Micromotor

Hab ich gerade gefunden, IIRC hat hier jemand vor einigerzeit mal nach Piezo Motoren gesucht. Hört sich interessant an. Der hier arbeitet mit sehr kleinen Spannungen und 0,5u bei 10mm/s iss auch nett.

[...] to develop the world's smallest linear motor that is powered directly by a battery voltage of 2.8 V. With a length of 6 mm, its height and width are just 1.55 mm².

The motor consists of a threaded pin running inside a threaded nut. Activating the ultrasonic resonator causes the nut to oscillate torsionally and drive the threaded pin forward and back. This simple and rugged construction allows forward speeds of up to 10 mm/s with a resolution as fine as 0.5 µm to be attained. The operating frequency of the piezo resonators is in the ultrasound range of 150 kHz.

Weiteres unter:

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Quadratmillimeter als Weite? Scheint von einem Marketingtypen geschrieben worden zu sein.

Wie auch immer, da haben wir schon von gut 10 Jahren kleinere Motoren gebaut:

Details darf ich nicht geben, nur soviel: Das Dingen passt an die Spitze eines Katheters, der dann in ein Herzkranzgefaess gefuehrt wird.

/ The latter has allowed US company New Scale Technologies / to develop the world?s smallest linear motor D.h. Epcos fertigt den Motor nicht, nur Komponenten. Insofern ist die Beschaffung in Kleinmengen hierzulande wohl kaum möglich.

Siemens selbst hat als Ausgründung die Elliptec Resonant Actuator AG :

Fertigung scheint hierzulande ( da wo die Subventionen sind ) zu sein, R&D eventuell immer noch in den USA. Die könnten Standardprodukte haben die hierzulande lieferfähig sind.

Ich vermute aber das die bei Siemens ganz ganz ganz oben auf der Abschußliste sind, denn shareholder-value spielen die noch nicht ein. Da bräuchte man den langen Atem den Siemens, AEG, Philips usw. früher hatten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Mit dem "die anderen sind mindestens zwei Jahre hinter uns" waere ich vorsichtiger:

http://155.69.254.10/users/risc/Pub/Conf/99-c-aim-usm.pdf

/ Siemens Technology-to-Business Center (TTB) im kalifornischen Berkeley, USA. / "Auch auf Gebieten wie Businessentwicklung, ... / wurden wir umfassend geschult ..."

Daß man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen soll haben sie ihm vermutlich in USA beigebracht. Letztlich ist für derartigen Bauteilehersteller die Kernfrage ob er schnell genug Anwender findet die das Teil in Stückzahlen bringen die automatische Fertigung und Kostendegression ermöglichen. Angeblich wurden Piezomotoren schon vor Jahren in Fernost in Kameras verbaut. Derartige Consumeranwendungen wird er in Europa kaum noch finden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

:-)))

Muss er ja nicht. Man kann Kunden in Uebersee finden. Hauptsache der Umsatz brummt und das gibt dann auch noch Export.

Rafael Deliano schrieb:

Wurde der Motor nicht zusammen mit Märklin Modelleisenbahnen entwickelt? Glaube mich erinnern zu können, dass darüber mal ein Fachaufsatz in der F+M (Feinwerktechnik und Messtechnik) gestanden ist. Damit wurden die Stromabnehmer an- und abgebügelt, was dem Bewegungsablauf des Originals sehr ähnlich war.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Oktober-Ausgabe der F+M: "Nanorobotik für die Produktion". Da geht's bereits um viel kleinere Dinger als Piezomotoren. Oktober 2001

April 2003 in der F+M: "Piezoelektrische Mikrostoßantriebe" als ausichtsreiche Kandidaten für den Consumer-Bereich. April 2003.

Man kann davon ausgehen, dass an den Dingern schon geraume Zeit vor der Veröffentlichung gearbeitet wurde.

--
Servus
Christoph Müller

Hallo,

gibt's eigentlich auch schon Piezo-Motore, die ohne Schlupf arbeiten? Ich meine so dass zwischen dem mechanischen Weg und der Anzahl der Schwingungen ein eindeutiger Zusammenhang besteht, unabhängig von der Last. So wie beim Schrittmotor. Nur eben kleiner und mit Auflösung im 10nm Bereich.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Siemens pfriemelt schon lange an Piezo rum, früher gabs z.B. bei Conrad IR-Bewegungsmelder von Siemens basierend auf PVDF-Folie. Automotive-Anwendungen werden sie wahrscheinlich auch weiterverfolgen. Aber elliptec wurde Januar 2001 ( d.h. knapp nachdem "Neuer Markt" seinen Höhepunkt erreicht hatte ) gegründet wohl um wie bei Venture Capital üblich a la Börsengang bald Kasse zu machen. Und das Modell ist in den USA derzeit mau

und hierzulande mausetot. Da kann die Technik noch so gut sein wenn die Zeit nicht danach ist.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Michael Koch schrieb:

Davon ist mir nichts bekannt. Die brauchen alle ein Wegmesssystem.

--
Servus
Christoph Müller

Das VC Modell mau? Kann ich ueberhaupt nicht sagen, etwa die Haelfte meiner Kunden ist voll VC-finanziert. Ok, fast alle in Kalifornien, vielleicht sind wir nicht fuer das ganze Land repraesentativ. Aber hier brummt das.

Rafael Deliano schrieb:

Hallo,

mehr in den Objektiven als in den Kameras, zur automatischen Scharfstellung.