OT: Dichtring im Dampkochtopf, Lagerung

entstand

Dach -> Pfanne gerissen -> halbe Pfanne das Dach runtergekloetert -> drei Sekunden Freifall -> Ford. Zwei Meter entfernt standen meine Schwester und ich ...

In

Aehm, Gewicht ist hier verpoent. Leichter Holzrahmenbau -> schweres Dach

-> nix gut bei >>6 auf Richterskala. Das macht dann einen "Pancake", wie wir hier sagen. Normalerweise mit unguenstigen Folgen fuer die, die nicht mehr vorher rauskamen.

Dann koennte ich entweder heute den Pelletschornstein nicht mehr reinigen oder haette eine deutlich sichtbare haessliche 25m lange Beulenpiste da hin. Und die Profi-Schornsteinfeger wuerden sich weigern, auf so ein "Teflondach" zu gehen, was sich bei eventuellem Hausverkauf natuerlich sehr toll macht.

Die waren guss-toenern :-)

Und falls sich das Holz bei Schrauben dreht: Wrigley's Spearmint, gut durchgekaut, die Sorte ohne Zucker ;-)

Es koennte im Sommer allerdings problematisch werden, Sylvesterraketen zu besorgen, damit man wieder schrauben kann.

Kommt darauf an wo man wohnt. Hier im Süden ist die Schweiz ein Katzensprung, die böllern am 1.August... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Ja, Loch bohren, Glasampulle rein, Gewindestange reinkloppen, aushärten lassen fertig. So habe ich im bröseligen Sandstein unseren Duchvorhang verankert, nachdem normale Dübel nach wenigen Wochen nachgegeben hatten. Seit sieben Jahren waagrecht, trotz der großen Spannweite um eine ganze Standard-Badewanne (die in der Ecke des Badezimmerst steht) herum, und nur an den Enden befestigt.

Ralph.

So einen Filter hatten wir damals auch nicht. Ich habe mal in den Semesterferien paar Wochen auf dem Bau gejobbt, die Zeitarbeitsfirma hat mich als Gesellen verkauft, gab bissl mehr Kohle, aber der Cheffe unseres Trupps war eher ein Arsch (sorry) und wollte keinen solchen studierten Schlaumeier. Also habe ich nicht lange diskutiert, sondern gerne die Fräs-und Stemmarbeiten freiwillig gemacht, vor ich mir (falsch erklärt!!) erzählen lassen muß, wie man Steckdosen montiert. Gehörschutz, Mundschutz, und ich hatte meine Ruhe, habe den ganzen Tag eine Wohnung gründlich eingesaut (Sanierung während da Leute gewohnt haben!!), auf dem Heimweg mit dem Fahrrad eine rötliche Staubfahne hinter mir hergezogen, und daheim dann ausgiebigst Dreck abgeduscht :) Am nächsten Tag die nächste Wohnung, und so weiter...irgendwann war der Block durchgearbeitet, ich hatte eine Stange Kohle erarbeitet und den Pappnasen "Tschüß" gesagt.

Ralph.

Das ist ein Wunschtraum; gibt hier immer wieder Rückrufaktionen wegen unsicherer Müll-Elektronik beim Discounter; da werden die bei sowas Popeligem wie einem Dübel eher noch weniger hinsehen als bei Schaltuhren usw.

Ralph.

Europäische vielleicht. Amerikanische natürlich 1/4"-3/8".

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Hey, der war gut ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Sei's drum. Ich kenne den Streit der Gelehrten. Sollen die das unter sich ausmachen.

Meinen die Einen. Die Anderen halten dagegen. Vielleicht auch nur, um das Interesse an der Geschichte insgesamt etwas zu fördern. Das zumindest haben sie ja mit den umstrittenen 300 Jahren erreicht.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

In den höchsten Wolkenkratzern baut man OBEN wirklich massive Gewichte ein, um die Gebäude im Falle von Erdbeben stabil zu halten. Da geht es sehr wohl um seitliche Auslenkungen. Unten und oben kommen ordentliche Dämpfungsglieder rein.

Das Dachgewicht alleine dürfte also nicht unbedingt das Problem sein. Eher der Aufbau der gesamten Hauses und der Kompromiss, den man eingehen will. Feuergefahr vs. Erdbeben.

In den amerikanischen Filmen sieht man aber öfters öffentliche Gebäude, die einen durchaus massiven Eindruck hinterlassen. Ist das alles Pappmaschee aus der Filmindustrie?

:-)

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Hallo Christoph.

ausmachen.

So wie ich das verstanden habe, geht die ernsthafte Debatte darum, WARUM in einem fraglichen Zeitraum vor allem anscheinend schriftliche Quellen besonders d=FCnn sind, und zwar regional recht gro=DFr=E4umig.

Diskutiert werden politische und klimatische Gr=FCnde.

Naja. Leider ist es aus Werbungsgr=FCnden oft n=F6tig, sich zum Affen zu machen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Oder kurz davor In Frankreich,

Fête Nationale de la France, 14. Juli

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Joerg :

LOL. Der Ingenieur liegt eben immer intuitiv richtig, selbst im Haushalt - dank optimaler Gewichtsverteilung war eben kein Schaden zu befürchten... :)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Da sind wir noch schneller, Independence Day, 4.Juli. Inklusive Schuesse mit der Flinte in die Luft. Ein winziges Problem ist, dass was in die Luft geht auch wieder runterkommt ...

Ganz andere Sache. Wohnhaeuser sind nur maximal zwei Stockwerke, oder Bungalows. Da ist nichts mit gewollter Auslenkung, das kracht gleich ein. Dort will man eine kleinstmoegliche Dachlast.

Dachte meine Frau auch mal. Bis ich ihr erklaerte, dass hinter dem Putz ein Holzrahmen ist. Hochhaeuser und Industriegebaeude sind aber wie bei Euch sehr solide und mit Stahl und Beton gebaut.

Ist sie dann auch tatsächlich klein genug, um Leben zu retten?

Also geht doch. Warum also nicht auch im Kleinen?

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Deine Ueberlebenschancen steigen definitiv. Wenn der Tuerrahmen haelt anstatt unter der Ziegellast einzukrachen, macht das einen Unterschied.

Weil die Waende zu dick und damit zu starr sind.

Schwingungsdämpfende Elemente im Fundament wären wohl zu teuer? Damit sollte man solide Bauweise auch halbwegs brandsicher hin kriegen.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Das wuerde sehr teuer. Unser Dach ist aber bereits brandsicher, nicht entflammbar.