Aufbewahrung für elektronische Bauelemente

Hallo,

ich habe zwei Bücherkisten voll mit elektr. Bauteilen. Meist sind es Halbleiter, wie Widerstände, Dioden, Transistoren. Die Größeren sind Elkos und Glasfeinsicherungen.

Die Bauelemente habe ich momentan in wiederverschließbare Tütchen einsortiert. Immer ein Wert in einem Tütchen. So sind pro Tütchen ca. 20 - 200 gleiche Bauelemente drin.

Immer in den Bücherkisten zu wühlen, um ein Tütchen zu finden ist recht deprimierend.

Welche Möglichkeiten gibt, es um seine Bauteile sortiert zu lagern und relativ auf ein bestimmtes Bauteil zuzugreifen.

Ich kenne da diese Schränkchen mit vielen Schubladen neben- und übereinander.

Dann gibt es noch solche Sortierboxen, die einige Fächer haben. Ich habe diese sogar im A3 Format.

Was gibt es da noch sinnvolles und vor allem *platzsparendes*?

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Artur Kawaschrieb: "

Die dicken Bauelemente passen gut in die Schränkchen mit den vielen Schubladen. Davon kann man sich dann 5 oder 6 an die Wand hängen. Für Standard-Widerstände und -Kondensatoren besser konsequent auf SMD setzen, entweder als Container

oder gleich fertig kaufen

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Keine Ahnung, was eine Bücherkiste ist, aber ich habe auch einige Tütchen, und da meist von Digikey, Farnell, Reichelt usw. bestellt, sind die schon beschriftet. Wird dann nach Herstellerbezeichnung alphabetisch sortiert in Schuhkarton großen Kisten (oder größer) gelagert. Gleichzeitig habe ich eine Excel-Tabelle angelegt, mit Herstellerbezeichnung, Bestellbezeichnung, Lieferant, Menge usw. und Vermerk, in welcher Kiste das Tütchen liegt. Funktioniert prima.

Ich habe mir aber letztens auch ein paar SMD-Schränke zugelegt. Die heissen zwar Schränke, sind aber jeweils nur 10 cm hoch mit 3 Schubladen und vielen Fächern pro Schublade, je nach Typ unterschiedliche groß. Damit sollte das etwas professioneller werden. Ich will die Schränke und die Fächer duchnummerieren und dann die SMD-Bauteile aus den Tütchen da einsortieren wenn ich mich mal dazu aufraffen kann, und das ganze per Excel dann verwalten. Das sollte dann noch mehr Platz sparen und ganz ohne alphabetische Tütchendurchblättersuche gehen. Solche speziellen SMD-Schränke sind allerdings recht teuer.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Meine Variante für manche bedrahtete Bauteile sind Styrophorplatten:

Günstig wenn man Breadboards baut wo die Bauteile gesteckt sind und man Widerstände schnell tauschen will. D.h. man benötigt Zugriff auf viele unter- schiedliche Werte, benötigt aber von jedem Wert nur geringste Menge. Platten muß man auf passenden Pappkarton in dem man sie lagert zuschneiden. Und vorher mit Weißleim einpinseln muß damit sie nicht brüchig werden. Sind 2cm dick damit man die Anschlußdrähte nach Abbiegen auf Raster nicht abschneiden muß. Man darf Anschlußdrähte später nicht kürzer als

7-10mm abschneiden wenn man sie wieder einstecken will. Ausser für Widerstände auch für Z-Dioden, Kerkos brauchbar.

Habe ich parallel dazu für die grösseren Bauteilmengen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

en

Du meinst ein sog. chaotisches Ordnungssystem, wo nur der Computer weiss, wo die Teile liegen? Ein solches Grosslager habe ich mal beim Ottoversand gesehen. Gruss Harald

Hallo

Ich hab fast alles an bedrahteten Bauteilen in solchen Kunststoff- Schubladen (Kleinteilemagazine). F=FCr SMD-Teile habe ich mir mal eine ganze Menge kleiner, transparenter Kunststoffboxen (26x26x10mm) mit wiederverschlie=DFbaren Deckeln zugelegt. Diese sind wesentlich billiger als die sogenannten SMD-Beh=E4lter. Gr=F6=DFere Mengen von SMDs lass ich erstmal auf der Rolle und gib nur immer ein paar 100 St=FCck in die Kunststoffbox aus der ich dann zum Best=FCcken entnehme. Nat=FCrlich sind alle Schubladen und Boxen beschriftet, sonst findet man ja wieder nichts.

Zur Bauteilverwaltung, also damit ich schnell weis was ich hier hab, wieviel und vor allem wo das Teil ist, verwende ich ECD von Elektor. Eine Klasse Software wo man gleich die wichtigsten Werte zu den Bauteilen erh=E4lt. Hier kann man auch die vorhandene Menge speichern. Bei einer Suche kann man dann auch gezielt nach 'vorhandenen' Bauteilen suchen. Im Notizfeld kann man den Lagerort, Bestellnummer, Preis, etc. speichern.

