Laserdrucker im Auto betreiben - Technische Fragen

Dann eher Laserjet 5MP/6MP - die haben auch diese Fixiereinheit ohne Halogenstab, die in kurzer Zeit von Standby auf Druckbereit ist, und haben weniger Probleme mit dem Papiereinzug. Und eine richtige Papierkassette.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Ralf Koenig" schrieb im Newsbeitrag news:h3o64d$7jt$ snipped-for-privacy@news.in.tum.de...

(Auszüge!), Konstruktionsdetails, Ausschnitten aus

Als Stromversorgung kann Dir ein guter HiFi Händler ein vernünftiges Stromkabel direkt von der Batterie in den Kofferraum legen. Wenn er sehr gut ist, dann sieht man davon nicht mal etwas und es wird auch professionell abgesichert vorne an der Batterie.

Den Wechselrichter würde ich immer eine Stufe größer/stärker nehmen, als benötigt. Das hat den Vorteil, dass etwas Reserven vorhanden sind und auch die Kühlung des Gerätes besser funktioniert im oft heißen Auto.

Bei HiFi Verstärkern halte ich es ebenso, ist im großen und ganzen auch eine Art Wechselrichter.

Den Laserdrucker würde ich so einbauen/einklemmen, dass er einfach mal eben herausgenommen werden kann. Ist leichter zum Wechseln von Verbrauchsmaterialien und löst das Problem von Kälte/Hitze im Sommer, weil er ins Haus genommen werden kann.

Fortschrittliche Laserdrucker sind klein und leicht genug dafür, dass selbst ein Mann wie ich ohne Bodybuilder-Figur diesen eine gewisse Strecke tragen kann.

Grüße Carsten

Reply to
Carsten Beckermann

Dann würde ein 5P/6P reichen, wenn man kein PostScript braucht.

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Ralf Koenig schrieb:

Also ich antworte mal gesammelt, damit sich das nicht endlos auseinanderdrieselt, in den Antworten waren immerhin einige Goldkörnchen dabei.

========================================================= Generelle Bedenken gegen Laserdrucker im Auto =========================================================

Sehe ich anders. Und verschiedenste Laserdrucker habe ich da, damit kann man probieren.

Im Tonerbehälter ist ja i.d.R. so ein Rührdings drin.

Sehe ich kein Problem, gerade, wenn man ein paar Sachen bei der Benutzung beachtet.

Das wird schon klappen. Eine Unterlage unter dem Drucker bietet sich ggf. an, wirklich nötig ist sie wohl eher nicht. Höchstens damit die Papierlade beim Nachfüllen nicht im Autofilz hakt, wenn es denn eine solche gibt. Ich habe Laserdrucker schon häufiger verschickt (Tonerpatrone dann draußen) und mit dem Auto transportiert (Tonerpatrone noch drin), so empfindlich sind die nicht.

Der Drucker ist nciht das Problem. Ich besitze (an verschiedenen Stellen) viele gebrauchte Laserdrucker, von jedem der folgenden habe ich mindestens einen, manchmal 2, manche sind auf die Verwandtschaft aufgeteilt:

5L, 6P LJ 4, 4+, 5 LJ 1200, 2100, 2200D, 4300N, 5000 DN CLJ 4500 Brother HL-1450

Bei den besseren besteht also kein Mangel an Auswahl, so eine Billigmöhre kaufe ich ggf. dazu. Ich schätze die billigen nämlich in den hier relevanten Eigenschaften auch als interessant ein, gerade wegen evt. weniger Stromaufnahme. Was zu messen wäre.

==================================================== Drucker und Drucker-Technologien ====================================================

Möchte ich nicht.

Danke für den Hinweis, aber dessen war ich mir bewusst. Ich schätze, dass die billigen alle so eine Instant-On-Geschichte haben. Also keine Heizlampe mehr, sondern so einen Keramikstreifen mit Widerstandsmäander drauf. Ich hatte Fuser beider Typen schon mal auseinander genommen.

