OT: Dichtring im Dampkochtopf, Lagerung

An die Meisterkoeche unter Euch:

Wir haben einen deutschen Dampfkochtopf. Erstaunlicherweise bekamen wir hier einen neuen Dichtring von WMF, aber wer weiss, wie lange es den noch gibt. Wie lagert man den am besten, wenn es im Haus zwischen 15C und 40C sein kann und die Luft meist sehr trocken ist?

Im Web sieht man vieles. Lose in die Lade legen, im umgedrehten Deckel lassen, in die Verkaufshuelle zurueckstecken. Was stimmt? Im Deckel kann er sich ja nicht ausdehnen (der alte war geschrumpft). Die Verkaufspackung ist oval. Leute hier braucht man nicht fragen, kaum jemand hat solche Toepfe.

BTW, das Dingen hat nur $10 gekostet, inklusive UPS Fracht. Erstaunlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hallo Jörg,

mach Dir da keinen Kopf. WMF ist eine grundsolide Firma und wird Dir auch in

20 Jahren noch einen Dichtring liefern.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das beruhigt. Meine Frau macht in dem Dingen naemlich die von mir heiss begehrten Rouladen und letztens spruehte die Sosse rundherum raus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am Wed, 09 Jan 2008 22:23:42 GMT bescherte uns Joerg folgenden Leckerbissen deutscher Prosa:

Was ist daran erstaunlich? Egal ob von Silit oder von WMF - die Dichtungen gibts in jedem besseren Haushaltswarenladen.

Wir lassen unseren im Deckel und der ist samt Topf in einer Schublade. Schädlich wäre wohl UV-Einwirkung.

Du wohnst nicht in D?

Reply to
T0M WESS

Du benutzt etwas, für das es keine second- oder besser noch third source gibt? Mein Weltbild wackelt!

Reply to
Stefan Huebner

Nein, meine Frau benutzt den und sie hatte ihn schon vor der Hochzeit. Doch um ehrlich zu sein, fuer den Weber Grill gibt es zwar Nachahmer, aber auch kein echtes 2nd Source. Nur ist der so hier in der Kultur verwachsen wie es bei Euch (und hier auch) der VW Kaefer war, dass es Ersatz auch in 50 Jahren noch geben wird. Ausser dass die Dinger ewig halten :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

In USA, deswegen das Erstaunen. Besonders ueber den niedrigen Preis.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Moin Jörg,

für Gummi kenne ich immer noch kühl und Lichtgeschützt lagern. Evt kann man je nach Gummi auch noch mit einer Talkumbehandlung Gutes tun. 10$ ist dafür wirklich günstig, ein normaler Brief kostet in die Staaten ja alleine schon 2$.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Halt. Oder hast du etwa Zugriff auf second- bzw third Housewife?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Tja, 'First Brain' ist auch schon verschlissen...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja Dieter, das ist der Gang allen irdischens. Auch "Brain" geh=F6rt dazu.= =2E.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

was es alles gibt: vor einigen Wochen bat mich meine Frau ihren 35 Jahre alten Philips Radiorecorder zu reparieren. Natürlich gerne und ich war schon am Schrauben. Als ich die Rückwand abnahm staunte ich nicht schlecht: die schwarzen Vierkantpesen (Antriebsriemen) haben sich in eine zähe, klebrige Flüssigkeit, wie stark gekauter Kaugummi verwandelt. 1h mit Wattestäbchen, Lüften, Handschuhen und Aceton und die Sauerei war fast beseitigt. Dann suchte ich die Ersatzteil-Schachtel mit den auch ca. 35a alten Pesen, fand sie und war fassungslos: 2/3 der Pesen haben sich auch in eine zähklebrige Flüssigkeit verwandelt, das restliche Drittel war wie neu! Grüsse Peter

Joerg schrieb:

Reply to
Peter Werzer

Joerg schrieb:

Hallo,

für den brauchst Du nicht nur von Zeit zu Zeit einen neuen Dichtring, auch der Gummistopfen im Deckel durch den er beim Ankochen kurz abbläst um die Luft im Topf durch Dampf zu ersetzen sollte mal ausgetauscht werden. Dieser Gummistopfen fungiert auch noch als Sicherheitsventil, er sollte also nicht schom hart und spröde sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Noch nie was von "Berstscheibe" gehört? ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Peter.

ge

Der =DCbergang von einem in den anderen Zustand kann in weniger als einer Woche, im Zweifel in 48h passieren..... Ich kenne das auch von Gummischusohlen, auch wenn die im Gegensatz zu Antriebsriehmen nicht Richtung z=E4hfl=FCssig sondern Richtung br=F6ckelig altern.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

--

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Peter Werzer schrieb:

das ist die berüchtigte Riemenpest, die ich bisher einzig von Philips-Geräte kenne. Wahrscheinlich waren in deiner Ersatzteilschachtel auch Riemen von Philips.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Peter Werzer schrieb:

Von normalen Haushalts-Gummiringen kenne ich das zur Genüge. Deine wurden vor Auslieferung wahrscheinlich mit einem Edding angemalt. ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Horst-D.Winzler schrieb:

Manche ersetzen es durch was gusseisernes...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

W=FCrde ich nicht nehmen wollen - ist zwar geschluckt unbedenklich, aber der Staub ist nicht ohne, wenn man ihn einatmet. Und wenn unbedingt Talcum, dann das hochreine f=FCr Pharmazie und Kosmetik, ansonsten k=F6nnten je nach Gewinnungsst=E4tte auch Asbestanteile drin sein!

Gru=DF, Fiete

Reply to
Fiete Wöhler

Moin! Meine Mutter hat bei ihren T=F6pfen (so 3 waren's wohl, Fisler, WMF...) die Gummis nach der Abw=E4sche (nicht in die Maschine!) mit Speise=F6l d=FCnn eingeschmiert und wieder eingesetzt. Die Dinger haben sich immer lange gehalten (allerdings unter D-Wetterbedingungen); einen Topf nutzen wir derzeit noch ohne Ersatzgummi, obwohl meine Mutter nun schon einige J=E4hrchen tot ist.

Gru=DF, Fiete

Reply to
Fiete Wöhler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.