Notstromversorgung für Ernstfall

Am 13.03.2014 20:38, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Oje oje. Das ist aber eine reichlich naive Vorstellung.

Der Verstand ist aber das, was den Menschen ausmacht. Also benutze ihn auch, wenn du Mensch sein willst.

die letzte Stelle hin. Vielleicht geht dir ja ein Licht dabei auf.

Vor allem UNREFLEKTIERTE Glaubenskriege. Damit das nicht immer wieder passiert, fordere ich von allen Religionen, dass sie den Zweck ihrer

bieten sie sich zum Missbrauch an. Mit solchen Religionen kann man gut

Den Zweck von Religionen hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich NICHT verstanden.

dann sind sie bereits missbraucht. Dann sind den Religionsvertretern

--
Servus 

http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller
Loading thread data ...

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

hinweg kommen, klappt erstaunlicherweise aber nur bei einer Minderheit.

Reply to
Edzard Egberts

73, Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|ARRL 
http://dl7bj.org          https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 13.03.2014 20:52 schrieb Thomas Heger:

noch ein paar interessante ingenieurtechnische Herausforderungen, aber

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 14.03.2014 01:32 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Ich denke, wir haben das technische Handwerkzeug dazu. Aber wir benutzen

reichen Menschen der Welt ist viermal mehr, als man braucht, die

ist, wenn die Leute sich dagegenan weitervermehren.)

Exakt.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am Fri, 14 Mar 2014 09:46:44 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Ich denke schon dass diese Vorstellung manchem hilft mit dem Leben klarzukommen.

andere, die die Vorstellung nicht teilen, nicht genug oder gar nicht nachgedacht haben usw.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze ( snipped-for-privacy@netzwerkseite.de):

So sieht das aus. Soll jeder machen wie er will.

73, Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|ARRL 
http://dl7bj.org          https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

So wie sich heute die Zeitungsleute gerne = immer auf eine "wissenschaftliche" Studie berufen, wenn sie "irgendwas" behaupten, so

berufen, wenn sie einen Krieg vom Zaun gebrochen haben.

Dass die Religion(en) heute noch so viel gelten, liegt an der Bedeutung

GL

--



[Karl Jaspers]
Reply to
Franz Glaser

Am Fri, 14 Mar 2014 09:53:20 +0100 schrieb Hanno Foest:

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
Reply to
Lutz Schulze

Am 14.03.2014 09:53, schrieb Hanno Foest:

Produktionsmitteln.

Ungerecht dran mag wohl die Machtverteilung sein aber das Rudelverhalten beklagen immer die Verlierer ;-)

GL

--



[Karl Jaspers]
Reply to
Franz Glaser

Am 14.03.2014 11:55, schrieb Lutz Schulze:

GL

--



[Karl Jaspers]
Reply to
Franz Glaser

Am Fri, 14 Mar 2014 12:10:57 +0100 schrieb Franz Glaser:

Klar, auch auf der Ebene wird man Beispiele finden. Aber von der Menge der

Die Bereitschaft wird sich in Grenzen halten, auch deshalb weil Leben ein Kampf um Ressourcen ist.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
Reply to
Lutz Schulze

Am Fri, 14 Mar 2014 12:04:51 +0100 schrieb Franz Glaser:

Lebensversicherungen lieber in Schulden anderer (und wissen es meist wahrscheinlich gar nicht).

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
Reply to
Lutz Schulze

Am 14.03.2014 11:55 schrieb Lutz Schulze:

Menschen kann man reduzieren.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am Fri, 14 Mar 2014 12:51:34 +0100 schrieb Hanno Foest:

Klingt erst mal gut. Mal sehen wie es aussieht wenn es dann konkret wird.

Ah, teilen war wohl doch nicht so ernst gemeint?

