Mikrocontroller.net

Es muesste nur mal jemand gescheite Forensoftware schreiben und dann anbieten. Nicht umsonst, sondern zu moderaten Kosten. Das geht, man sieht es ja an den Angeboten von Web Hosts. Meiner bietet mir staendig an, eine Sales Web Site fuer mich einzurichten. Die sehen auch sauber aus, brauche ich nur nicht. Die Kosten halten sie echt in Grenzen, alles unter $10/Monat.

Bei den meisten Gruppen die ich frequentiere kann ich das nicht bestaetigen. Bei einigen (auch dieser) ist allerings leider ein langsamer Trend erkennbar.

M.W. ist das lediglich ein Zugangs-Server. Oder doch mehr?

Doch genau das tun sie:

comp.sys.raspberry-pi

Diese Gruppe wurde erst im April 2013 eingerichtet. Blueht und gedeiht.

Aber wehe wenn man dabei die EMV vergeigt hat. Dann braucht man die Roehrenonkels wieder :-)

Vom besseren ins schlechtere...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joseph Terner schrieb:

en.

Ja, so seid ihr Kids halt. Total verweichlicht. Anstatt sich an der Anode einer gestandenen PL509 mal einen ordentlich elektrischen Schlag zu ziehen, fummelt ihr lieber mit Kleinstrechnern herum. Wie kann man nur so verweichlicht sein?

Ich baue mir grade für zuhause einen Röhren-Vorverstärker mit russischen Pentoden, die Pollin zur Zeit günstig hökert. So schlecht ist d ie Welt. Obwohl es doch Chinakram aus dem Edeka gibt, der auch die Mucke dröh nt!

Holger

Reply to
Holger

me2, seit 10(?)a keinen Ärger...

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Die Elektroniker sind bloß ein paar Jahre hintendran. ;-)

Der September war traditionell der Monat, an dem das Usenet mit neu eingeschriebenen Studienanfängern geflutet wurde. Der Eternal September begann 1993 durch den stetigen Zustrom von Newusers über den neu eingerichteten AOL-Newsserver. Nun ist der AOL-Newsserver seit 2005 dicht und an den Hochschulen nutzt kein Mensch mehr das Usenet. Die Folge ist ein stetiger Nutzerschwund. Den gab es zwar vorher schon, allerdings wurde er durch Nachschub wieder aufgefüllt.

Es gibt auch eine recht belebte deutschsprachige Android-Newsgruppe, weil sie halt die vorhandenen Leute bei einem Hype-Thema bündelt. Dabei wird gern übersehen, daß es auch Android-Webforen mit einem Vielfachen an Traffic gibt, wo auch die Entwickler von Software und Custom-ROMs reinschauen.

Dagegen ist halt daca eine eher winzige User Group. Bei der Himbeere dürfte das ganz ähnlich aussehen.

Joseph

Reply to
Joseph Terner

Das kann die Software, wenn man es ihr einprogrammiert. Und darin würde ich das Hauptproblem sehen. Eine gescheite Thread-Ansicht, mit der man auch arbeiten kann, braucht deutlich mehr Aufwand. Idealerweise auch noch mit Javascript, um sowas wie "mit Leertaste zum nächsten ungelesenen Artikel gehen" zu realisieren.

Einfach nur alle Postings aus der Datenbank klauben und in eine HTML-Seite rendern ist einfach.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Das ist eine sehr subjektive Ansicht.

Das Usenet hatte mal einen sehr großen Vorsprung, nicht nur technisch, auch fachlich. Aber was seit mehr als einem Jahrzehnt stagniert, kann sich gegen ein sich rasant weiterentwickelndes Internet kaum behaupten. Der Arpanet-Nachfolger hat sich letztlich durchgesetzt.

Joseph

Reply to
Joseph Terner

Postings einfach aneinandergeklatscht. Dafür gibt's die "Zitat" - Funktion du Held. Verzeihung: [quote=Joerg, Beitrag###]Aber auch da sind die Postings einfach aneinandergeklatscht.[/quote] ;)

Suchfunktionen sowieso. ;) Wie habe ich doch gleich damals über dich hierher gefunden? Richtig: Ein paar Stichworte in Google eingetippt -> Eins der Suchergebnis war ein Beitrag in einem der "Foren", die NGs grafisch "abbilden" ...

scheinen das sauber beherrscht zu haben.

