MSP430 Day, Auszuege

Sie haben den Ratingagenturen vertraut und jetzt hoffentlich gelernt was von deren Ratings zu halten ist...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Also so aehnlich wie wenn ein Verkaeufer sagt "Das ist eine absolut sichere Sache" und hinterher mault man "Aber der Verkaeufer hat es doch gesagt".

Auch wir hatten vor dem Kauf dieses Hauses hier einen professionellen Home Inspector unserer Wahl hingeschickt. Trotzdem bin ich nochmal selbst durchs Dachgebaelk gekrochen. Ich denke, bei einer Investition von etlichen Zehnerpotenzen darueber sollte man mindestens dieses Mass an Vorsicht walten lassen. Haben die Banken aber nicht. Sorry, darueber vermag ich keine Traene zu vergiessen.

Gesagt ist eine Sache, diese Ratings gibts aber schriftlich. Entschuldigt das Ergebnis nicht, aber vielleicht werden ab jetzt solche Ratings mehr als Hinweis als als unumstoessliche Wahrheiten gesehen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das haette man schon laengst so sehen sollen. Mal ganz arrogant formuliert: Bevor ich einen Teil meiner private Rente von einem Bond zum naechsten investiere, sehe ich mir vorher genau an, in was da so alles investiert wird. Seit etwa zwei Jahren gehen bei mir die roten Lampen an, wenn da etwas von "mortgage-secured" oder so steht. Warum gingen die roten Lampen bei den Banken nicht an?

Am Mon, 07 Apr 2008 17:19:49 GMT schrieb Joerg:

Es ist nicht ihr eigenes Geld.

Klappt es, springen für die Akteure satte Boni heraus. Was passiert denen, wenn es schiefgeht?

Aber ich halte es dennoch für ziemlich dreist, die ganze Welt mit Papieren zweifelhaften Wertes zu fluten. Und da sehe ich Immobilien-Papiere und Dollars mittlerweile in einer Reihe.

Lutz

Lutz Schulze

Dann ist erst recht hohe Vorsicht angesagt. Genauso wie ich mit dem vom Nachbarn geliehenen Werkzeug wie ein rohes Ei umgehe, dass bloss kein Kratzer drankommt.

Hier landen sie bei grober Fahrlaessigkeit schon mal in freier Kost und Logis.

Dann hoert doch endlich auf, die zu kaufen.

Zumindest letztes Jahr, einige Monate nachdem die Sache ruchbar wurde, gabs noch eine ziemlich fette Bonusrunde.

Zumindest beim Dollar kommen die Leute drauf... Was man am Kurs sieht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Liegt zum grossen Teil auch am Leitzins, ging rasant runter. Hier bekommst Du fast keine Zinsen mehr. Ob das eine gute Strategie ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin kein Anhaenger des "lockeren Geldes".

*Joerg* wrote on Mon, 08-04-07 19:30:

Du. Und in *dieser* Gruppe hier sicher noch einige andere. Aber sind wir "normal"?

Gerrit Heitsch schrieb: [Banken]

Wie sagte Volker Pispers noch so schön: "Analysten. Was blöderes finden Sie in keinem Tierpark" :-))

Das Problem mit der Zukunft ist halt, daß man sie nicht kennt. Lasse

10.000 Leute eine Münze werfen, ob der DAX morgen steigt oder sinkt. Eliminiere jeden, der Unrecht hat. Der, der am Ende der Versuchsreihe übrigbleibt ist dann ein Analyst mit Weitblick. Das kann man auch mit Affen machen, in der Realität werden aber Menschen oder Programme benutzt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Wenn etwas nicht nachpr=FCfbar oder hinreichend genau nachvollziehbar ist= , sind die H=E4nde von zu lassen.

Das geh=F6rt in den Lehrstoff von angehenden Bankern des ersten Lehrjahrs= =2E

Genau diese Richtlinie ist str=E4flich mi=DFachtet worden.

Jetzt wird von den Verantwortlichen versucht, es so darzustellen, als wenn Schicksal w=E4re. Es ist halt wie die jungfr=E4uliche Geburt.

Anscheinend glauben viele diesem Schwindel, ;-)

--=20 mfg hdw

Hi Jörg,

Passender wäre wohl: "Gier frisst Hirn" Eine alte Börsenregel ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Jörg,

Erstens, weil Du den markt vor Ort kennst und mit "mortgage" etwas konkretes anfangen kannst. Hiesige Banker verbinden damit den soliden Häuslebauer der sein Haus höchstens zu 60% beleit und zu 99% auch ordentlich und pünktlich bedient. Zweitens: "Gier frisst Hirn"

MArte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Jörg,

Ha, Ha, Ha! Freie Logis in der längst abbezahlten Villa (sollte nach 2 Jahren entsprechendem Managergehalt lustig drin sein ;-) Dazu die freie Kost in Form einer satten Firmenrente oder Abfindung... Wie war das letztlich in der Dreisatzrechnung zu Ackermanns Gehalt? Um einen

5 Euro schein aufzuheben, darf er maximal 5 Sekunden brauchen, sonst war es unwirtschaftlich...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Weiß du was Deutschen nachgesagt wird, sollten sie mal auf die Nase gefallen sein?

Sie schauen zuerst, wen sie für ihr Ungemach verantwortlich machen können. Erst dann stehen sie auf ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Das hieße, zuerst mal vor der eigenen Tür kehren ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Dann sollte die Spezies "hiesiger Banker" ganz dringend wieder auf die Schule geschickt werden. Wer in dem Metier kein Englisch kann, gehoert dort nicht hin.

Pech, dann sollen sie sich auch selbst an die Nase fassen und nicht immer auf die ach so poesen, poesen Amis zeigen.

Dann sollte man aber auf den wuerdigen Untergang geuebt haben, und zwar ohne die Schuld immer bei den anderen zu suchen ;-)

Amen!

Waere schoen, wenn das auch Eure Presse kapieren wuerde.

Alles eine Frage des Standpunktes. Wir sind normal, es ist der Rest der Welt, der verr=FCckt ist. Ein Geisterfahrer? Tausende! ;-)

Reply to
Clemens Waechter