Nachtrag Ingenieurmangel

Ah, ein HGUe-Unterseekabel nach Florida, das isses :-)

Da sind ein halbes dutzend Sachen nacheinander technisch schiefgelaufen, so ziemlich alle vermeidbar. Dafuer werden sie jetzt bezahlen muessen und tun das auch bereits. Ob das nun jetzt eine europaeische Firma war oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle, das haette auch bei anderen passieren koennen.

Leider ist (oder war?) die Aufsicht bei Oelbohrungen bei weitem nicht auf dem Niveau wie bei Atomkraftwerken.

Von der Wuestenflaeche her muesste es fuer die Versorgung der Welt reichen. Will man natuerlich nicht sondern das ganze etwas dezentraler aufbauen.

BTW, zum Thema Sandsturm und Bruch siehe Punkt 4:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

BP ist dem Namen nach eine europäische Firma. Aber wer waren die Personen die hier Entscheidungen getroffen haben? Waren das Europäer oder US-Amerikaner die für BP arbeiten?

Naja... Gewisse politische Kreise setzen gerne auf Selbstregulierung der Industrie. Es braucht immer eine solche Katastrophe bevor ein Umdenken einsetzt.

Ich nehme mal an, dass auf vielen anderen Platformen von BP und anderen Firmen in den letzten Wochen diverse Checks durchgeführt (und Fehler gefunden) und hier und dort Upgrades angestossen wurden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

365? Aehm, zueck mal Deine Maus und klicke hier drauf, erstes Bild aus einer Suchmaschine:

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Aegpter ihr Land derart zupflastern lassen wuerden. Genausowenig wie die Spanier wo das theoretisch auch moeglich waere.

Und wie sieht diese Rechnung um, sagen wir, 22:00h aus? Wenn bei Ford in Koeln, bei VW, einigen Aluminiumwerken und sonstwo die Nachtschichten gefahren werden?

Aber wohl erst nachdem Versicherer wie Lloyds pleitegegangen sind.

Bei der Endlagerung ja, da gebe ich Dir recht. Solange die nicht geloest ist macht Atomkraft keinen richtigen Sinn. Nur wenn wir wie heute kaum dran weiterforschen werden wir auch keine Loesung dafuer finden.

Du hast gesehen, dass die Abschätzung die gleichen Volllaststunden, wie im Regenland Deutschland annimmt?

1) Die Rechnung betrifft Energie, niocht Leistung. 2) Du unterstellst mal wieder die Fata Morgana "Alles-aus-eiener-Quelle" um sie dann für nicht machbar zu erklären.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Es ist selten erhellend, aus einer einzigen VWL-Zahl Rückschlüsse auf die dahinter stehende Gesellschaft zu ziehen.

Staatsquote != Staatsschulden

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
kai-martin knaak

Zitat "Sie haben Hagel-, Sandstürme und Zyklone überstanden."

Und hier etwas Realitaet von einer existierenden Anlage in USA:

Zitat "One weak point, however, has been excess mirror breakage in high winds near the edges of the solar fields, leading to excess O&M expenses and a reduction in the amount of solar energy collected (see Figure 10)."

Als ich mal da vorbeifuhr war die Anlage in einem recht jaemmerlichen Zustand. Soll aber wieder besser sein.

Doch ich will hier nichts verunglimpfen, das wird man in den Griff bekommen so wie man die abplatzenden Kacheln am Space Shuttle ja auch hinbekommen hat. Nur wenn jemand sagt "Das ist kein Thema mehr, alles geloest", da werde ich als Ingenieur erstmal skeptisch und hake nach. Lebenserfahrung, denn beim Nachhaken ist schon mancher Morast zum Vorschein gekommen. Besonders wenn hinter den markigen Worten Leute aus der Politik stehen.

Desertec nimmt 0,4% Bruch pro Jahr an. Das kann eine ganze Menge sein wenn es eine grosse Anlage ist. Ausserdem scheint das Problem primaer an den Aussenseiten der Anlage aufzutreten und sie geben auch eine Loesungsmoeglichkeit fuer aussen montierte Spiegel an (Verstaerkung mit Harz/Glasfastermatten auf der Rueckseite). Tornados sind in der Sahara eher selten zu erwarten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Weiss ich nicht mehr, stand vor ein paar Tagen in einem "Backgrounder" in der Zeitung, ist aber schon weg. M.W. waren mehrere Nationalitaeten vertreten. Fakt ist aber, dass die Zentrale die Leitung hat. Diese muss beaufsichtigen und ueberwachen dass keine "Abkuerzungen" genommen werden so wie das auf dieser Bohrinsel passierte. Die Zentrale setzt auch das Betriebsklima. Das kenne ich nicht, aber wenn z.B. exzessiver Erfolgsdruck oder Zwang zum Kostensparen da waere (ist jetzt rein hypothetisch, keine Vorwurf), dann hat die Zentrale geradezustehen.

