Mikrocontroller.net

Am 14.06.2013 00:48 schrieb Ewald Pfau:

Sehr schöner Artikel. Danke.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

wobei aber heute das Auswechseln einer Scheinwerferbirne auch nicht mehr so einfach ist, das muss man auch mal einiges abbauen um überhaupt an den Sockel heranzukommen und dann ist immer noch nur Platz für eine Hand und man muss blind mit zwei Fingern eine Sicherungsfeder wieder einsetzen.

Gerrit Heitsch schrieb:

Ein nicht näher bezeichneter friesischer Elektronikladen hat

eingebaut. Wenn das Schule macht, dann würden sich die Filterlisten vereinfachen und der Browser startet wieder schneller.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Joerg :

Nunja, manchmal in den vergangenen Monaten hatte der GMANE-Server ne load von

Allerdings ist das Ding ne feine Idee. Wenn man damit nur so manche Webforen spiegeln könnte ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 14.06.2013 10:34, schrieb Hanno Foest:

Zur "Einsparung" solcher Antworten (und damit Erhöhung der Übersichtlichkeit) gibt's in Forenbeiträgen einen Button "Danke" oder "Top". Das einzige, was mich an dessen Funktionalität vermisst habe, als "Topsammler" - und trotzdem oder gerade deshalb(?) wieder mal "beurlaubter" User im letzten Forum: Man sieht nicht, von wem sie kommen. ;)

[OT]

Wer hat mal fix einen Tipp für mich: Was mache ich denn jetzt, damit die empfohlene sechswöchige "körperliche Schonung" (was auch immer das sein soll) nicht weiter zur Verschlimmbesserung beiträgt wie seit meinem letzten Termin bei meinem Orthopäden (Mi. nachmittag)? Wenn diese Empfehlung so konsequent wie mir möglich befolge, komme ich mit Sicherheit aus eigener Kraft nicht mehr in die Senkrechte, wie gesagt. ;)

Hier mal interessehalber der,Arzt, der mich operiert hat:

Mit dem war ich eigentlich so verbleiben, dass es in solchen Fällen keine "verbindlichen" Empfehlungen gibt, wir aber im Prinzip nur das Programm meiner laufenden Physiotherapie entsprechend "umstellen" / "anpassen" müssten. Am besten also erst mal da anrufen(?) ...

[/OT]
Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.06.2013 10:34, schrieb Hanno Foest:

Ein Fehler (der in einem Forum auch keinem unterlaufen würde): Hab' wieder mal "Antworten" statt "Newsgroup antworten" angeklickt - könntest du bitte mal meine Antwort aus deinem Posteingang hier 'reinkopieren? Danke.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.06.2013 11:00, schrieb Hartmut Kraus:

Entschuldige bitte, hat sich erledigt - war wiederum mein Fehler (oder doch nicht, zumindest nicht ausschließlich meiner?), meine Antwort hier nicht gleich zu finden. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Nein, 'Text oben, Fullquote unten' ist die gesuchte Bedeutung. Gibts auch umgekehrt, heisst dann TUFO. Besonders nett wenn im Quote auch noch die komplette Signature enthalten ist.

Gutes Aussehen und gute Lesbarkeit sind nicht dasselbe. Von der Grafik her sieht so ein Forum schon nett aus, heisst aber nicht, daß es auch besser lesbar ist.

In deinem Beispiel mit den geschachtelten Zitaten steht da immer nur 'Zitat:' und nichts weiter. Das kann man dann auch weglassen.

Mach ich nach dem üblichen Schema mit (*) für die Fußnote. Wenn mehr als eine, dann auch mal mit (**) und (***). Mehr als zwei kommen in solchen Artikeln aber selten vor, eine Numerierung ist also nicht nötig.

(*) Fußnote / Quellenangabe hier.

Auch hier lassen sich Links posten.

Das Webforen gegenüber Usenet ein deutlicher Rückschritt sind weil es damit nicht mehr ein Netz gibt in dem man sich die entsprechenden Newsgroups raussucht sondern Mitglied in x Foren sein muss um dieselbe Abdeckung zu erreichen die ein NNTP-Server bietet.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

erst, nachdem ich "alles" über sie wusste. Also Realdaten und / oder seine "Motivation". ;)

letzte, der das von mir verlangte, bekam natürlich Pseudodaten; in einem

eigentlich niemanden etwas angehen.

"Das Netz" kriegt diese "Interna" gar nicht zu sehen. Konkret: Der Webserver kann ihm nur Seiten zur Verfügung stellen, die ihm wiederum das Programm zusammenbastelt, mit "eingebetteten" Daten vom File- und Datenbankserver, und dazu zählen Realdaten von Usern definitiv nicht. Es sei denn, der Betreiber macht sich strafbar (oder / und der Softwareentwickler hat sich damit schon strafbar gemacht). Das ist jetzt kein Spaß mehr.