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
Reply to
Lutz Schulze

Am 14.03.2014 13:05 schrieb Lutz Schulze:

Doch, sicher. Alles eine Frage des resultierenden Niveaus, der

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Natuerlich, in den letzten Jahrzehnten war die Aufgabe, Strom verbrauchernah zu erzeugen, und darueberhinaus ein Verbundnetz zu betreiben, das Stoerungen auffangen kann. Jetzt ist die Aufgabe, regenerativen Strom von da, wo er anfaellt, nach da, wo er verbraucht wird durch Raum (Leitungen) und Zeit (Speicher) zu transportieren. Es haben sich die physikalischen Rahmenbedingungen fuer den Betrieb des Verbundnetzes geaendert, und dem muss nun durch entsprechende Um- und Ausbauten Rechnung getragen werden. Ein Uebertragen der Regelfunktionen auf ein Marktsystem traegt nicht zur Problemloesung bei, im Gegenteil.

Du solltest dich wirklich (!) mit den vereinfachten Modellen fuer Leitungen und andere Betriebsmittel vertraut machen. SVC erwaehnte ich bereits, ist Stand der Technik.

wenn du dich auch nur oberflaechlich mit dem, was du da regeln willst, auseinandergesetzt haettest, muesstest du diese Frage nicht stellen, sondern wuesstest bereits das, was ich im ersten Abschnitt dieses Postings schrieb

Weil viele Leute keine Ahnung davon haben, worueber sie reden. Die Netzbetreiber muessen trotzdem ihren Job (vgl. den ersten Abschnitt dieses Postings) machen.

nein, der Witz bei der Leistungs/Frequenz-Regelung ist ja genau das leichte Verschieben gegen den Takt

z.B. den Trommlern

... und sich damit automatisch an der Sekundenreserve beteiligen.

Die erhoehte Frequenz ist Signal fuer alle, dass zu viel Leistung im Netz ist, entsprechend wird etwas weniger eingespeist. Es genuegt hierbei eine lokale Frequenzmessung.

bitte nehme die Existenz von Netzanschlussbedingungen und die Konsequenzen bei deren Nichteinhaltung zur Kenntnis

jaja, Gluehbirnen sind natuerlich die leistungsstaerksten und dominierenden Verbraucher im Netz

[Wechselrichter ohne Filter am Netz]

aha ... dann probier das mal in der Realitaet aus

doch

offenbar kannst du nicht damit umgehen, wenn man deine Aeusserungen als das bezeichnet, was sie sind

[ ] du hast den Grund verstanden, warum jedes astrohs-aehnliche System eine Verschlechterung des Status Quo waere
[ ] physikalische Gesetze lassen sich durch Implementierung eines Regelsystems, das bei anderen physikalischen Gesetzmaessigkeiten funktionieren wuerde, aendern

ich meine, dass die Probleme weder am aktuell angewendeten Regelmechanismus liegen, noch sich durch Ersetzen ebendieses loesen lassen

das erklaert einiges...

tut man, allerdings zur Spannungsstabilisierung

ca. 900

Du verkaufst es als Vorteil der Kleinen. Tun sie das nicht, koennen sie auch den Vorteil nicht nutzen. Dann ist es aber auch kein Argument fuer die Kleinen.

ich redete nicht vom Motor:

^^^^^^^^^

aus diesem Grund hab ich die utopischen Zahlen oben rausgeloescht; was nach der ersten Sekunde ist, wirst du feststellen, wenn du mal die Leistungen deiner Generatoren nachrechnest, wenn sie in der Sekunde vorher fast ihre gesamte Rotationsenergie ins Netz gepumpt haben

und zack haste Ueberschwinger im Netz, die saemtliche Schutzschalter rauswerfen ... 50,2Hz-Problem sagt dir was?

per Leistungs/Frequenz-Regelung bereits heute der Fall, nur halt ohne DLS

Die Regelung aushebeln unter dem Vorwand, die Tarife attraktiver zu gestalten. Eine Aenderung der Tarife benoetigt aber kein Astrohs.

genug, um zu wissen, dass es in der postulierten Form eine Totgeburt ist

du hast den Blick auf das Grosse und Ganze verloren

Hier ist die Newsgroup fuer den (elektro)technischen Aspekt deines Konstrukts, und der funktioniert nicht. Das zu ignorieren mit dem Verweis auf die anderen Aspekte des Konstrukts mag in irgendwelchen de.soc.*- Newsgroups funktionieren, hilft dir aber nicht weiter. Selbst wenn alles andere geloest wird, musst du am Ende immer noch den technischen Aspekt ans Laufen kriegen, und der funktioniert dann immer noch nicht, genau wie jetzt, Diskussion hin oder her.

