Mehrfachstecker festgeschmorrt

Uwe Hercksen schrieb:

Das gilt für Kupfer. Kannst du ja selber ausprobieren. Brauchst es nur fest genug anziehen und wieder lösen, Dann ist es verformt! Sofort. Und auch bei Steckdosen oder Lüsterklemmen kann man immer wieder mal nachziehen. Nach einer gewissen Zeit und je nach mechanischen/thermischen Belastungen lösen sich solche Verschraubungen auch minimal.

Nur fliesst Kupfer nicht langsam wie Zinn. Das ist der Punkt. Zinn lässt sich fest anziehen, wandert dann aber langsam weg und die Verschraubung verliert langsam die Spannung.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Hallo,

jedes Metall wird bei steigender Kraft zuerst elastisch und dann plastisch verformt.

Uwe Hercksen schrieb:

Und warum hast du dann in dem Teil, den du jetzt sinnloser Weise weggelassen hast, die Aussage des Vorposters "Christof Klaiber "

> [...]

wiederlegt mit

? Du widersprichst dir selbst!

Reply to
Jens Fittig
*Uwe Hercksen* wrote on Tue, 10-03-30 16:21:

Jedes? Ganz streggenommen hast du vermutlich recht, aber versuch' einmal praktisch bei z.B. einem Hartmetallbohrer oder auch einem Graugußbauteil den plastischen Bereich zu treffen. Unter praktischen Gesichtspunkten geht das von elastisch nahtlos in Sprödbruch über.

Hab ich ganz =FCbersehen....

Ich mit meiner kindl. Naivit=E4t hab immer geglaubt, wenn man im Baumarkt nen W=E4schetrockner aufs Dach bindet oder ne Microwelle in den Kofferrraum...

Und dann kann man zu Hause einfach so den Netzstecker in die =F6rtlich passende Dose einstecken.

Scheinbar darf das nur der zugelassene Fachmann, der auch dann gleich den Ableitstrom mi=DFt ?

Bei nur Netzkabel tauschen oder gar nur Stecker haben wir niemals irgendwas, auch nicht den Ableitstrom, gemessen. warum auch. Ger=E4te hatten wir nat=FCrlich.

MfG bastian

Reply to
bastian

Wie kannst Du nur? So etwas wird mit Zuchthaus nicht unter 20 Jahren bestraft.

So etwas darf selbstverst=E4ndlich nur ein Elektroinstalla "Stecker-in-die-Dose"teur machen. Oder ein gewisser Jens F. :-) Gruss Harald

Uwe Hercksen schrieb:

Das dient wohl vorrangig der Abgrenzung des Reviers... =20

teiligte

Ja, ja. Zu wenig Luft im Reifen oder zu viel derselben in der Bremsleit= ung=20 wirken sich nicht selten auch erst deutlich sp=E4ter aus. Im =DCbrigen = macht es=20 f=FCr die Frage der Haftung nicht den geringsten Unterschied, ob sich d= er=20 Fehler unmittelbar auswirkt oder erst sp=E4ter. (Au=DFerdem kann man ja= beim=20 Einbau einer zus=E4tzlichen Steckdose nicht sonderlich viel falsch mac= hen,=20 wie die Erfahrung lehrt - das ist das sch=F6ne an einer ordentlich aufg= ebauten=20 (Unter-)Verteilung ;-))

Generell gilt aber ohnehin: Man haftet nicht deshalb, weil man dies ode= r das=20 getan (oder nicht getan) hat. Man haftet vielmehr, wenn man etwas falsc= h=20 getan (oder pflichtwidrig unterlassen) hat _und_ der Fehler vermeidbar = war=20 _und_ _dieser_ Fehler zu dem eingetretenen Schaden f=FChrte. Ich denke bei den gro=DFartigen Spr=FCchen vom ach so wichtigen und=20 zuverl=E4ssigen Elektroinstallateurmeister immer wieder an die vom gepr= =FCften=20 Elektroinstallateuermeister zertifiziert einwandfreie Installation mit=20=

vertauschten Schutz- und Nullleitern, (welche ich dann selbst repariert= habe=20

- war ja lebensgef=E4hrlich...) Deutlich gef=E4hrlicher f=FCr seine Mitmenschen als eine fehlerhaft aus= gef=FChrte=20 Elektroinstallation (gar an einer einzelnen Steckdose!) w=E4re schon de= r=20 fehlerhaft arbeitende Pizzab=E4cker oder D=F6nerbr=E4ter. Gleichwohl er= wartet=20 niemand einen (von wem eigentlich?) "zertifizierten" Pizzab=E4cker in d= er=20 bevorzugten Pizzeria :->

Soll hei=DFen: Es kommt nur recht selten auf die papierene Qualifikatio= n an,=20 wenn es um die praktische Ausf=FChrung einer T=E4tigkeit geht.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Heiko Lechner schrieb:

nnte

Und die wenigsten Betriebe besitzen sowas, gar in regelm=E4=DFig gepr=FC= fter=20 funktionsf=E4higer Ausf=FChrung. Wenn also die Lieferung von Pr=FCfprotokollen zum Auftrag geh=F6rt, dan= n leihen=20 sie sich (g=FCnstigenfalls) ein entsprechendes Ger=E4t aus und messen i= hre=20 Arbeiten damit tats=E4chlich durch oder aber sie fertigen ausschlie=DFl= ich=20 Pr=FCfprotokolle ohne jemals einen Versuch gemacht zu haben, zu messen=20=

(Letzteres nennt man dann auch Betrug - meist kommt aber niemand dahint= er,=20 zumindest, wenn sie gut gearbeitet haben)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

On 31 Mrz., 19:30, Rupert Haselbeck wrote: Generell gilt aber ohnehin: Man haftet nicht deshalb, weil man dies oder das getan (oder nicht getan) hat. Man haftet vielmehr, wenn man etwas falsch getan (oder pflichtwidrig unterlassen) hat _und_ der Fehler vermeidbar war _und_ _dieser_ Fehler zu dem eingetretenen Schaden f=FChrte...