Und bei dem "Modell", das mir so vorschwebt, wäre das als "Geschäftsbeziehung" zu behandeln - und dass Geschäftspartner sich kennen müssen (aber ggf. niemand anders sonst), sollte wohl kein Thema sein.

bin hier Gott" Admin zweifelsfrei nachwies, daß er keine Ahnung von den technischen Details eines bestimmten Diskussionsthemas hatte, das wollte er so nicht auf sich sitzen lassen.

Woher nur kommt mir das elend bekannt vor - was meinst du? ;)

Besser machen ist also angesagt, oder?

Kauf nehmen, aber über alles gesehen ist das Usenet unschlagbar, in fast jedem relevanten Punkt, welche ja alle schon genannt wurden. Das sehe ich nun gaaaanz anders - aus Gründen, die inzwischen wohl hinreichend ausdiskutiert sein sollten. Oder hast du noch irgendein Argument dagegen?

Reply to
Hartmut Kraus

Ja.. Wird von einem großem Monitor mit Fenstern nebeneinander deutlich geschlagen. Dauerndes Umschalten heisst verlangsamt den Fluss ungemein. Wer einmal ein Setup hatte mit dem er das nicht mehr muss will nicht mehr anders.

ALT-TAB, ja. Die Maus steht hier auch 'focus follows mouse', das aktive Fenster ist das indem der Mauszeiger steht. Das ist allerdings nicht unbedingt das im Vordergrund.

In meinem Gnome sogar zwischen mehreren

Letzteres habe ich eingestellt auf CTRL- und CTRL-. Brauche ich so oft, daß der Griff zur Maus stören würde.

Man kann Text auch ohne Maus formatieren. Geht meist sogar besser wenn der Editor mitmacht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
[OT] ;)

Am 14.06.2013 10:38, schrieb Uwe Hercksen:

Das steht dann aber nicht auf der Rechnung, sondern: "Lampe ausgewechselt: 25 ?, gewusst welche und wie: 100 ?" + Materialkosten (und eine Werkstatt, die was auf sich hält, kauft die nicht bei Amazon ein ;) ...

[/OT] ;)
Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.06.2013 10:53, schrieb Matthias Weingart:

Scherzkeks. Guck' z.B. nur mal in das Datenmodell ("Datenbankdokumentation") von phpBB rein. Oder auch nur in eins der php

- Scripte oder in eine der "vorgefertigten" HTML - Seiten unter den (letzte mir bekannte Zahl) ~80MB Dateien ...

Reply to
Hartmut Kraus

dessen Vorteile nicht erkennen könnten, sondern weil sie schlicht nicht mehr wissen was das ist (selbst wenn es als Option angeboten werden würde). Ähemm, bis vor einem guten Jahr wusste ich auch nicht so recht, was das Usenet eigentlich ist - aber auf der Suche nach Vorteilen habe ich mich inzwischen wohl hoffnungslos verirrt. ;) Naja, wieder mal nur gut, dass ich nicht "die allermeisten" bin. Rein interessehalber: Wer hier würde sich damit angesprochen fühlen? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Mach' dich bitte nicht lächerlich. Ein großer Monitor kann wohl unschwer zwei Fenster nebeneiandner darstellen, von denen jedes für sich bei gleicher Größe einen halb so großen Monitor voll belegen würde, oder? Ok, wohl kaum bei gleichem Höhen- / Breiten- Verhältnis - um deiner nächsten Krümelkackerei zuvorzukommen.

Das Setup musst du mir mal zeigen, in dem du auch zwischen zwei Fenstern nebeinander nicht "umschalten" musst (wie auch immer) - von dem Fenster, in dem du gerade arbeitest, auf das, in dem du arbeiten willst (und wenn du nur mal fix was 'rüberkopieren willst) ...

Ach was, du schaltest also auch um? ;)

Man kann sich auch einen Knopf an die Wange nähen und ein Klavier dranhängen, dann weiß man, wie schwer Musik ist. Sorry, für heute bist du mir wohl genug auf den S...elbigen gegangen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am Fri, 14 Jun 2013 11:39:09 +0200 schrieb Hartmut Kraus:

Das ist die gute alte Zeit, von der hier manchmal zu lesen ist ;-)

Lutz

Messwerte nachträgliche Wärmedämmung

Lutz Schulze

Am 14.06.2013 10:52, schrieb Hans-Jürgen Schneider:

Schlechter Witz. Wenn ich das richtig sehe (also dieses Neudenglisch hart an der Kotzgrenze richtig interpretiere), ist das genau das Gegenteil, also eine ideale Kombination aller bekannten Performancebremsen zum Einbau in die eigenen Seiten mittels ein paar Mausklicks:

"Container-Tag Management und Real-Time Attribution für Ihre eCommerce-Kampagne. Exactag optimiert auf Grundlage der Touchpoints einer Customer Journey die Publisher-Vergütung in Echtzeit. Die Touchpoints bestehen aus Postviews, Views und Clicks, Search und Conversions. So werden Provisionen dedupliziert und Budget eingespart. Und das sofort nach dem Einbau der Exactag Tracking-Tags!

