Grundig-TV - Fehler in der Ablenkung?

Hallo NG!

Gerade eben hat's unseren Fernseher zerlegt - gottseidank bin ich kein Fußballfan. ;-) Der Ton funktioniert noch, aber statt eines Bildes gibt's nur einen horizontalen weißen Strich mittig auf dem Schirm, der ca. eine Zeile und ca. eine 3/4 Zeile lang ist. Das ist auch unabhängig vom Eingang (Antenne/AV) oder von der Benutzung (Fernsehbild/Videotext o.ä.). Daher vermute ich spontan einen Fehler in der Ablenkeinheit. Wäre das ein Fehler, den man mit halbwegs realistischen Chancen selbst beheben kann?

TIA,

Sebastian

PS: Gerät ist ein Grundig City Line "Sydney".

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Sebastian Suchanek schrieb:

Vertikalablenkung im Eimer.

Aber ja.

Chassisnummer? (CUCxxxx) Steht auf dem Typenschild.

Dieter Wiedmann spoke thusly:

Wow, das ging schnell. :-)

Das gibt ja schon mal Anlaß zur Hoffnung. :-)

CUC 6365

Tschüs,

Sebastian

--
[...]

Prüf den/die Widerstände die in Reihe mit der Abklenkspule liegen und zwischen den Pins 3 und 5 des TDA8350. Ebenso die Versorgungsspannung, des TDA8350 (7=GND, 8=+45V, 4=+16V). Wenn da alles o.k. ist noch die Ablenkspule durchmessen (einige zehn Ohm). Sollte auch die o.k. sein tausch den TDA8350 aus, ein TDA8351 passt auch, achte aber auf die richtige Bauform.

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Hallo Sebastian,

dieses Fehlerbild hatte ich mal bei einem Grundig Portable. Verursacher war ein dicker Elko zur Siebung der Betriebsspannung der Horizontalablenkung. Dieser hatte einen satten Kurzschluss, wodurch die Horizontalendstufe keine Betriebsspannung mehr hatte und ein Sicherungswiderstand verbrannt ist.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Dieter Wiedmann schrieb:

nd

Der TDA8350 enth=E4lt auch OW. Vermutlich ist er ausgefallen, denn neben =

Vertikal arbeitet auch O/W nicht. Diese Fehler ist nicht besonders=20 selten. IC ersetzen, und das ganze Chassis nachl=F6ten, auch die Module. =

Sollte irgendwo eine L=F6tstelle an einem Folienkondi verbrannt sein,=20 sollte der Kondi gewechselt werden. Was f=FCr eine R=F6hre steckt da drin= ?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann spoke thusly:

Das komplette Chassis? Da bin ich ja tagelang beschäftigt. ;-)

(Ja, ich kenne die "Entschlüsselung" von "Grundig". ;-) )

Eine Philipps-Röhre. Den genauen Typ kann ich nennen, wenn Du mir sagst, wie die Typennummer ungefähr aussieht.

Tschüs,

Sebastian

--
[...]

Ich habe gerade mit der Bildröhre angefangen, weil das erstens der "Killerfehler" wäre und zweitens mit Abstand die einfachste Messung[1] ist.

Ergebnis: J_V knapp 6,3 Ohm, J_H gut 1,2 Ohm. (Gemessen direkt an Steckverbinder J.[2]) Angesichts Deiner obigen Einschätzung klingt das für mich nach Windungsschlüssen in den Ablenkspulen - oder?

Tschüs,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1] Das Chassis ist ziemlich verbaut, an den TDA8350 kommt man z.B. im Normalzustand so gut wie gar nicht 'ran. [2] Natürlich bei abgezogenem Stecker. :-)

--
[...]

Nö, ist für das Chassis durchaus im richtigen Rahmen. Ich hab wohl in letzter Zeit zu oft an deutlich kleinern Möhren rumgebastelt, daher die 'einigen Zehn'.

Guido Grohmann schrieb:

ACK, in der Servicestellung kommt man doch prima ran.

Guido Grohmann spoke thusly:

Hmm - auf dem Aufkleber steht folgendes:

| A68ESF002X11 | AY9540 507146 | [...] | AY951007 - 16:56:44 | AFZ01

Demnach wohl A68 ESF, also eine "kaputte". Ich habe am Rande mitbekommen, daß Grundig wohl mal Murks verbaut hat - aber wie genau äußert sich dieser Serienfehler?

Zum Thema "Baujahr" würde ich angesichts der Zahlenkolonnen auf '95 tippen...

Tschüs,

Sebastian

--
[...]

OK, im Nachhinein betrachtet kam mir das für eine Spule auch etwas viel vor. Sofern bezüglich "Serienfehler der Röhre" nichts dagegen spricht, werde ich mir wohl aufs Geratewohl den TDA nebst den Widerständen bei Reichelt bestellen und die Teile pauschal tauschen. Wegen fünf EYPO Warenwert mach' ich mich nicht scheckig. ;-)

Tschüs,

Sebastian

--
[...]

Stimmt, in meinem Eizo 19"-CRT ist's noch einen Tick enger. :-)

Der o.g. IC ist aber wirklich kreuzdämlich zwischen einem Blech (dient als Kühlfahne) und einem Steckmodul verbaut. ;-)

Tschüs,

Sebastian

--
[...]

Der berühmte Serienfehler der Philipsröhren ist ein Schluss im Strahlsystem, meist komplett grünes Bild mit sichtbaren Rücklaufstreifen.

Pass aber bei den Widerstanden auf, das sind AFAIR üblicherweise recht eng tolerierte. Da bei dir aber die Vertkalablenkung eh total fehlt ists wohl eh der TDA8650, auf dem Chassis sind meines Wissens mehrere Widerstände parallel als Shunt, wenig wahrscheinlich, dass alle auf einmal durch sind.

Dieter Wiedmann spoke thusly:

OK, das ist's nicht.

Laut Service Manual[1] sollen das Metallschichtwiderstände

0207 mit 2% Toleranz und TK100 sein. Die MSWe von Reichelt haben sogar 1%. :-)

Stympt[tm].

Tschüs,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1] Gibt's hier kostenlos online:

[...]

[nachl=F6ten]

hmm, da hast du nicht unrecht. Die besseren Grundigs rechtfertigen=20 diesen Aufwand aber allemal.

=2E.. umfassend! nachl=F6ten ... ;)

[R=F6hrentyp]

Das Schema ist ungef=E4hr so:

A63 EAK ... A68 ESF ... W76 ERF ...

ERF und ESF sind die R=F6hren mit dem Serienfehler. Sieh auch nach dem=20 R=F6hrenbaujahr.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Sebastian Suchanek schrieb:

hmm, hast du denn schonmal ein wirklich verbautes Chassis gesehen? Die=20 CUC636x geh=F6ren f=FCr mich nicht unbedingt dazu.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Sebastian Suchanek schrieb:

nimm das Modul raus, mu=DFt du zum Nachl=F6ten eh :P :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Sebastian Suchanek schrieb:

Ein Schei=DF Fehler ... :/

Joar.

Interne Schl=FCsse, Bild wird farbstichig und R=FCcklauflinien werden=20 sichtbar. Leider nicht regenerierbar. Es gab Firmen, die haben die sogar =

Strahlsysteme gewechselt. Wenn eine ESF aber l=E4uft, hat man das beste=20 R=F6hrenbild, was man kriegen kann (Sony, Toshiba, Thomson sind=20 schlechter). Da kommt leider kein anderer R=F6hrentyp heran.

Stimmt wohl.

GUido

Reply to
Guido Grohmann