Goldcap wo ist Plus?

Hallo, in meinem Rolladen-Gurthochzieher ist der Goldcap Speicherkondensator 5,5 V

0,1 F defekt. Ich habe einen Ersatz gekauft. Dummerweise habe ich den defekten ausgebaut und mir nicht gemerkt wie er eingelötet war.Markiert ist er mit einer Reihe aus Dreiecken die mit der Basis an einem Pol losgehen und mit der Spitze an dem anderen Pol endet. Es scheint als könne ich die Caps beliebig einbauen denke aber es gibt eine Vorzugspolung. Ich vermute Basis ist plus und Spitze ist Minus. Wer kennt sich aus? Tia Klaus
Reply to
Klaus Siemer

Da wo die Dreiecke hinzeigen ist Minus und der Pin ist auch mit einem kleinen eingravierten Minus gekennzeichet:

Ist wie bei anderen Elkos meist auch, bei Plus ein wenig schmaler:

Ich habe auch ein paar von den Teilen hier, werde es aber nicht ausprobieren, die falsch zu polen. Könnte durchaus sowas bei passieren:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

"Frank Buss" schrieb im Newsbeitrag news:inq841$121$ snipped-for-privacy@newsreader5.netcologne.de...

Nein.

Die de.sci.electronics FAQ:

sagt dazu:

Bei Panasonic SD zeigt die Spitze der Dreiecke auf den Minuspol.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

"Frank Buss" schrieb

Danke Frank, hab das Minuszeichen mit der Lupe jetzt auch gefunden. Caps sind ja keine Elkos. Sie sind wohl symetrisch aufgebaut und halten falsch gepolt die Ladung über längere Zeit. Die Lebensdauer soll aber bei Falschpolung eingeschränkt sein. Gruß aus dem Rheinland Klaus

Reply to
Klaus Siemer