Exactag ersetzt alle Zählpixel und Skripte auf Ihrer Seite durch nur einen universellen Container-Tag. Das Einbinden von neuen Online-Marketing-Kampagnen, Retargeting-Tags oder Onsite-Tracking ist schnell mit nur wenigen Klicks erledigt. Der Einbau von Conversion-Tags, Analytics-Skripten oder jeglichen anderen HTML-Codes muss nicht mehr langwierig über einen Techniker im Quellcode der Webseite angelegt werden, sondern ist in Sekunden verfügbar!"

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.06.2013 11:50, schrieb Lutz Schulze:

Ach so, und die war mit meinem Auftauchen abrupt beendet. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Gerrit Heitsch schrieb:

Das kenne ich. Es gibt hier Leute, die fahren mit Autos herum und wissen nicht, was eine Nockenwelle ist.

Ich habe heute morgen das ZEIT-Magazin aufgeschlagen, einen Artikel, der mich grundsätzlich interessiert ("Hätte man Uwe Böhnhardt schon vor 15 Jahre aus dem Verkehr ziehen können?"). Der Artikel ist in epischer Spiegel-Breite geschrieben, 10 Seiten lang oder so. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den in voller Länge antue.

4G,

Was ist dagegen einzuwenden?

Kanntest Du Dich in Details der menschlichen Physiologie aus, als Du damals noch mit Deiner Partnerin ...

Ach so: Wie das im Detail technisch/physiologisch funktionierte, hattest Du keinen blassen Schimmer.

Das Kid oder der Kollege?

Korrekte

oder

Hach, wie schön ist das doch, wenn man selbst alt ist und endlich über die Jugend von heute räsonieren kann!

PS: Waren das noch Zeiten, da man beim Verfassen von Usenetbeiträgen das Zitat noch so zusammengestutzt hat, so daß der Leser des Postings gleich eigenen Text zu sehen bekam und nicht seitenlang ein Vollzitat! Obwohl:

Die Vollquottel heutiger Tage sind ja meist nicht die Jungen, sondern die Alten.

Reply to
Martin Gerdes

Axel Schwenke schrieb:

Doch :-)

Eben drum ist es ja *sein* Ernst. Sein individueller.

:-) Und das schreibt einer, der seine eigenen Usenetpostings wider die Usance gerade dieser Gruppe sorgfältig formatiert.

Die Form eines Textes ist sehr wohl ein wichtiger Aspekt (wie auch orthogaphische und grammatische Korrektheit). Die Fehlauffassung liegt darin, daß allein die Bereitstellung von Formatiermöglichkeiten für eine gute Form eines Beitrags sorgt. Dabei sind diese allenfalls Werkzeug, richtig anwenden muß man sie dann schon noch selber.

Reply to
Martin Gerdes

Joseph Terner schrieb:

Klar. Letzteres ist ja auch nötig im Vergleich.

Mir fehlt an meinem (noch einfacherem E-Mailer) nichts -- und ich würde wechseln, wenn ein anderes Programm eine Funktion beherrschte, die ich gern hätte.

Na und? Solange das Programm läuft, ist das doch kein Problem. Software nutzt sich nicht ab.

Warum? Siehe oben: Software nutzt sich nicht ab.

Ja. Weil der Internet Explorer bekanntlich das Internet ist, das sieht man doch schon am Namen.

Ich glaube nicht, daß das für die Mehrheit der Nutzer entscheidend ist.

Das stimmt, und das ist auch ein Manko.

Immerhin: Wer Metadaten beim Serverwechsel verlieren kann, HAT schonmal solche.

Jahre

aufhören,

Das dürfte der wesentliche Aspekt sein.

Das eher nicht.

Was mich anlangt, stelle ich fest, daß viele Themen, über die ich mich früher im Usenet informiert habe, sich schlichtweg erledigt haben. Der ganze Sektor "Telefontechnik" ist beispielsweise überflüssig geworden "Computerhardware" auch. Braucht man ein Gerät aus diesem Bereich, greift man im nächsten Elektromarkt ins Regal und kauft sich eins. Diese Geräte sind heute schlichte Standardware.

Gelegentlich habe ich auf irgendeinem Sektor dennoch eine fachliche Frage, die ich früher vielleicht im Usenet gestellt hätte. In "Foren" brauche ich damit nicht anzukommen, ich bin dort zwar schon einer Menge de.soc.foren begegnet, fachlich verwertbare Antwort aber habe ich noch nie bekommen.

Ok, ich muß ehrlicherweise dazusagen, daß Informationsgewinnung im Internet allgemein immer leichter wird und ich mich normalerweise vorinformiere. Das heißt: Wenn ich dann mal eine Frage stelle, bin ich mit ziemlich viel Latein am Ende; die Frage ist dann meist ziemlich spezifisch, was den Kreis derjenigen, die darauf sinnvoll antworten können, sehr einschränkt.

Reply to
Martin Gerdes