Vergleichstabelle - russische Transistoren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vergleichstabelle und/oder Datenblättern für russische Trsansistoren, ich habe hier eine "Universalspeisequelle" russischer Herkunft (Baujahr 1986 :-) ), die leider keine Spannung mehr liefert. Nach Durchmessen der Transistoren hab ich momentan einen Transistor (Vorstufe) im Verdacht, der ?214B aufgedruckt hat, wobei das "?" durch ein kyrillisches P (16. Buchstabe des kyrillischen Alphabets laut

ersetzt werden sollte. Offenbar ein PNP Transistor.

Danke und Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Ins lateinische transskribiert: ein P214W

Germanium-PNP, Ucemax = -55V, Icmax = -5A, Uebmax = -15V, ft = 100kHz Gehäuse ähnlich TO-3, Rthjc = 4.5K/W

Also nix besonderes. "Stilecht" ersetzen könntest du den durch einen ASZ1015/16/17/18. Eventuell paßt auch ein Si-PNP. Notfalls mußt du den mit ein paar nF Millerkapazität langsam machen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo Axel,

danke für deine schnelle Antwort. Meine Google-Recherche hat gezeigt, dass du dich da recht gut auskennst: Gibt's diese Informationen irgendwo online?

Danke

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Claudio Ehringer schrieb:

1:1-Übersetzung aus dem Russischen. ;-) (Istotschnik pitanija, kyrillisch kann ich hier gerade nicht eingeben.)

hat einiges, z. B.

Den P214 finde ich dort allerdings nicht, P und MP sind uralte Bezeichnungsschlüssel, später wurden sie durch GT und KT abgelöst (2T statt KT für erweiterten Temperaturbereich).

Man sollte aber wohl Russisch können für die Orientierung dort.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Jörg,

ich hab inzwischen sogar Handbuch mit Schaltplan bei den alten Unterlagen gefunden.

Bei der Reparatur werde ich am Ausgang noch eine fette Schottky Diode (SP350 mit 3A, 50V) spendieren - ein zum Laden angeschlossenes Akkupack war offenbar bereits geladen und das "Erzeugnis" somit gehimmelt.

:-( damit schaut es bei mir ziemlich schlecht aus - danke aber für die Links.

Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Nope. Ganz herkömmlich auf totem Baum :-)

Mein Dank geht an die Bibliothek der TU Chemnitz, die Klaus Strengs "Transistordaten" ausgesondert und mir für DEM 1,- verkauft hat. Leider stehen nur Kurzdaten drin, aber meistens reicht das.

XL

Reply to
Axel Schwenke

:-)

ab in den Panzerschrank damit :-)

Die Universalspeisequelle füttert inzwischen wieder, der einzige eingebaute Silizuiumtransistor war kaputt, die 4 anderen Germaniumtransistoren tun brav was sie sollen. Mein Verdacht (P214W) hat sich nach dem Auslöten als zum Glück noch intakt herausgestellt.

Danke für die Hilfe,

Grüße Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Hallo Claudio,

Gut. Ich habe auch drei von den Dingern und sie sind ansonsten recht unverwuestlich. Trafo im Tropenverguss und so. Eines davon habe ich mit

10-Gang Poti ausgestattet, geht sehr huebsch.

Nastrovje, Joerg

Joerg schrieb am 12.03.2006 20:33:

Hallo Joerg,

ich habe gestern auch ein andres Poti eingebaut (3-Gang), weil das Original an den kritischen Stellen bereits leichte Verschleißerscheinungen gezeigt hat. Zusätzlich noch einen Verpolschutz mit einer Schottky-Diode zwischen - und + Ausgang und einer flinken Sicherung - ich hatte da noch eine Halterung aus Phenolharz, passend zum Design des "Erzeugnisses". Der Trafo ist tatsächlich gut vergossen und scheint einer der verlustarmen Sorte zu sein. Ist dir aufgefallen, dass alle Bauteile einzeln markiert und lackiert wurden? Unglaublich, wie viel Handarbeit in diesem Gerät steckt, allein für das Poti wurden 2 Alu-Scheiben auf der Drehbank bearbeitet...

:-) - und das aus deiner Feder.

Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Joerg schrieb:

Na zdarovje.

Dein Wunsch würde wohl irgendwas zu bauen helfen...

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Joerg,

Danke! Wie peinlich... aber ich muss es irgendwie richtig ausgesprochen haben, denn als ich das im Kreis von russischen Einwanderern in einem Pub sagte, erhoben sofort alle ihre Bierglaeser.

Haben sie getroffen? ;-)

Lutz

-- Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk:

mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk neu: USB-Sensor spricht Klartext:
Test im IT-Administrator:

Lutz Schulze
*Joerg Wunsch* wrote on Sun, 06-03-12 23:09:

Bei dem Formular, wo auf einem Zettel dreimal der Name einzutragen war, habe ich gefragt, ob es jedesmal derselbe sein müsse. Und im übrigen habe ich ihm sehr freundlich erklärt, daß mich die Formalitäten garnicht störten - schließlich sei ich bis 1989 mindestens jährlich in die DDR gereist und an diese Art Staat daher bereits durchaus gewöhnt.