Empfehlung für OP, Ersatz für OP37

Hallo,

ich habe hier eine einfache Schaltung mit nem OP37. Im Prinzip ein simples Tiefpassfilter (ca. 0,5 Hz).

Problem ist, ich verwende nur eine einzelne Betriebsspannung von +12V.

Die Schaltung funktioniert bei Eingangsspannungen > ca. 1,3V am + Eingang des OP einwandfrei.

Für meine Anwendung ist das im Prinzip ausreichend, trotzdem etwas störend.

Hat jemand einen Tip, welcher OP hier besser geeignet wäre?

Wichtig wäre für mich eine geringe Offsetdrift, vergleichbar mit der des OP37.

Ach ja, momentan verwende ich den OP37 im DIP 8 Gehäuse. SMD wäre aber auch kein Problem.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Die CMOS TLC27x haben CMV bis auf GND und weil hochohmig werden die Kondensatoren für Filter klein. Offset ist allerdings nicht üppig.

Es gibt von TI verbesserte TLC-Typen die aber exotisch geblieben sind. Conrad hat zu saftigen Preisen in DIL8 den TLC2701 ( 6,56 EUR ) bzw. TLC2702 ( 8,14 EUR )

Für moderatere 2,07 EUR auch den dual TLC2262:

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Stefan Brröring schrieb:

Schwierig. Kommt z.B. drauf an, wie "einfach" dein TP Filter ist. Wenn es mit Gegenkopplung arbeitet, ist das Verhalten des Opamps bei höheren Frequenzen schon wichtig. Der OP37 ist ein rauscharmer dekompensierter OP07, hat also wenig Offstet, wenig Drift, kompensierte Eingangsströme, ist sehr schnell und hat eine sehr hohe Leerlaufverstärkung. Kannst mal aktuelle CMOS-"Alternativen" ansehen und in Tränen ausbrechen...

Rolf_Bombach