Mini Messpitzen, federnd Suchbegriff/Emfehlung?

Hatte kürzlich so federnde Prüfspitzen in der Hand die ich mir jetzt auch gerne zulegen würde. Zum Kabel hin hatten sie einen Stift wie man sie von den 2,54mm Stiftleisten kennt, die Messspitze war federnd wie die von Nadel-Adaptern. Hat da jemand einen Kauftipp für mich?

Gruß Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Hi Gerald,

möglicherweise suchst Du eine Prüfspitze wie diese 185716812121 bei eBay zu findende.

HTH

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Suchbegriff pogo pin?

Reply to
Martin Τrautmann

Am 15.06.23 um 23:25 schrieb Uwe Bonnes:

Danke, nicht ganz, die sind ungefedert.

Gruß Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Danke, nein, es waren "richtige" Prüfspitzen mit Kunststoff-Isolierung

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 16.06.2023 um 00:28 schrieb Gerald Oppen:

Diese sind gefedert.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 15.06.2023 um 19:22 schrieb Gerald Oppen:

Die PCBite-Spitzen haben federnde Nadeladapter und die genannten Stifte zum Anschließen, z.B.

Gruß Stefan.

Reply to
Stefan U.

Es wird Anderes behauptet:

"PRUEF MPS-2 RT Miniatur-Prüfspitze mit federnder Tastspitze aus Edelstahl zum Abtasten von feinsten Messpunkten und SMD-Bauteilen. Kein Abgleiten und keine Beschädigung durch konstanten Anpressdruck der federnden Tastspitze. Steckbar mit MKL 0,64/25-0,25 und MAL N 4-0,64/100-0,25."

Aber was ist ein "Stift-Anschluß"? Ich würde da 2mm Stecker erwarten.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Die Spitzen die ich kenne haben da so einen Stift von einem 2.54mm Pfostenstecker.

2mm Stecker sind ja viel zu gross fuer sowas filigranes.

Olaf

Reply to
olaf

Hi Heinz,

... und bei den technischen Spzifikationen ist das Ganze wieder explizit ungefedert ...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ja, richtig. Aber

darin das Datenblatt [als (pdf) von Hirschmann] Datenblatt für MICRO-PRUEF MPS 2 0,64 FT Artikelnummer: 973995100 "Beschreibung: Bestellnummer: 973 995-100 Miniatur-Prüfspitze mit federnder Tastspitze aus Edelstahl zum Abtasten von feinsten Messpunkten und SMD-Bauteilen. Kein Abgleiten und keine Beschädigung durch konstanten Anpressdruck der federnden Tastspitze."

"Hirschmann MICRO-PRUEF MPS 2 RT Miniatur-Prüfspitze rot Miniatur-Prüfspitze mit federnder Edelstahl-Tastspitze, für 0,64 mm System, "Made in Germany" "

Das läßt mich vermuten, dass es sich auf der Reichelt-Seite um einen Schreibfehler handelt. Müßte man denen mal mitteilen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Sieht für mich ehr nach falsch eingehängtem Datenblatt aus: Pruef 2600 ist ungefedert (angehängtes Datenblatt bei Reichelt),Pruef

2610 ist gefedert.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ich muss wohl wieder mal zum Augenarzt gehen, weil ich da weder die

2600 noch die 2610 finde. Bei eBay halte ich es immer so, dass ich so obskur bezeichnete Sachen nicht kaufe. Das war bisher immer gut.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz