Reparaturforum repdata.de ist wieder online

Am 30.10.2010 17:31, schrieb Holger:

Es gibt keinen Fachkräftemangel, den hat es nie gegeben

formatting link

Und unter Radio-Fernsehtechnikern gibt es den schon drei mal nicht. Den Beruf gibt es nämlich offiziell gar nicht mehr und selbst Schwarzarbeit lohnt nicht mehr. Wenn irgend eine Reparatur heute wirklich Geld kostet dann wird das Gerät ohnehin weggeworfen ...

Reply to
Wolfgang Uhr
Loading thread data ...

Wolfgang Uhr schrieb:

Wenn unsere Politnicks in Berlin mal wieder am Labern sind, stimmt was nicht. Schon richtig. Und Zuwanderung: Gastarbeiter wurden nur wegen des Lohndumpings ins Land geholt. Am liebsten würden die Unternehmen nämlich überhaupt keine Löhne und Gerhälter zahlen. Und zu dem, was sie zahlen, gibt es keine Bewerber. Von daher: Fachkräftemangel. Zur Zeit bemerken sie gerade, daß die MINT-Fächer immer weniger Studienanfänger zählen. Verstädnlich aber, denn wer will schon mit 45 frühverrentet werden? Ich kann jeden Jugendlichen verstehen, der in Deutschland kein Ing werden will.

Das ist, ich habe es in diesem Forum auch gesagt, das Problem dieser Ahnungshabenden, die auf die "Laien" schimpfen wie die Rohrspechte. Es gibt zwar den Beruf des Fachinformatikers und auch den des Informationselektronikers, aber wenn Glotzenschrauber nur wegen der Hochspannung am Bildrohr noch auf Brot und Butter hoffen, dann sollten sie doch wissen, daß sie traurige Gestalten sind? Die Anode der Bildröhre muß ein gefährlich Ding sein, vor dem sie händeringend warnen. Da dürfe nur der "Techniker" ran, alles andere gefährdet den "Laien" und vor allem dessen Nachbarn, meinen sie. Wer selbst repariert, ist böse.

Wie dem auch sei: Im Zuge globaler Produktion steht uns allen das gleiche Schicksal bevor. Siehe den neuesten Spiegel mit den Folgen der Bankenkrise in den USA. Die leerstehenden Eigenheimsiedlungen, deren ehemalige Bewohner jetzt von staatlichen Lebensmittelmarken leben. Die Entwicklung eines Landes mit ehemaliger Industrieproduktion zu einem Dienstleistungsland - wie hier in Deutschland. Wenn man fragt, warum wird aus China eine Supermacht, muß man eigentlich nur auf seinen Computer gucken: Made in China. Dort wird produziert. Woanders breitet sich die Dritte Welt aus. Und die Banken versenken Milliardenbeträge.

Holger

Reply to
Holger

gUnther nanonüm schrieb:

Wenn man aber als ausgebildeter Elektriker seine Geräte repariert und seine Leitungen legt, sieht die Sache etwas anders aus. Wie dem auch sei: Ich hätte nicht übel Lust, diese Ahnungshuber mal zu fragen, woher man denn diese Spezialschraubenzieher der RFT-Meister herkriegt, mit dem sie immer die Madenschrauben in den Lüsterklemmen anziehen, die sie bei Verlängerungen der Hochspannungsleitungen zu den Anoden der Bildröhren verwenden?

Wahrscheinlich drehen die dann völlig ab.

Holger

Reply to
Holger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.