M.W. hat z.B. der offizielle BP Vertreter auf der Bohrinsel den dringenden Rat der lokalen Firma Halliburton dass man 21 Centralizer braeuchte und sechs nicht reichen in den Wind geschlagen. Man warnte davor dass sonst Gas hochkomme. Was dann auch geschah :-(

Ich habe mit Schlumberger-Crews zusammengearbeitet, auch auf einer Bohrinsel auf See, nicht an der Kueste. Da ging alles strengstens nach Standard Operating Procedure. Irgendwann kippte ich mal einen Rest Mineralwasser oder so ueber die Reeling. Der Chef-Ingenieur ermahnte mich, das nie wieder zu tun, es sei gegen die Vorschriften. Aber es war doch nur sauberes Trinkwasser" ... "Egal, darf man nicht"

Ich hoffe es mal. Eine Industrie kann sich ganz gut selbst regulieren, wie man in der Medizintechnik sieht. Wir hatten immer ein astreines QC System und wenn der FDA Inspektor einen Ueberraschungsbesuch machte liess uns das kalt, fragten wir ihn nur wie er seinen Kaffee gern haette. War bei anderen Firmen nicht viel anders. Natuerlich gibt es auch dort schwarze Schafe.

Ja dann tue doch endlich mal Butter bei die Fische und sage uns wo der Strom dann nachts konkret herkommt :-)

Zumindest die in USA, die ist in Houston, TX.

Aber nur dann, wenn irgendwo im Hintergrund einer mit der grossen Keule steht die zum Einsatz kommt wenn es schiefgeht. Das ist bei Medizintechnik teilweise der Staatsanwalt. Drohen keine sichtbaren Konsequenzen sieht man das schnell etwas laxer.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Growian ist auch an technischen Schwierigkeiten gescheitert. Man wollte damals in einem Schritt von 100 kW auf 3 MW gehen. Heute wird diese Leistungsklasse in Serie produziert, die Sapitze liegt bei 7.5 MW. Die Lehre daraus ist doppelt. Erstens muss ein gescheitetes Pilotprojekt nicht bedeuten, dass die generelle Idee aussichstlos ist. Zweitens funktioniert Entwicklung in kleinen Schritten besser als von 0 auf Hundert.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
kai-martin knaak

Och Joerg, das hatten wir doch schon mehrfach. Google "kombikraftwerk" erster Link.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
kai-martin knaak

Diese Zahl ist normalerweise symptomatisch. Du ziehst ja auch aus einer einzigen Messung (Fieberthermometer) den Schlusss ob Du irgendwie krank bist oder nicht :-)

Klar, solange Rohstoffe aus dem Boden sprudeln geht das gut. Bis sie mal alle sind. Ein anderes Problem ist, und das habe ich von Aegyptern selbst gehoert, dass die Bevoelkerung ziemlich in Armut lebt. Irgendwie kommt von den Fruechten der Rohstoffe dort nicht so viel an.

Auch bei Kramer Junction sind die selten zu erwarten. Dennoch gab es Bruch. Aber wie gesagt, ich glaube auch solche Probleme kann man loesen. Aber man muss eben auch das Problem der Speicherung fuer die Nacht loesen, sonst hat man kein echtes System.

Gerrit Heitsch schrieb:

Hat man das? In gr=F6=DFerem Ma=DFstab? IBTD =20

n.

Das w=E4re wohl denkbar - allein, es fehlt auch hier an der Technologie= ...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Volle Zustimmung. Man sollte aber auch nicht vollmundig verkuenden "Das ist alles ausgereift und geloest, lasst uns das jetzt flaechendeckend bauen". Das ist es was mich an vielen dieser Projekte stoert, sobald sie in die Haende von Nicht-Ingenieuren geraten.

Ich erinnere mich noch an die Worte eines Ministers. Lange her, koennte Forschungsministerium gewesen sein und ich weiss auch nicht mehr ob Bund oder nur NRW. Der toente in den 80ern laut, dass es in ein oder zwei Jahren nur noch Flachbildfernseher gaebe und die Bildroehre tot sei ...

*PRUST*

Das waere dieser:

Zitat "The Combined Power Plant links and controls 36 wind, solar, biomass and hydropower installations spread throughout Germany. It is just as reliable and powerful as a conventional large-scale power station" ... und blah, blah, blah ...

Nun, wo kommen denn die ganzen Pumpspeicherkraftwerke hin? Biomasse klingt immer so toll. Wollt Ihr jetzt die kompletten deutschen Waelder abholzen? Oder mehr Bohnen essen damit Methan produziert wird :-)

Aha? Ein Idiot der die typische Nutzungsdauer von TVs nicht kannte? Öhm, also die 50/50-Grenze ist doch bei solchen Gütern sicher über 10 Jahre? Eine Irrer das alle alten CRTs zerdeppern lassen wollte? Oder ein Grüner, also beides zusammen?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert