Leiterbahnbreiten bei hohen Stroemen

In NL machte man so einen Mumpitz schon in den 70's. An einem Laden fuer Damenmoden des "gehobenen Bedarfs" bei uns im Dorf stand "Boetiek".

Falk Brunner schrieb:

Also schon so lange nix neues mehr gelernt...

Richtig, aber solcherlei Gehäuse spielen ja kaum mehr eine Rolle.

Die Mennoniten hier sprechen das noch so einigermassen. Doch das hat sich langsam ueber den Volksmund gebildet, nicht von oben als Erlass derer, die sich solche Befugnisse angemasst hatten.

Das ist kein Gesetz sondern ein Verwaltungsvorschrift, die nur diejenigen betrifft die "die zum Staat oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts in einem Sonderrechtsverhältnis stehen" (Zitat Wikipedia).

Ja, aber ist es eine "imperial gallon", eine "US liquid gallon", eine "US dry gallon" oder gar eine "metric gallon"? Das muss dann aus dem Kontext hervorgehen. Ein Liter ist wenigstens überall auf der Welt einheitlich.

Es gab auch z.B. 1901 eine von einer Konferenz beschlossene Rechtschreibreform in Deutschland.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
*Joerg* wrote on Thu, 08-02-28 17:45:

Du übersiehst dabei, wer in den Verwaltungen und in ganz Deutschland wirklich das Sagen hat:

qm und cbm, seit fast vierzig Jahren explizit verboten, nehmen wir ständig. Datum nach ISO, genormt seit zwanzig Jahren interessiert keinen. Trennzeichen zwischen Dreiergruppen großer Zahlen, erlaubt ist nur Leerzeichen, genommen wird Komma. Neue Schreibweise macht aber jeder.

Und warum? Schreibweise, Datum und Zahlen hat Bill Gates genau so in die eingedeutschten Programmversionen als Default eingebaut und was Bill Gates vorgibt wird gemacht, da ist und bleibt der Deutsche ein guter Untertan.

Der Country Saenger Richard Pyle?

Zitat: "Now math ain't never been my strong suit But I learned enough to know That take a 2x4 out of my 4x4 Just leaves my bad ass 4x4."

Wenn's denn mal ueberhaupt welche zu kaufen gab ...

--
SCNR, Joerg

Au Backe, Verwaltungsvorschrift, Gesetz, Verordnung, Erlass ...

Wichtig ist fuer Leute wie mich nur, dass ich mit einer Gallone mindestens 25 Meilen weit komme :-)))

Huch? Wusste ich nicht. Vermutlich haben die Leute das damals aber genauso ignoriert wie hier die Verordnung, Metrik zu benutzen. Heute gibt's wieder wie gehabt 6-Penny Nails, #8 Screws und 5/16" Washers.

Aehm, der AMD Sempron Prozessor ist noch ziemlich neu, oder?

Bei Steckern sieht man aber immer oefter 2mm Raster.

Falk Brunner schrieb:

Ist es nicht merkwürdig, die haben 200mm Durchmesser, nicht 203,2mm.

Die Rechtschreibreform war und ist zwar heftig umstritten, kommt aber trotzdem ganz langsam und auf leisen Sohlen. Die Schüler lernen eben die neue Form und irgendwann sind wir alten ausgestorben. Meine Großmutter hat Tor noch als Thor geschrieben, unserer Generation käme das nicht in den Sinn. Auch der Spiegel hat in der Anfangszeit gross rumgeschrien, ist dann aber doch umgefallen.

"Normale" Menschen können sich ohnehin aussuchen, wie sie schreiben. Ältere bleiben praktischerweise eben bei der vertrauten Schreibweise. Und ich verfalle in einen Mix, Germanisten werden das wohl als Super GAU ansehen. Eine "Majonäse" kommt mir nicht in den Füller, ein "dass" geht mir aber leicht von der Hand. Ich nehme mir eben aus beiden Welten jeweils den Teil, der mir am Besten gefällt.

p.s.: Ich mag Amerika, zumindest Land und Leute (die Regierung nicht so sehr). Aber das Inch, Fuß, Meilen System empfinde ich als erstaunlich rückständig. Aber immerhin gibt es für 100 Cent einen Dollar, das habe ich als Kind in England mit Penny, Shilling und Pound noch komplizierter erlebt.

Matthias

Reply to
Matthias Thiele

Falk Brunner schrieb:

:-)

323 Pico-Furlong.

Matthias

Reply to
Matthias Thiele

Zum Glueck ist unsere deutschsprachige Auswandererzeitung hier beim alten geblieben. Und die reichen wir immer weiter an hiesige Schueler, die Deutsch studieren. Dann ist's nichts mit aussterben :-)

Da war das allerdings wirklich kompliziert. An Inch, Fuss, Meilen gewoehnt man sich schnell. Bei Schraubengroessen dauert das laenger. Und ein Six-Penny Nagel kann einen Zugereisten zur Verzweiflung treiben.

Hast du dir das kauderwelsch mal angehört und angesehen?

Und Umgangssprache != Amtssprache bzw. Hochsprache/Hochdeutsch. Deutschland hat mehr als genug Dialekte, die nur allzuoft wie ein vollkommen andere Sprache klingen. Und ich rede hier nicht von Plattdeutsch oder Hinterbayern.

Einer muss die Hosen anhaben. Das ist notwendig und gut, wenn es nicht zum Machtmissbrauch mutiert. Aber dafür habt ihr ja die Checks & Balances.

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Joerg schrieb:

Nö, ganz bestimmt nicht, sonst hättest Du wohl noch in Deiner Kindheit "probirt", die "Thüre" zu öffnen oder vom Zeitungs-"Redacteur" gesprochen.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Zitat: "8-in. (203mm) chuck with 3/8 in. (1cm) z-travel"

Regards, Joerg

Niemand kommt ins Gefängnis weil der Majonaise schreibt, es gibt auch keine Bußgeldbescheide (und auch nach der Reform immer noch keine Bussgeldbescheide) oder Strafandrohungen irgend einer Art und Weise.

Schulkinder müssen sich nun mal an eine festgelegte Schreibweise halten. Es wäre ja noch schöner, wenn jeder Lehrer nach seinem persönlichen Geschmack festlegen dürfte, was richtig ist und was falsch ist. Dann könnte man die Noten beim Diktat gleich würfeln.

Auch die amerikanischen Schulkinder müssen sich an eine festgelegte Rechschreibung halten. Auch wenn die Engländer in unserer Firma steif und fest behaupten, dass das kein Englisch wäre...

Doch, es hat schon eine Reform der Reform gegeben. Und das ist auch nicht schlimm. Sprache und Sprachempfinden verändern sich und entwickeln sich weiter. Konstruktionen, die vor 25 Jahren noch verpönt waren sind heute normal. Und Wörter, die vor 50 Jahren noch gebräuchlich waren, sind heute schon fast vergessen. Ich kann da nichts schlimmes dran erkennen. Und für mein Gefühl verändert sich die englische/ amerikanische Sprache sogar noch schneller, das dürfte Dir also nicht fremd sein.

Matthias

Reply to
Matthias Thiele

Schon klar. Aber die Sprache hat sich langsam geaendert, man liess sich das nicht vorschreiben. Oma hat noch in den 30ern in "Recepten" geschrieben, ein Quaentchen von diesem oder jenem hinein zu "thun". Bildhuebsch in Suetherlin, was denn sonst ...

Und die Flinten im Truck :-)