die Belastungen nach deinen Konzepten waeren hoeher, wahrscheinlich deutlich hoeher (es wurde bei der letzten Diskussion dargelegt, ich habe die Zusammenfassung in diesem Thread geschrieben)

ich finde nur schade, dass du so unglaublich viel Energie in ein Hirngespinst steckst, wenn du mit derselben Energie sehr viel mehr fuer die Umwelt und kommende Generationen tun koenntest, wenn du nur die physikalischen Gegebenheiten dieser Welt akzeptieren wuerdest (aber das hatten wir auch schonmal)

... sondern eine Maschine, die den Tarif zum Vertrag staendig neu aushandelt, und einen Vertrag, der die Gueltigkeit des ausgehandelten Tarifs festschreibt. Toll. Voll die Planungssicherheit, krasses Einsparpotential. Wow.

die Frequenz reicht fuer alle deine Zwecke, das braucht aber auch nicht eine DLS machen, das kann jedes Geraet selber

das wird der Grund sein, warum niemand*) so ein Geraet kaufen wuerde, selbst wenn es prinzipiell funktionieren wuerde: die Kosten sind voellig unkalkulierbar

*) ausser vielleicht den Leuten, die auch Atomstromseparatoren kaufen

es sind weitere Aufgaben dazugekommen (Energietransfer durch Raum und Zeit, siehe oben), die deine Maschinerie aber nur zu einem Teil angreift und nur mit einer Uebergangsloesung behandelt, dafuer aber eine sehr hohe Marktdurchdringung haben muesste, die sie aber nie haben wird, weil sie die anderen Aufgaben der Regelung nicht erfuellen kann

nicht, wenn ich wissen will, ob im Verbundnetz zu wenig, zu viel, oder genau richtig eingespeist wird

(kein Kommentar...)

nur so am Rande:

formatting link

Die "stoeren" deshalb, weil sie andere (deutlich hoehere) Anforderungen an das Uebertragungsnetz stellen, und weil sie sich zugunsten des Ertrags nicht an der Regelung beteiligen. Astrohs versucht nichtmal, am ersten Problem etwas zu aendern, und fuer das zweite gibt es sehr viel einfachere und besser funktionierende Alternativen (und zwar bereits heute).

du willt doch weg von der Leistungs/Frequenz-Regelung

Das kommt drauf an, ob das Geraet Netzdienstleistungen erbringen soll oder nicht. Soll es das nicht, muss es nicht messen, wird aber auch nicht an Astrohs teilnehmen.

Der interessiert dich aber eigentlich auch gar nicht, die Stellschrauben, die die DLS indirekt (ueber den Preis) anpassen koennte, werden entweder sehr viel genauer und schneller durch eine direkte Messung gestellt, oder sie werden von der naechsthoeheren Netzebene vorgegeben, und dann kann das teilnehmende Geraet auch direkt angesprochen werden.

Gruss, Matthias Dingeldein

--
... und immer ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Reply to
Matthias Dingeldein

Thomas Heger schrieb:

zu

die

abgesehen vom vergeudeten Wasser.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 14.03.2014 12:33, schrieb Lutz Schulze:

Das kann wohl sein - aber wie sonst sollen die Zinsen verdient werden

Meine OT-Bosheit war beabsichtigt, weil das Wort "Ernstfall" im Betreff

GL

--



[Karl Jaspers]
Reply to
Franz Glaser

Am 14.03.2014 01:00, schrieb Werner Holtfreter:

Nicht umsonst reden wir inzwischen vom Globalen Dorf.

nach ziemlich in der Luft.

Sehr wahrscheinlich sind diese Texte aber keine wissenschaftlich exakten Reportagen aus der Zeit. Mit ihnen sollten vielmehr bestimmte Dinge

formatting link
Videos gab es damals nicht. Nur wenige Gelehrte konnten solch erfundene Geschichten niederschreiben.

auffassen, dann ginge es hier um drei Holzpuppen und nicht um uns

wir Menschen und keine Holzpuppen.

Dann kann ich nur hoffen, dass du nicht den gleichen Blick auf die Dinge des Lebens bekommen hast wie der Autor.

--
Servus 

http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.