transparente Einsätze für Gehäuse für LEDs

Hi,

Gibt es bei Reichelt eigentlich transparente Einsätze für Gehäuse, die man für LED-Beleuchtung benutzt?

Also ich meine sowas wie z.B. bei einer DSL-Fritz-Box. Da sind mehrere Status-Dioden nebeneinander direkt auf der Platine aufgelötet und im Deckel ist dann an den Stellen transparenter Kunststoff eingeklipst. [1]

Gibt es sowas nicht auch für eigene Gehäuse? Ich stelle mir das so vor, man bohrt an der entsprechenden Stelle im Deckel z.B. ein 5mm Loch direkt über der LED rein und klipst dann da ein stück Transparentes Plastik rein. Nur irgendwie weiß ich nicht so ganz wonach man da suchen müsste. Hab den Conrad- und Reicheltkatalog schon mehrmals nach sowas durchsucht aber nichts passendes gefunden. Es gibt dann wohl noch die schraubbaren Metallgehäuse und so, aber die sind mir viel zu teuer. Dann ist es ja noch einfacher die Diode bis in den Deckel ragen zu lassen.

[1] hier ganz unten zu sehen

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Hallo Markus,

Das sind normalerweise kundenspezifische Spritzgussprodukte. IOW der Hersteller so eines DSL Modems laesst fuer einige zig Tausend Euro Spritzgussformen bauen und dann laufen die Dinger zum Pfennigpreis aus der Maschine, soviele man will. Wahrscheinlich kann man so etwas nur als Restposten kaufen, aber eher selten.

"Makus Grnotte" schrieb im Newsbeitrag news:43dfd357$0$16302$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Das wurde doch erst vor 1 Monat beantwortet: Reichelt Suchwort 'Lichtleiter'

"Christian Lindecke"

Hi,

Ja. Genau sowas meinte ich. Allerdings brauch ich transparent wegen einer Duo-LED. Habe gerade mal angefragt, wie die gelbe LED filtert, ob die für grün und rot geeignet wäre. Und die ganze LED ein stückchen größer wäre auch nicht schlecht. Und dass diese Fassung 5mm aus dem Gehäuse herausragt ist auch irgendwie inakzeptabel. Jaja, ich bin nie zufireden ;)

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Suchbegriff wäre "Lightpipe" bzw "Light Pipe".

hätte auch deutschen Distributor. Standardprodukte aber sonst eher selten. MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Makus Grnotte schrieb:

Wieso? Die gibts doch in transparent! (Wer lesen kann ist im Vorteil. :-) Gruss Harald

"Harald Wilhelms"

Moin,

Laut Artikelübersicht aber nicht. Nur laut dem Datenblatt ja. Aber dazu hab ich dort ja auch angefragt.

Ich mein die 5mm die dann herausstehen kann man ja dort anbringen wo Stecker sitzen, sodass die nicht so schnell beschädigt werden können. Aber unschön ist es trotzdem. Nein ich befürchte ich muss doch auf die teurere Variante die MaWin vorschlug zurückgreifen.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte