Weller ETS Spitzen nach bleifrei wieder

Hallo Leute,

Ab und zu muss ich (leider) auch mal bleifrei braten und die Weller ETS Spitzen werden dabei schnell "dull". Nach einiger Zeit sind sie ganz vorn dunkelgrau und nehmen dann auch kein verbleites Zinn mehr an. Kratzen hilft kaum.

Da sich ja hier viele RoHS-Loeter tummeln, weiss jemand eine Frischzellentherapie fuer diese Spitzen? Es sind die ganz schmalen zum SMT-Loeten.

--> Weller Tip Activator oder Edsyn Tip Tinner

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Hallo Joerg.

Nimm Stearin.

Das passiert auch mit Gr=F6beren.

Ich habe hier noch Altbest=E4nde, und hoffe, das neuere Spitzen besser an bleifrei angepasst sind. Hoffentlich irre ich mich nicht.

Wiebus

Danke!

Kerzenwachs? Im Ernst?

Weiss ich nicht, jedenfalls verhalten sich die neu gekauften wie die alten, beim Bleifrei-Loeten werden sie nicht alt :-(

bei meinen Ersa-Spitzen ist da ein merklicher Unterschied. Die Spitzen alter Bauart nehmen nach kurzer Zeit beim Bleifrei-Löten kein Lot mehr an: Wenn man den Lötdraht an die Spitze hält, schmilzt er zu einer kleinen Kugel ohne die Spitze zu benetzen. Nachdem die Spitze kurz in den Tip Tinner gesteckt wurde, ist wieder alles in Ordnung. Bei den neuen Spitzen ist das nur selten nötig.

Als Lötdraht benutze ich übrigens Sn99Ag0.3CuNiGe von Felder. Das lötet sich bisher am besten von allen ausprobierten Loten. Ganz schlimm war das Ergebnis mit Sn99.3Cu0.7

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Aha, genau das ist der Effekt hier. Kugel, aber keine Benetzung. Muss ich mal nach so einem Tip Tinner suchen.

Da sind mir leider die Haende gebunden. Ich muss damit leben was ich bei Kunden vorfinde oder von ihnen bekomme.

Wiebus :

Hast Du ne günstige Quelle für Stearinkerzen? Meistens bekommt man ja nur Paraffinkerzen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Jein. Es ist das Wachs der teuren Kerzen, genaugenommen handelt es sich um Stearinsäure, welche dann den gewünschten Effekt hat. Paraffin geht wahrscheinlich nicht (ist dafür billiger ;-]).

Rolf Bombach

Interessant. Ganz frueher, so 30 Jahre her, gab es diese weissen Kloetze. Auf denen musste man die Spitzen ab und zu mal reiben, sonst tat sie irgendwann nicht mehr. Damals verzunderten die oft.

Und so sprach Joerg:

So einen hab ich noch, ist aber ein Samliakstein. Und der ist für die Dauerspitzen eher Gift...

Das mit dem Stearin werde ich aber auch mal testen.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Joerg schrieb:

Das war der sog. Salmiakstein, Ammoniumchlorid. Das waren aber noch reine Kupferspitzen, die man so reinigte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Oha, danke, da lasse ich das lieber. Kann mich auch noch an diese schwarzen Salmiak-Bonbons erinnern. Doch auch die gibt es hier nicht :-(

Muss ich mal rausfinden wo man das bekommt. Mit Kerzen ist das hier in der Gegend nicht so dolle weil die den Sommer nicht ueberleben. Und wenn dann gibt es nur billige, bestimmt keine Stearin-Versionen.

Bernd Laengerich schrieb:

der Tip Tinner von Edsyn riecht/stinkt bei Benutzung aber genauso wie der alte Salmiakstein. Da scheint neben Zinn etwas Ähnliches drin zu sein.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Moin!

"Joerg" wrote

Ich hab seit kurzem eine billige Heißluftstation von Aoyue oder so. Zusammen mit bleifreier Lotpaste gibt das richtig schöne Ergebnisse. Hätte ich so jetzt gar nicht gedacht. Weil ich die Woche zum ersten mal ein LFCSP löten muss in der Größe eines

0805 Widerstandes dachte ich mir, so eine Station wäre mal eine Investition.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Matthias Weingart ( snipped-for-privacy@pentax.boerde.de):

Wir haben auch das Verschleiss-Problem bei den Ersa-Spitzen. Habe mal etwas gegoogelt und dies hier gefunden:

Werden jetzt viele Elektroniker Kerzen kaufen? ;-)

Joerg, Tip Tinner gibt es bei Deinem Lieblings-Distributor. Ich muesste sowieso mal ein paar Stangen Prozessoren bestellen, könnte ich mir das Zeuch auch ordern: 0051303199-ND

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Wie lange lebt denn so eine bleifreie Loetpaste wenn man sie nur ganz gelegentlich mal braucht?

Das aus Deutschland mitgebrachte Pattex brachte es immerhin auf 10 Jahre, Hut ab vor der Firma Henkel :-)

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Aha, Ammonium-Phosphat:

Danke, ist auf Einkaufsliste. Gleich hinter Sierra Nevada Pale Ale :-)

Oha, man lese und staune, 10-20% Bleianteil:

Wenn das die Sesself..... in Bruessel wuessten ...

"gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.