Gott bewahre!

Also die modernen für den Desktop-Einsatz haben da allgemein Fortschritte gemacht. Ein bedarfsweise eingesetzter Lüfter hat im gegebenen Szenario evt. sogar Vorteile, denn die Hitze kann auch von außen kommen.

Kein Lüfter ist indirekt aber ein Zeichen für geringe Verlustleistung. Also auch guter Kandidat für wenig Stromaufnahme. Die haben aber wohl die meisten dieser Billigdinger. Konkrete Form muss man messen. Ich werde nun so ein einfaches Messgerät dafür hernehmen, das auch Schaltlasten ganz gut erfasst (ELV EM-6000). Muss das Ding nur mal wieder raussuchen.

-> c't 24/2008, "Preisgünstige Leistungsmessgeräte"

==================================================== Inverter im Auto ====================================================

leersaugt

Dessen war ich mir bewusst. Gewisse Schutzvorrichtungen haben die Inverter schon drin.

Dessen war ich mir implizit bewusst, wenn diese samt Verkabelung dahinter nicht auf genug Strom ausgelegt ist. Und man kann davon ausgehen, dass die (samt einer Sicherung) eher so auf 15A/20A an 12V ausgelegt ist. Was nicht reicht für diesen Zweck.

Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Und so viel teurer sind die (als MSW, also modified sine wave) nicht, das passt noch gut ins Budget. Bisschen Reserve soll ja sein, aber eben nicht sinnlos viel.

Sehr guter Hinweis, den ich häufiger gelesen habe. Scheint drei Formen zu geben: Rechteck, Trapez, Sinus. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Für Laserdrucker werden eher die besseren Formen empfohlen.

Hier sind ein paar mit Sinus-Form, die passen noch prinzipiell ins Budget:

300W dauerhaft, 600W peak -> 100 EUR 600W dauerhaft, 1200W peak -> 200 EUR

======================================================= Allgemeines =======================================================

Idee kam mir auch schon. Und ist sicherlich einfach umsetzbar und in manchen Fällen sogar praktikabel und sicher. Aber irgendwie keine Herausforderung und eben fallabhängig. Dazu sind weitere Kabel als Stolperfallen und mit Betrieb auf Baustellen nicht besonders populär. Und schlammige Kabel im Kofferraum auch nicht.

Und Kunden sind hier auch öffentliche Einrichtungen. Versuch mal in einer Polizeidienststelle, Schule, Versuchslabor, Gericht, Rechenzentrum "mal eben" eine Steckdose zu bekommen, an die du randarfst, wenn nebenbei ein Fenster offenbleiben muss, damit ein Kabel zum Auto geht. Und "mal eben ein PDF vom USB-Stick ausdrucken" ist da auch nicht praktikabel. Es wird einfach erwartet, dass Dienstleister autark agieren. Zugriff aufs lokale Stromnetz für Handwerker-Geräte im Gebäude gibt's natürlich. Aber nicht das 50m-Kabel das irgendwo aus dem Fenster raushängt, dann über den halben Hof zum Auto geht. Drucker reinschleppen will man auch nicht.

Ich meine: Worum geht's letztlich: Eine ganz normale Frontscheibenheizung ist mit 2x30A (für je eine Hälfte) abgesichert. Das sind auch bis zu 60A an 12V also ca. 720 W. Da kann doch so ein gezielt nach geringer (!) Spitzenlast ausgesuchter Laserdrucker nicht das Problem sein. Und den Sanftanlauf erwarte ich dann vom Inverter.

Passend dazu:

Aber nur, wenn alles passt. Die Sache könnte ziemlich schwarz-weiß ausfallen.

======================================================= Vorschläge =======================================================

Danke für den Tipp! Findet man offenbar per Google.

Genau das war dann mein Ansatzpunkt "laser printer inverter". Und schon findet man was über Laserdrucker im Auto, denn die Amis sind bei Strom aus dem Auto offenbar deutlich weiter.

