Möchte ein Transistoren-Sortiment anlegen

Wenn die IT-Abteilung das wirklich entscheiden wuerde, dann haette man schon viel gewonnen. Dummerweise entscheidet sie das nicht sondern bekommt Vorgaben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
Loading thread data ...

In kleineren Firmen nicht. Da ist das ein Konsens. Man setzt sich zusammen, die Ingenieure, Accountants und so weiter bringen vor, was sie gern haetten und man einigt sich auf einen Standard. Auf diese Weise benutzt nicht eine Abteilung eine Software, bei der die andere die Files nicht lesen oder bearbeiten kann. Das ist sehr hilfreich. Z.B. wurde der fuer unsere Division zustaendige Controller in eine Jury gerufen. Schwerer Mordfall, er war drei Wochen fuer das Gericht taetig. Das ist hier Buergerpflicht, kann man nicht ablehnen. Ich sagte der Dame fuer die andere Division, dass wir die Dateneingabe uebernehmen bis er zurueckkommt und sie musste nur abends nachkontrollieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das nicht, aber je nachdem was man bei der Auswahl fuer ein Verhalten an den Tag legt kann man dafuer sorgen, dass man aussortiert wird. Stichworte waeren hier 'Jury Nullification' und 'I oppose the death penalty' speziell bei einem Mordprozess.

Ob man das will ist eine andere Sache...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das hat mal jemand mit belgischem Stammbaum gemacht. Er erklaerte mit vollem Akzent, dass er nach napoleonischem Recht denke und alle fuer schuldig haelt, so sie nicht eindeutig ihre Unschuld beweisen koennen. Hatten wir ja hier gerade ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hi Jörg,

bei

Also an unserer Hochschule gab es in jedem Institut mindestens eine Sekretärin. Ich würde mal kühn behaupten, dass es fast so viele Sekretärinnen wie Professoren geben wird.

MArte

Reply to
Marte Schwarz

Ich meinte als Studentin :-)

Klar, dass Sekretaerinnen an Instituten eventuell LaTeX lernen muessen. So wie meine den Umgang mit einer Zeiterfassungsanlage lernen musste, bis hin zu Multimeter und Schraubenschluessel. Sie hat auch zuhause keine Hemmungen mehr, handwerkliches selbst zu erledigen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

In einer idealen Welt wird es sio sein. In der Welt, die ich real erlebt habe, entschied nur einer: Der Chef.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

BTW Und "Chef hat immer recht". Grundwahrheit!

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Jörg,

muessen.

nein, nein, nur das nicht! Das ist Programmierung, das darf man von einer einfachen Sekretärin nie erwarten, das wäre gaaanz schlimmer Missbrauch unqualifizierten Personals.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das ist in USA ziemlich verpoent. Als ich eine Division mit harten Produktionsproblemen uebernahm bzw. uebernehmen musste, schmiss mir der CEO den Schluesselbund rueber. So aehnlich habe ich das mit den Leuten in der Division auch getan.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Meine hatte da aber wenig Hemmungen. Besonders das Programm der handgestrickten Zeiterfassung fuer die Produktion haetten andere nichtmal mit der Kneifzange angefasst.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wie kommt Dilbert dann zu seiner Popularität?

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Es gibt hier auch nicht so effektive Firmen. Das sind meist groessere Firmen. Aber nicht alle sind Dilbert-artig, habe zwei grosse als Kunden und da laeuft richtig Teamwork. Kein pointy-haired boss und so. Sonst wuerde ich fuer die wahrscheinlich nicht arbeiten 8-D

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dazu zwei kleine Geschichten:

1) Ich habe mal einer Schülerin in einem Kinderheim (meine Frau arbeitete dort) zu einer Lehrstelle (mit-)verholfen, in dem ich das Bewerbungsschreiben mit LaTeX (denke, es war ein Vorläufer des KOMA-Script Paketes) gesetzt habe. Das ist aber schon >10 Jahre her. Der Arzt (ging um eine Ausbildung als Arzthelferin) hat nachgefragt, wie sie denn das Schreiben so hinbekommen hat - es war ihm also aufgefallen.

