OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert? - Page 10

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

- dann ist Bevormundung aber etwas Gutes. Schlampig konstruierte Systeme

add-on feature"), wohingegen man im Bedarfsfall (!) problemlos bei der

herumschreiben kann.

Vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Need_to_know

Hanno

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Nein. Der Benutzer kann die waehrend der "Action" mit dem Dauem
betaetigen. Er muss nicht dafuer Log-out -> Log-in oder Switch User
durchziehen und Passwords einklimpern.

DO-160 ist von knallharten Praktikern geschrieben worden und ich mag
diese Norm weit besser, als die diversen in der Medizintechnik. Obwohl
das im Rahmen der EU-US Harmonisierung besser geworden ist.

Ich wuesste jetzt nicht, was das damit zu tun hat. Bei meinem letzten AG
und auch dem davor war "Employee Empowerment" angesagt. Da klappte
Besuchern aus Europa schonmal der Unterkiefer runter, wenn die sahen,
was Leute alles durften. "Can you get someone to retrieve document XYZ?"
... "Just a minute, I can do that from here" ... "WHAT?"

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Das freut den Hacker der ins Firmennetz reingekommen ist. Der kann das

  Gerrit

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Wenn die Leute entsprechend geschult sind, passiert da nicht mehr als
woanders. Ist es bei uns erwartungsgemaess auch nicht.

Beispiel, als ich noch in Deutschland wohnte: Hatte Orcad SDT gekauft,
aus den USA bezogen weil das nur halb soviel wie vom "VAR" kostete. Nun
brauchte ich einen Generic Printer Driver dafuer, den man selbst
weiterprogrammieren kann. Also angerufen, aber vergessen, dass es 9h
Zeitverschiebung und nicht 6h sind. Jemand hob nach langem Klingeln ab.
"Nein, ich bin bei der Reinigungstruppe, aber ich leite das gern weiter,
geben Sie mir mal Ihre Daten durch und was genau Sie brauchen". Eine
Woche spaeter fand sich eine Floppy Disk im Briefkasten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Ja, das ist dein Problem.

Es gibt Mittel dagegen, aber die sind nun mal das Gegenteil von "jeder
darf alles". Und seit es Schadsoftware gibt, gilt das auch (und gerade)

Hanno

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Kaum.

Komisch, wir hatten in der Firma gerade damit keinen grossen Aerger.
Allerdings haben wir auch regelmaessig Schulungen durchgezogen. Dabei
wurde nicht begrenzt, dass nur leitende Mitarbeiter oder so teilnehmen
durften.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Woher willst du das wissen? Wenn es kein Sicherheitskonzept gibt, also
jeder alles darf und nichts geloggt wird, habt ihr nicht mal die Chance,
zu erfahren, was bei euch alles rausgetragen wird.

Hanno

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Siehe Gemalto...

  Gerrit

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Es ist schon recht gut erschlossen, wie die IT Statistiken ueber
Virenversuechung fuehrt und wo die passieren. Fangquoten usw. Im
uebrigen haben Konkurrenten zwei Jahrzehnte lang versucht, an die
Geheimrezepte der Katheterproduktion zu kommen. Haben sich alle die
Zaehne ausgebissen. Es gibt noch immer keinen Konkurrenten, aber jetzt
ist die Firma zum zweiten Mal von einer EU-Firma gekauft worden. Diesmal
fuer mehr als eine coole Milliarde. Mal sehen, wo es nun hin geht.

Man kann im Leben beinahe an Paranoia zu Grunde gehen oder ... leben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

 On 25 Feb 15 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@mid.individual.net

Hab ich vor ein paar Tagen gelesen:

An Angst zu sterben ist auch gestorben :]

Wolfgang

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Hanno

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Weil das aus gutem Grund so eingestellt ist. Wenn Du das darfst, dann darf
Dein Browser oder ein beliebiges anders Programm, das die gleichen Rechte
hat wie Du, auch eine neue .dll in das Verzeichnis Deines CAD-Programmes

das nicht so gedacht war.

cu
Michael

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Man kann sowas durchaus geschickter gestalten und z.B. keine Executables
ohne Umschalten auf Admin zulassen. Sachen jedoch generell zu verrammeln
ist Mist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Und das ist ziemlich genau das, was bei Linux mit der Trennung von root
und User(n) der Fall ist.

Hanno

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Es liess mich damals beim gEDA Versuch aber nichtmal in Libraries
schreiben und das waren keine Executables. Sowas ist schlecht.

Aber egal, ich kann gEDA aus anderen Gruenden ohnehin nicht brauchen und
habe mich dagegen entschieden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Das liegt nicht an gEDA. Das liegt an genau dem Berechtigungskonzept,

Marc

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Nein, das ist gut. Ein anderer Benutzer auf dem gleichen Rechner will nicht
die von Dir kaputtgespielten Libraries, sondern die Originalen vom
Hersteller.

Wenn man die modifizieren will, kopiert man die an eine Stelle, wo das geht

Design wandern. Oder der Hersteller "verbesserte" Versionen nachschiebt, die
dann mit Definitionen aus selbstdefinierten Bauteilen kollidieren (gerne
gesehen: Pinnummern bei SOT-23).

Aus meiner Sicht ist die einzige Chance, die Herstellerlibraries nur als
Beispiel/Vorlage zu nehmen und das, was man braucht, daraus in eine eigene
Lib zu kopieren.

hantiert ziemlich gut mit verschiedenen Libraries parallel in einem Projekt

Sonst hat man in Nullkommanix SOT-23 mit falscher Pinbelegung, oder Stecker,

cu
Michael

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Es gibt keinen anderen Benutzer. Ich moechte das festlegen duerfen und
nicht irgendeine Blockwart-Funktion im OS.

Wenn dem Benutzer die Zuweisung der Berechtigungen ueberlassen wird, ist
das leicht verhinderbar. Entwerder er will es oder er will es nicht,
aber es sollte keine Bevormundung dahingehend stattfinden. In Windows
findet die jedoch statt.

Ich auch nicht. Aber einen Widerstand nehme ich schon. Da kann man keine
Pins vertauschen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

nicht irgendein Blockwart bei NXP!

einkaufst, dass du das System anders haben willst, ignorierst du einfach.

einfach Interrupts sperren darfst. Sowas von Blockwart von deinem OS!

nehmen will.

Johannes

Re: OT: Wise-FTP, wo ist das Profile abgespeichert?

Joerg behauptet von sich den 555 noch nie verwendet zu haben. Du hast

Site Timeline