Leiterbahnbreiten bei hohen Stroemen

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

laut meinem alten Wörterbuch hat ein stone 14 pounds, sogar in England und den USA. Er wog damit also 140 pounds zu 0,453 kg, also nur magere

63,42 kg. Im Wörterbuch hat ein stone allerdings 6,35 kg, mit der Umrechnung geht wohl stets Genauigkeit verloren. ;-)

Thomas Hµebner schrieb:

Hallo,

das wäre ja viel zu einfach, es sind 14. Ein foot hat 12 inches, sonst wird der Faktor 12 kaum verwendet, man muß ja zur Verwirrung auch noch etliche andere Werte benutzen.

Christian Zietz :

Das ist mindestens genauso schwer, wie sie uns versuchten beizubringen "Masse" statt "Gewicht" zu sagen. Und "wiegen" war bei unserem Physiklehrer und später auch noch an der Uni ziemlich verpönt. Gab gleich nen Abzug. Heute ist das aber alles Schnee von gestern.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Kein Scherz, die Dinger koennten je nach Oelpreis-Trend wieder auftauchen. Holz hatte vor Jahren schon unsere Heizkosten mehr als halbiert.

Uwe Hercksen schrieb:

Rechenschieber durch Feuchtigkeit verzogen? ;-)

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Nein, das Auto wiegt fast zwei Tonnen und ein Dieselmotor darf wegen Russ bei uns da nicht rein.

Genau das hatten sie mich am Hubschrauberflugplatz bei Aberdeen auch gefragt. Diese Stones wurden dann tatsaechlich in das Terminal eingetippt.

Nun, heutzutage kann man mit google sicherlich irgendwo die Umrechnungen finden; mich hatte es nur irritiert, das manche Engl=E4nder anscheinend diese Umrechnungen nicht beherrschen. (Umrechnungen in "deutsche" Gramm hatte ich ja gar nicht von Ihm erwartet) Gruss Harald

Das war so ein schoengeistiges Politikergelaber. Ist einfach verpufft. Wenn hier die Leute etwas nicht mitmachen, verpufft es.

Das sehen die Leute hier ganz anders: Hatte man diese dusselige Umstellung gar nicht gemacht, waere auch nichts passiert ;-)

Stimmt. Bei Spin Coats aber auch schon mal Unzen (pro Quadratzoll).

Matthias Thiele :

Und hier sehe ich genau das Problem. Wenn sich der Rest ringsum nicht auch anpasst, dann ist das ziemlich schwer mit dem Beibringen einer guten Rechtschreibung. Und so war es in den letzten Jahren gewesen. In der Schule - Neue, in der Zeitung zu Hause oder im Harry Potter die Alte. Rechtschreibung lernt man im wesentlichen durch Lesen. Die Resultate sehen wir ja sogar hier, wenn sich ab und an mal ein Schueler hierher verirrt...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Deshalb hatten die Leute hier ja auch den Taschenrechner erfunden :-)

Ich sehe gewisse Probleme mit den Schadstoffvorschriften die den Einsatz verhindern duerften.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Solange das Diesel in den USA noch zuviel Schwefel enthaelt wird sich das auch nicht aendern. Mit passendem Diesel und Partikelfilter sind moderne TDI kein Problem mehr.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Haette man sie schon vor hundert Jahren gemacht auch nicht. Die USA schiebt diese Umstellung immer noch vor sich her, aber sie wird kommen, bleibt die Frage wie schmerzhaft sie dann ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Ach, die Russen sind schuld?

Das ist doch modern, sowas will Joerg doch nicht. Donkey rulez!

Welche Unze? Die fuer Feststoffe (28,35 Gramm) oder die fuer Fluessigkeiten (29,57 ml)? Speziell bei einem Spin Coat, wo mit Fluessigkeiten gearbeitet wird, ist das nicht eindeutig.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

-A53339@B3

*Joerg* wrote on Thu, 08-02-28 18:25:

Mein großgewachsener Sohn ist im letzten Jahr nicht mehr groß gewachsen.

Die Betonung ist immer noch veschieden (zusammen auf dem ersten Teilwort, getrennt auf dem zweiten Wort) aber die Schreibweise neuerdings gleich und immer getrennt, was zu erheblicher Mehrdeutigkeit führt. Ich bleibe bei der Rechtschreibung und ignoriere die neue Schreibweise. Das Problem ist, je länger und je öfter ich den neuen Unsinn sehe, desto schwerer fällt mir das. Es ist ähnlich schwer wie der Versuch, mein britisaches Englisch von Amerikanismen reinzuhalten.

-A53421@B3

*Joerg* wrote on Thu, 08-02-28 19:07:

Wetten, daß nicht? Eine richtige Gallone sind und bleiben 4.54 Liter, nicht Euer abgewertetes Schmalspurmaß.