Dauerladung NiMH

Hallo,

ich würde gerne NiMH Akkus 2500mAh mit geringem Strom Dauerladen. So wäre der Akkuschrauber immer einsatzbereit. Wie hoch darf der Ladestrom sein, wenn er als Erhaltungsladung über Monate anliegen soll, ohne Schäden an den Akkus anzurichten?

MfG

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

mein Ladegerät macht das automatisch und heißt neudeutsch "Trickle Charging" bzw "Trickle Charge"

Google 366000 hits

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Wolfgang Horejsi schrieb:

Panasonic: "Trickle charge is not recommended for NiMH batteries."

an den

Hallo Wolfgang

Ich hatte das jahrelang an meinem Billigschrauber. Hatte 10mA Erhaltungsstrom festgelegt. Weis aber heute nicht mehr, ob das NiMH oder NiCd war. Denke aber bei so kleinen Str=F6men kann so und so nix passieren.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

GP (weltgroesster NiMH Akkuhersteller) schreibt C/10, also bei dir 250 mA. Ich wuerde aber sicherheitsahalber auf C/20 gehen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Ulli Horlacher schrieb:

FACK!

Die erste und einzig sinnvolle Antwort neben dem üblichen Gelaber manch anderer!

Reply to
Jens Fittig

Das mit dem Reduzieren des von GP angegebenen Stroms ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn GP schreibt in den meisten Datenblättern (z.B.

zum Thema "Continuous Overcharge" (also *Überladen*, nicht Dauerladen): "No conspicuous deformation and/or leakage". Es wird also lediglich gesagt, dass die Zellen (im Durchschnitt?) nicht aufblähen, auslaufen etc. Inwiefern die elektrischen Leistungsmerkmale leiden finde ich leider nirgendwo. Gibt es da irgendwo eine definitivve Aussage?

Gruß, Jens

--
man mailt sich
Dipl.-Inform. Jens Seiler

"Jens Seiler" schrieb im Newsbeitrag news:hopkfr$6pm$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ok, danke für den ausdrücklichen Hinweis. Ich werde mit dem Strom auf 50mA runter gehen. Es geht mir wirklich nur darum, dass der Akkuschrauber immer dann einsatzbereit ist, wenn man ihn braucht.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Wolfgang Horejsi schrieb:

Ja, kannst du bei Panasonic nachlesen.

Das wird er dann nicht sein, durch die Dauer(über)ladung steigt der Innenwiderstand stark an. Das ist zwar in der Regel reversibel, nützt dir aber von wegen Bereitschaft nichts. Empfohlen wird nachladen mit

0,1C, rein zeitgesteuert, und immer dann wenn die Leerlaufspannung unter einen bestimmten Wert gesunken ist.

C/10?! Das ist eigentlich der Wert für Normalladung, aber Erhaltung?! Das kenne ich eher mit C/30...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

In der Tat:

"Trickle current: 0.033 to 0.05CmA. When the trickle current is set higher, the temperature rise of the batteries is increaed, causing the battery characteristics to deteriorate."

Der Unterschied zu GP ist also, dass GP "garantiert", dass die Zellen sich bei C/10 zumindest nicht optisch verändern, während Panasonic sagt, dass bei C/20 und kleiner normalerweise auch die anderen Charakteristika nicht leidern.

Widerspricht sich nicht aber tendiert eindeutig in Richtung kleinerer Ströme. Bleibt nur noch der Hinweis von Dieter zu beachten. Also entweder es drauf ankommen lassen, oder die Nachladeschaltung etwas "verkomplizieren".

Gruß, Jens

--
[...]

Wie gut, dass wenigstens du hier immer sinnvolle Antworten und kein Gelaber ablässt, nicht wahr, Wolfgang Gerber?

Myn PS: Ich halte Ullis C/10 für deutlich zu hoch.

Reply to
Myn Seudop

Jens Seiler schrieb:

man sollte dieses wie auch andere Paper auch bis zum Ende lesen, weiter hinten steht dann:

"*Trickle charge is not recommended for NiMH batteries. Please consult Panasonic on any NiMH applications requiring trickle charge"

Es wird eine zeitgesteuerte Erhaltungslademethode beschrieben die auch mit 30 % der Energie die von Trickle charge benötigt würde auskommt.

Myn Seudop schrieb:

Dummschwätzer!

Auch noch zu blöde zum lesen!

Er schreibt sehr deutlich in Klartext:

PLONK! Deppen wie dich brauche ich nicht.

Reply to
Jens Fittig

Bei Einsatz von Energie aus fossilen Quellen scheint das eine äußerst sinnvolle Anwendung zu sein :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wenn Du nicht weißt, wieviel in Deinen Tank reinpaßt, und auch nicht weißt, wieviel noch drin ist, und auch nicht weißt, wieviel Du davon noch rauskriegst, und er außerdem noch ein Loch hat, dann hast Du ein Elektroauto, oder eins von meinen Akku-Geräten.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Hallo,

auch wenn der Benzintank kein "Loch" haben sollte, Verdampfungsverluste wird er schon haben, besonders bei Temperatur- und Luftdruckzyklen sowie höherer Umgebungstemperatur.

FittiGerber wie man ihn kennt und liebt. Er ist doch immer wieder putzig.

Auch das ist noch zu viel Strom.

Sag, verlierst du gelegentlich den Überblick? Du hast mich noch neulich erst gePLONKt.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Das vertragen wohl typischerweise NC-Akkus wesentlich besser als NiMH-Akkus. Falls Du Dir nicht eine PWM- Steuerung (Ein Tag laden, eine Woche nicht) w=FCrde ich da eher auf C/50 Ladestrom gehen, und einkalkulieren, das Du =F6fter mal neue Akkus kaufen musst.

Du solltest =FCber den Kauf eines Lithium- Schraubers nachdenken. (Oder schenken lassen.Es sind ja nur noch 9 Monate bis Weihnachten. :-) ) Gruss Harald

Nur so als Ideen-Anstoss ... vor über 25 Jahren gabs dieses Problem auch schon bei den NiCd-Akkus, da erbot sich dies als "Lösung":

Ich weiss nicht, ob dies auf NiMH anwendbar ist.

Gruß, Ralph

... NiMH wegen der Selbstentladung ausgemistet habend

Reply to
Ralph Jud