Genauso ist es. Im =DCbrigen geht es um Leichtsinn, dummes Zusammentreffen..., ertwas =DCbersch=E4tzung... Das f=FChrt nicht zu Zuchthaus und Todesstrafe. Eher zu Geldstrafe oder Bu=DFe, ev. zur Bew=E4hrungsstrafe. Wer ne runtergefall.Zigarette im Auto aufhebt, nen Radfahrer dabei =FCbersieht, der Jogger, der sich wegen einem Hund umdreht und ne alte Frau =FCbersieht - die dann bei der Schenkelhalsoperation verstirbt --- die alle gehen nicht ins Gef=E4ngnis. Weil, es fehlt an der kriminellen Energie. Und am Vorsatz, was B=F6ses zu tun..

ter

leihen

,

Wenn ich das so lese, Du scheinst vom Fach zu sein...

Also, zur Betriebser=F6ff. geh=F6rt die EVU-Konzession. Die kriegt man, wenn man eine lange Liste von Einrichtung mit =DCberpr=FCfung durch den Innungsobermeister nachweisen kann. (B=F6se Menschen sagen, bei Innungsmitgliedern gehts etwas einfacher).

Da sind dann so moderne und praxisnahe Dinge wie Mast-Steigeeisen und Gewindeschneidkluppen f=FCr Stahlpanzerrohr.... drin. Ich hab das nicht gekauft und ein wiedersehen bei Gericht.... Es ging ohne.

So, Me=DFtechnik : Gro=DFer Schutzma=DFnahmentester 1-2000EUR, Isolationsmesser die H=E4lfte, dazu Ger=E4tetester,Digime=DF., Stromzangen, FI-Tester, Steckdosen - und Drehrichtungstester.....................................

Anf=E4nger haben oft mehr Schulden als Haare auf dem Kopf.

Klar, Leitern und Bohrhammer und und m=FC=DFen sein. Aber die 2 teuersten Me=DFger=E4te kann man sich f=FCrs erste oder 2 Jahre auch mal beim befreund. Kollegen ausleihen.

Weil sich das rumgesprochen hatte, haben die EVUs in ihrer Liste angemerkt, bei der =DCberpr=FCfung m=FC=DFten die Rechnungen vorgelegt werden. Das haben sich die Inn.Obermeister dann aber doch nicht getraut... So kriegt man keine neuen Innungsmitglieder.

Klar, in Zeiten der schnellen Ausbreitung der FI-Schalter gehts nicht mehr ohne einen Isolationsmesser, mit Batterie und Wandler. Kurbeln ist nicht mehr. Das hatten dann aber doch alle schnell.

In den Listen waren auch Elektroschwei=DFger=E4t, Tischbohrmaschine, Wasserrohr- Schneidkluppen ?? und mehr. Sicher schadet das alles nicht.

H=E4tt ich mir ein E-Schwei=DFger=E4t nur f=FCr den E-Betrieb gekauft ? Alle paar Jahre mal Unterbau f=FCr Fensterklimager=E4t oder Schaltschrank? Es gibt Schlosserkollegen.

Aber f=FCr den Bau meiner Bootsanh=E4nger dann doch.

MfG bastian

Reply to
bastian

Axel Berger tipperte in news: snipped-for-privacy@b.maus.de

Der elastische Bereich ist auch dort vorhanden. Sonst würden diese Metalle sofort bei der kleinsten Belastung brechen. Glashärte ist unerwünscht.

Jedoch verhalten sich nicht alle Metalle unter bleibender Belastung im plastischen Bereich (oder Federbereich) gleich. Aluminium fließt und verliert somit die Vorspannung. Kupfer macht das nicht. Jeder aus Neufünfland kannt das zumindest bei real existierenden elektrischen Hausinstallationen aus ganz praktischer Erfahrung :-)

--
Thomas
Reply to

Manchmal nennt er sich auch Fritz Müller

Rudi

-- / Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach / /__ /__ / snipped-for-privacy@flupp.org / / / \/ Der Berg ruft: ................ \/

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Stauf

Am Tue, 30 Mar 2010 17:01:52 +0200 schrieb Uwe Hercksen:

Aderendhülsen sind dazu da, das abquetschen der Drähte zu verhindern.

Grüße, Christof

Reply to
Christof Klaiber

Am Tue, 30 Mar 2010 11:41:24 +0200 schrieb Thomas Hu\"bner:

Und je fester, desto elastischer, oder wie?

Christof - ratlos

Reply to
Christof Klaiber