Fragen zum GOULD DSO 400er Serie

Moin Leute,

mir ist ein kleines (altes, 1988er) Oszilloskop zugelaufen: GOULD DSO 400

Ich habe es natürlich gleich mal aufgemacht, reingeguckt und es von Staub und Spinnenweben befreit. Ich finde es ganz erstaunlich, was die Jungs da

1988 eingebaut haben und aus dem 68HC11er so rausgeholt haben. Wenn ich mir dagegen die heutigen "Windows-Scopes im Kofferradio-Design" ansehe...

Dank Google habe ich ein Manual für's 400/420/450 gefunden und eine Firmware für das 420. Die tut's ganz gut im 400er, das kann nun auch ein paar Spielereien mehr...

Was mir fehlt ist ein Service Manual, denn ich möchte die Bildlage des kleinen Bildchens etwas korrigieren und gerne auch den ganzen Bildschirm aussnutzen und nicht oben und links 10mm verschenken. Leider sind die Trimmpotis nicht mit deren Funktionen beschriftet und ich wollte nun nicht alles Mögliche verstellen.

Gould scheint ja nicht mehr so richtig im Geschäft zu sein und mit Service-Manuals waren sie wohl auch nicht sonderlich freizügig.

Hat jemand ein Service-Manual? Hat schon mal jemand an seinem 400/420/450 die Bildlage korrigiert? Gibt's 'ne Adresse, wo man sowas erfragen oder erbetteln kann?

Ach ja und was für'ne RTC muss ich denn wo einlöten, damit dieses 420er Gimmick auch in meinem 400er läuft... Gruß aus Kiel, Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl
Loading thread data ...

ub

ir

mware

er

Evtl. hilft Dir:

formatting link

Und bitte die

formatting link
lesen zwecks richtigme Download.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo Ingolf, wenn Du da was findest wäre ich auch interessiert. Zu meinem 1604 habe ich nur eine französische Anleitung gefunden, sonst scheint es nichts zu geben. Bei mir haben die Eingangsverstärker ein Offsetproblem beim Umschalten der Empfindlichkeit. Es ist wie bei Dir: jede Menge Potis, die nicht wirklich beschriftet sind. Hat Deines auch so einen kleinen NiCd-Akku drin? Der ist bei mir ausgelaufen, den kann man aber ohne Probleme mit einem 1F 5V Goldcap ersetzen (puffert Datum und Uhrzeit und die Einstellungen) Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Danke, da gab's leider nur ein Users Manual... ... aber trotzdem eine sehr interessante Sammlung!

--
Gruß
Ing.olf
Reply to
Ingolf Pohl

So'n Akku habe ich auch schon gesehen, der versorgt wohl das RAM mit den Einstellungen und abgelegten Bildchen. Eine RTC habe ich noch nicht gesehen, die ist wohl nur im DSO 420 bestückt...

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.