Seit ich ECD habe, herrscht Ordnung in meinem fr=FCheren Chaos. ECD ist, wie ich finde, nicht teuer und liefert schon mal ne ganze Menge an Daten mit. Man kann nat=FCrlich weitere Bauteile hinzuf=FCgen, Daten =E4ndern erg=E4nzen, etc. Wenn man Herstellerdatenbl=E4tter aus dem Netz holt, und diese auf der Harddisk an richtiger Stelle ablegt, wird dieses dann auch beim entsprechenden Bauteil angezeigt. Was ansonst noch f=FCr manchen interessant sein k=F6nnte: ECD ist u.a. auch in deutsch. Einarbeitungszeit nahe Null, =FCbersichtlich und schnell wenn man mal einen Ersatztyp nach Werten sucht ...

Hier noch ein paar Links dazu:

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Ich habe erst letztens wieder 4 Tage damit zugebracht Ordnung zu schaffen. :-) Ich hab einfach bei Pollin 200 Magazine mit je

10 F=E4chern gekauft. Passt in einen halben Schrank. Ich w=E4hlte die Durchsichtigen und habe die Magazine einfach mit Folienstift/ Edding beschriftet. Und billig sind die Kisten auch Polling Nr. 510 103 (0,70 EUR pro St=FCck)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Wovon ich dringend abraten moechte sind Maeuseklos! Ich habe auf dem letzten Funkerflohmarkt eine groessere SMD-Sammlung aufgekauft die in soetwas gebunkert war. Wenn man da die Deckel ein paar mal auf und zumacht dann bricht eine Plastiknase ab wo die Deckelfeder drin haengt und der Deckel ist ab!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

So sieht der SMD-Schrank aus:

Aber kommt mir nicht so vor, als würde da schnell was abbrechen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Da gibt es auch andere. Ich habe welche die sind nur 5cm mal 5cm und nichtmal 1cm hoch. 49 Faecher, gemeinsamer abnehmbarer Deckel. Das ist fuer SMT sehr praktisch weil man dann z.B. alle moeglichen Kondensatorwerte gleich pinzettengerecht vor sich hat. 10nF und 100nF nehmen natuerlich je mehrere Faecher ein. Zurechtfinden geht nur per Spickzettel. Bei mir dann noch in einer MS-Works Database wo der Spickzettel raus ausgedruckt werden kann falls er floeten gegangen ist oder zuhause vergessen wurde. Fach B7 sind BAV99, in C5 sind MMBT3904, und so weiter.

Artur: Magazine habe ich auch, aber das lohnt sich fast nur fuer eine Firma oder hier eben Ingenieurbuero. Das Bauteillager nimmt eine komplette Wand ein, kann man nur machen wenn Platz da ist. Fuer SMT gehe ich den umgegehrten Weg, zu Umschlaegen hin. Dazu habe ich mir Muenzumschlaege besorgt, so 4*7cm. Alles sortenrein da drin, bis auf sehr selten benutzte FETs und so wo schonmal 2-3 Typen in einer sind. Das steht dann aber auch mit Codes drauf. Der Vorteil bei Umschlaegen ist dass man sich Notizen machen kann wo es guenstig Nachschub gibt. Oder auch mal Sachen wie "Achtung, schwer beschaffbar".

Jupp, die sind gut. Die Deckel werden mit einer Feder nach unten gezoge= n.=20 Wenn sie ganz hochgeklappt sind, bleiben sie aber offen. Der Preis ist auch ok.

Diese Mini-Dosen sind hingegen nervig bis ganz gro=DFer Murks.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

kai-martin knaak

Am 31.10.2010 11:02, schrieb Jens Frohberg:

Die "deluxe" sind mir zu klein, insbesondere für Drahtwiderstände. Habe hier einen halben Schrank voll mit den Sortimentskästen H1 (2x3, 63mm x

48mm -> 192mm x 100mm). Jetzt wollte ich gerade wieder aufstocken und habe festgestellt, dass es die nicht mehr gibt :-((

Weiß jemand wo man die sonst herbekommt? Die lassen sich super stapeln, sind flexibel, robust, durchsichtig und sehr günstig (IIRC 0,80 EUR/Box). Das wär blöd wenn ich jetzt noch ein zweites System drauflegen müsste.

Oder vielleicht kommen sie ja wieder rein. Dann bestell ich gleich nochmal 100 Stück davon. 510104 war die Bestellnummer damals. Habe gerade danach gegoogelt, die wird auch anderswo verkauft - allerdings für 4 EUR/Box. Ganz schön unverschämt.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

F=FCr die Teile, die ELV vertreibt, kann ich das nicht best=E4tigen.

