 22:21, schrieb Joerg:

formatting link

Ich bin beeindruckt. Auch von diesem Foto:

formatting link

Hanno

Reply to
Hanno Foest

formatting link

EDN auch ausführlich:

formatting link
Für die Zeitschriften und LTC sicherlich ein Verlust da Leute mit der über Jahrzehnte gewachsenen Reputation nichtmehr nachkommen werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Wobei wir wieder beim Thema "Ausbildung" wären. Aber so spielt die Musik. Da man die Fertigung elektronischer Geräte allesamt nach China auslagerte, ist dort auch das Eldorado der Elektronik zu finden. Der nächste Jim Williams kommt vermutlich aus Taipeh oder Shenzhen und hat einen chinesischen Namen, veröffentlicht auf chinesisch und verkauft den dumm gewordenen Europäern und Amerikanern irgendwelche Dinge, deren Natur sie nicht mehr verstehen werden. Das nennt sich Globalisierung.

Wie baut der Europäer denn Computer? Doch nicht, indem er Schaltungen entwirft, Leiterplatten entflechtet und Systeme programmiert. Sondern indem er ein Mainboard made in China nimmt, ein Netzteil dranstöpselt, made in China, ein paar Einsteckkarten und Speicherchips dazu, made in China und einen Prozessor mit Lüfter made in China, das alles in ein Gehäuse, made in China. Und dann frag den europäischen Computerexperten mit der anerkannten Berufsbezeichnung "PC-Techniker" und dem europäischen Computerführerschein ECDL, der sogar europaweit anerkannten Qualifikation, doch einfach mal, was ein Datenbus ist? Ein Blick auf deren Website zeigt, wie zappenduster es um die Hirne bestellt ist.

formatting link

Wo nichts mehr ist, kann nichts mehr werden. Und Technologie hat ein neues Zuhause: China.

Holger

Reply to
Holger

Habe eben ein Tweet bekommen mit einer Application Note von ihm zum Thema High Speed Amplifier Techniques:

formatting link

Einige ICs werden zwar nicht mehr aktuell sein, da von 1991, aber auf den 132 Seiten kann man dutzende von Scope-Bildern mit typischen Problemen und Beschreibungen dazu sehen, sowie viele praktische Tipps und Bilder zum Schaltungs- und Messaufbau, die wohl zeitlos sind. Außerdem viele Schaltungen, wie ein AM-Sender mit 3 OpAmps, oder ein VCO Sinus-Oszillator, durchstimmbar von 1 Hz bis 1 MHz mit 0,03% Linearität, oder auch ein 40 MHz Glasfaser-Photodiodenempfänger mit adaptiver Verstärkung für Eingangssignalschwankungen bis zu 40 dB, was gut für mein nächstes Projekt passen könnte.

Sehe gerade, die High Voltage Application Note, woraus ich eine Schaltung für meinen Testgenerator nachbauen will, ist auch von Jim Williams:

formatting link

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Der Arme hat auch sicher viel gearbeitet :-(

Die Psychologie, was er einmal anfangen wollte, hätte ihn meiner Meinung nach etwas älter werden lassen. Psychoanalytik nach Dr. Wilhelm Reich; bzw. "Bioenergetik (Taschenbuch)" von Alexander Lowen, kann ich wärmstens empfehlen.

Je früher man sich von psychischen Störungen befreit, umso früher kann man leben beginnen. Und man glaubt gar nicht was es da alles so gibt... Dr. Lowen hatte beim Dr. Reich eine Therapie begonnen (was lt. Lowen üblich ist in der Branche) und er konnte es kaum glauben, was Reich alles hervorgeholt hat bei ihm (Mutter Vater Gschichtl'n, in Lowens Fall). Nach einer gewissen Zeit, während den Sitzungen, sah er das Bild seiner Mutter auf der Decke, ein anderes Mal sah er das vom Vater auf der Bettdecke und ertappte sich dabei, daß er darauf einprügeln anfing. Atemtechniken!, richtig Stehen (Haltung) und Gehen etc. etc. Mit weit über 60 hatte er noch sehr aufschlußreiche Träume (das wird jetzt zu lang..., Das Taschenbuch kostet nicht die Welt) und er meinte, daß er ohne seine fortwährenden Verbesserungen der Psyche, nicht so alt geworden wär. Sex bzw. harmonische Beziehung, spielen auch eine große Rolle. Mineralien-Zufuhr beachten usw. (Essen im Allgemeinen...), man kann sich nicht ewig auf dem Mineralien-Polster ausruhen, dem einen von der Mutter mitgegeben wurde.

Leider muß man in der heutigen Zeit relativ gut verdienen, um überhaupt gesund leben zu können. Verdient man gut, kann es natürlich gleichfalls passieren, daß man sich ausbrennt. Kaffee, Tabak und schlaflose Nächte tun ihr übriges... (In der Elektronik-Branche sicher nicht unüblich)

formatting link

+
--
Daniel Mandic
Reply to
Daniel Mandic

Am 13.06.2011 22:44, schrieb Klaus Butzmann:

Brauchst nicht,

er ist nur von der Kante gegangen um Platz für uns zu schaffen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 13.06.2011 21:20, schrieb Joerg:

formatting link

Hallo,

ich habe seine Artikel immer gerne gelesen und davon gelernt.

Das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse fällt mir dazu ein:

formatting link
Hier von Hermann Hesse selbst vorgetragen:
formatting link

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:it6nvu$th0$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, nö, Shenzen. Das vergessen "wir Yuropies" gern, auch China hat eine "gewisse Ausdehnung" und es gibt durchaus Unterschiede im Land, die deutlicher sind als Schuhplattner gegen Heringsfischer...der Elektroniker in Shanghai erzählt seine Märchen genauso den Farmern am Gelben Fluß, wetten?

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.