2) Ich durfte mal eine Seminararbeit von meiner Schwägerin "retten". Sie hat in Word 95 geschrieben, und ihre Kollegin in Word 97. Beim zusammenfügen gabs den den großen Knall und ich wurde angerufen - das (inzwischen natürlich) bekannte Problem, dass Word 97 nur Richtext von Word 95 importieren konnte. War damals nicht lustig...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit kaum noch was in LaTeX mache... Word 2000 und seit ein paar Jahren OOo eignen sich für Arbeitsblätter doch recht gut, vor allem da man in OOo mathematische Formeln sehr ähnlich wie TeX schreiben kann.

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to
Klaus Rotter
*Klaus Rotter* wrote on Mon, 08-08-18 00:38:

Ich schreibe Briefe mit einem Editor und einem Drucker, der noch ASCII und ESC/P kann. "Gedruckte" Arbeiten sind eine Sache, aber einen Brief eines Privatmannes, der daherkommt wie die millionenfach gedruckten Briefbögen eines Großkonzerns empfinde ich als albern.

Obwohl, ein mit scrlttr2 gesetzter Brief mit dem Briefkopf in Fraktur und dem Brieftext in Sütterlin, das hat was -- bewerben würde ich mich damit eher nicht.

Reply to
Axel Berger

Axel Berger schrieb:

Das konnte schon der olle Atari. War ausgesprochen vergnüglich ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

formatting link

Komplett in Word 2000 geschrieben.

Mehr als 2.500 Seiten auf fünf Bände aufgeteilt. Druckreif als .pdf abgeliefert.

Zusammenfassung unter:

formatting link

Ich konnte es definitiv nicht glauben! War aber so. Die Geduld des Autors muss grenzenlos gewesen sein.

Reply to
Harald Fauland

Ich weiss nicht was Ihr gegen Word habt. Ok, ueber 500 Seiten waren es bei mir nicht, aber bis 100 schon. Vollgestopft mit Schaltplanauszuegen, Zeichnungen, Scope Bildchen und so weiter. Die Tatwaffe war Word 2000.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Seit ich LaTeX (wieder) für meine technischen Dokumentationen nutze, weiß ich was mir an Word / OpenOffice Writer nicht gefällt: Inhalts- und Abildungsverzeichnisse gehen bei TeX praktisch von allein, beliebig komplizierte Formeln können gesetzt werden und der Text sieht "schön" und strukturiert aus ohne dass man viel dafür tun muss.

Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürtftig, aber es gibt auch Benutzeroberflächen, die das Arbeiten mit LaTeX sehr erleichtern.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr
*Joerg* wrote on Wed, 09-08-05 02:38:

Ich gar nichts, es ist nicht einmal installiert. Der Clone Open Office ist ganz einfach unbedienbar, und das ist der Teil, der zu Word identisch ist. Aber dies sagt der anerkannte Word-Fachmann und Kursleiter am Rechenzentrum der Universität Köln im Handbuch zu Word2002:

Word ist recht fehleranfällig, etwa bei Fußnoten und beim Einfügen und Positionieren von Grafiken. Aus diesem Grunde enthält dieses Handbuch nur eine Grafik, anders als z.B. die Handbücher Windows für Einsteiger oder Arbeiten mit StarOffice & OpenOffice.org, die sehr viele Abbildungen enthalten und problemlos mit StarWriter erstellt wurden.

Und im Handbuch zu Word2003:

Gegenüber meiner Anleitung für Word 2002 sind hier viele Abbildungen eingefügt worden. Um die bekannten Probleme (und Mehrarbeit) wegen der Abbildungen zu vermeiden, wurde der Text mit StarWriter 9 erstellt.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.