4216 Damit arbeite ich seit etwa 2001 und habe noch keine abgebrochene Nase gehabt. Vielleicht hast Du eine nicht so ganz gelungene Kopie erstanden, oder die Kistchen wurden in einer Umgebung mit=20 "interessanten" D=E4mpfen gelagert.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

kai-martin knaak

Schon probiert? Ich komme damit gut zurecht. Du verwechselst dass doch nicht mit diesen

wo man jedes Röhrchen einzeln aufstemmen muss?

Was mir gar nicht gefallen hat, sind die von Jens genannten Pollin-Kisten. Die klemmten beim Abziehen des Deckels, die Luft wurde erst eingesaugt usw. -> Ketchup-Flaschen-Effekt

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Meine kleinen MultiBoxen von

sind unschlagbar. Gibts in vielen Gr=F6=DFen - die kleinste "MB26" genannt ist ideal f=FCr SOT23, SOT89, 1206, SOD80, etc. Auch SOIC passen wunderbar rein. Ich hab die "D=F6schen" nun schon ein paar Jahre und gehe nicht immer besonders sorgsam damit um. Habe bis heute noch kein einziges kaputt bekommen ! Gibts in vielen Farben - transparent habe ich bevorzugt. Habe damals etwa 7 EuroCent pro St=FCck daf=FCr bezahlt. Die Boxen sind mit Edding, etc. leicht zu beschriften. Auch Aufkleber halten sehr gut. M=F6chte diese Dinger nicht missen !

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Wenn Du die Register da rausziehst haben sie oft kleine Deckelchen die ueber eine verjuengte Plastikstelle und damit flexible am Haupteil haengen. Das bricht dann irgendwann ab. Bessere haben Federgelenke, manche wie meine auch ganz abnehmbare Deckel wo nichts gross abbrechen kann. Bei meinen muesste schon jemand mit einem Buerostuhl drueberrollen :-)

Ok, mag sein, dass der Deckel leicht zu =F6ffnen ist. An die=20 Bequemlichkeit beim Schlie=DFen der M=E4useklos mit einem Fingerschnipp= en,=20 kommen sie nicht ran.

Was mir im Vergleich zu den M=E4useklos nicht gefallen w=FCrde:

  • Die Deckel h=E4ngen nicht an der Dose -- K=F6nnen verloren gehen, fal= sch=20 zugeordnet werden.=20
  • wenn die offene Kiste herunter f=E4llt, kann der GAU passieren, die=20=

Deckel abfallen und der Inhalt sich =FCber den Boden vermischen.

  • Die Kisten sind herausnehmbar. --> Potentielle Unordnung
  • Die Kiste nimmt eine feste Maximalzahl an Dosen auf --> unflexibel
  • Die Kisten haben eine Standardgr=F6=DFe --> Bei gro=DFen Mengen, oder= =20 gro=DFen Teilen st=F6=DFt man schneller an Grenzen.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

kai-martin knaak

Nö, die hängen an der "Dose".

Nö, die Deckel gehen nicht ab.

Sie sind nicht herausnehmbar.

Die "Dosen" sind fest vorgegeben, bzw. eigendlich sind es keine einzelnen "Dosen". Da kann man nichts herausnehmen.

Richtig, die Größe ist vorgegeben. Für SMD-Reihen von Widerständen, Kondensatoren, Induktivitäten, aber auch Transistoren, Dioden und Standard-ICs funktioniert das gut, solange man bei SMD bleibt.

Die Größe der "Dosen" ist ca. 15 x 21 x 17,5mm. Da passt schon einiges rein. 1000St. Widerstände oder 1000St Transistoren im SOT23 sind kein Problem.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 31.10.2010 02:56, schrieb Artur Kawa:

Moin Artur!

Also für Kleinkram (800 Stück normal-dünne SMD0805) gab es hier vor längerem einen guten Tipp:

#710328 farbige Röhrchen mit angespritztem Klapp-Deckel. Die Mengen der Farben sind nicht ganz ausgewogen in der Packung. Die Deckel gehen bei sehe häufigem Gebrauch irgendwann kaputt (allerdings eher selten). Es gibt auch Röhrchen mit Schraubdeckel. Ich finde dafür aber gerade keine Nummer.

#730200 als 100er-Boxen für die Röhrchen

Die Leute von der Firma waren am Telefon sehr nett.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Hier ebenso: Die Dinger sind prima.

Und wenn man mal ein paar identische Platinen bestückt, kann man die in der Reihenfolge zusammenstecken, wie man die Teile braucht.

Mit Sortimentskästen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Wenn zwischen Deckel und Wänden etwas Luft ist, wandert SMD gerne mal zum Nachbarn...

Falk

Reply to
Falk Willberg