Die "Hierarchien" in Forensoftware sind gewöhnlich: Thread -> Kategorie

-> Unterforum -> Forum und User -> Moedrator -> Super Moderator -> Administrator. Nur ein Auszug. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Problem mit den Webforen ist, daß sie im Gegensatz zu Newsgroups immer sehr limitiert sind und der Editor im Browser nichts taugt.

Mit dem Usenet war es so, wenn ich de.sci.electronics lese, dann erreiche ich mit dem Schreiben eines Artikels so ziemlich alle Leute im deutschen Sprachraum die an Elektronik interessiert sind. Analog für andere Gebiete Damit ist die Wahrscheinlichkeit bei Fragen eine Antwort zu bekommen hoch. Abgesehen davon hatte ich alle Groups in einem dafür optimierten Client.

Seit den Webforen zersplittert es zunehmend und ich muss entweder in vielen Foren Mitglied sein (anstatt bei einem Newsserver) oder habe weniger Chancen auf Antworten.

Ich sehe das als schweren Nachteil.

Was ist also der große Vorteil von Webforen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 13.06.2013 14:00, schrieb Martin Gerdes:

Deine kommentierten "Postingstatistiken" hier ein gewaltiger zu stichhaltigen Beiträgen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 13.06.2013 15:09, schrieb Joerg:

Auch schon bei dir? Dann kannst du einem auch noch noch leid tun. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Du tust mir leid. "Der Kunde ist König und ein König hat Geld, aber keine Ahnung." Wieviel Geld hast du dir auf die Art schon aus der Tasche ziehen lassen? (Dir das natürlich von deinen Kunden wiedergeholt.)

Reply to
Hartmut Kraus

Solange die Werbung statische Bilder waren hat sie auch nicht gestört, aber seitdem es überall blinkt und Animationen zu sehen sind und hin und wieder sogar Sound involviert ist (Flash) kenne ich im Bezug auf Werbung keine Gnade mehr. Auf allen Rechnern auf denen ich die Kontrolle habe ist seitem AdblockPlus installiert.

Sie hatten ihre Chance, sie haben sie vergeigt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

So schaut's wohl aus. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 13.06.2013 19:38, schrieb Gerrit Heitsch:

Der größte also wohl die Chance, sie mittels einer sachkundigen (und menschenkundigen) ;) Moderation / Administration ihre Vorteile so ausspielen lassen zu können, dass die Nachteile vernachlässigbar werden. ;)

Sorry, ich kenne kein Forum, wo z.B. die Zitiereei / Formatiererei auch nur annähernd so nervt wie hier. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

:-(

der neuen Raspberry-Pi Newsgrup. Die gibt es erst seit April und sie blueht und gedeiht. Die lautstarksten Proteste kommen logischerweise von einem Grufti hier. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Auch du wirst diese Illusionen noch verlieren... :)

Dafür hasse ich es dauernd [quote] ... [/quote] tippen zu müssen wenn ich richtig zitieren will.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

M.W. ist zum Beispiel Thunderbird Open Source. Da koennte man sich das abgucken, denn Thunderbird macht es richtig. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das so viel Aufwand sein soll. Zumal das viele Programm (Netscape etc.) schon vor 20 Jahren konnten.

Ich sehne mich manchmal zu CompuServe zurueck. Damit habe ich angefangen, die Jungs konnten das noch.

Die ich teile.

Exactamente.

In Amiland ist es noch ein wenig besser. Ueber s.e.design bekommt man so gut wie immer fundierte Antwort bei Problemen, und meist innerhalb weniger Stunden.

Der wirklich einzige, den ich bei manchen sehe, ist dass man Bilder anhaengen kann. Schaltbilder, Scope Plots, Layout-Auszuege.

Brauchste doch nich, macht der Editor doch von ganz alleine. ;) Der einzige Fehler, der mir immer mal unterläuft: Mehrere User in einem Beitrag zitiert, da beschwert sich schon mal einer :"Das war ich doch nicht!" Ja mei - kann schon mal vorkommen, dass man beim Kopieren was Falsches in der Zwischenablage hat. ;)

Reply to
Hartmut Kraus