Dass es geht zeigen auch diese Berichte:

"Cobra CPI 1575 3000 Watt 12 Volt DC to 120 Volt AC Power Inverter" continuous: 1500 W surge: 3000 W US-$ 120

"I have purchased 25 of these for one purpose: running laser printers in our sales team's vans. As you may or may not know, laser printers draw quite a few watts when they are warming up, so I wasn't even sure if these would do the trick. They always say you should have a power inverter with quite a few more watts available than you intend to use, so that's what I did."

Es gehen also auch diese billigeren Rechteck/MSW-Inverter. Und ganz so fett muss es vielleicht nicht sein für die Laserdrucker, die ich so im Blick habe. Leider steht nicht da, was für Drucker der da dran hat.

Für so eine rollbare Druckerstation mit dicken Akkus (an sich keine schlechte Idee für manche Anwendungen):

nehmen die einen "24 VDC, 1000 W/115 VAC (pure sine wave) inverter. Provides sufficient power to run a medium-sized laser printer".

Und "12 VDC, 300 W/115VAC (pure sine wave) inverter. Provides sufficient power to run a desktop printer". Vielleicht also auch einen Desktop-Laser-Drucker?

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

Stimmt, das war die gleiche Mechanik.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Das Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:4a5fa196$0$30905$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

[unsäglichen Müll]

Gerber, was der OP wollte, scheint dich nicht zu interessieren. Statt dessen blubberst du uns hier mit Dingen voll, die nichts mit einer Empfehlung für den OP zu tun haben.

Michael

Reply to
Michael da Silva

[...]

Wie, wo bleibt der Sportsgeist? ... SCNR (taete ich aber auch nicht, da siegt denn doch die innere Faulheit)

[...]

Muss man eventuell was dran basteln. Meiner schaltet bei 11V ab. Wenn der an der normalen Starterbatterie haengt koennte das bei einem Diesel im Winter unangenehm werden. Die Starterbatterie aeltert auch schneller. Hier in USA kann man auch fuer viele Autos Deep-Cycle bekommen, weiss es bei Euch aber nicht. IIRC haette sie dann bei meinen statt etwas ueber $50 rund $100 gekostet.

[...]

Ist auch fuer Marathon-Sessions ganz gut. Mal eben 50 Seiten PowerPoint ausdrucken oder so. Die Leistungsangaben gelten oft nicht fuer Dauerbetrieb.

Bisschen knapp fuer Laser plus dies und das an Elektronik,obwohl die

600W Variante reichen koennte. [...]

Mein erster AG (Hauptquartier in WA State) hatte das schon Ende der 80er gemacht. Die Vertriebsleute bekamen alle einen Ford Aerostar. Lief sauber. Nur passten dann die neuen Ultraschallgeraete nicht rein, wie peinlich ...

[...]

I.d.R. ja. Fiept allerdings, da muss man gehoermaessig durch.

Das eher nicht, die meinen wohl Tintenstrahl.

Beim Phaser6100 und einem 24V Auto waere das gar kein so grosses Problem. Bis auf ein bischen Elektrik (Mainborad, ...) arbeitet dieser mit 24V. Also Spannungsreglerboard raus, Kabel von der Batterie rein. Man muesste halt schauen mit was der Laser intern arbeitet. Beim 12V Design und einem 12V Auto ist dass auch ein wenig einfacher. Sonst hat man die wahnsinnig sinvolle Kombination 12V->230V~->12V.

(Natuerlich sollte da noch ein 24V/12V Spannungsregler rein, aber da findet sich bestimmt war liniares)

Reply to
Stefan Engler

Michael Schwingen schrieb:

Halogenstab? Wie sieht sowas aus? im 5L/6L ist eine Keramitstange drin, auf der das Heizelement aufgedampft ist.

Der %L ist da auch recht fix. 6 Sekunden oder so.

Das sind in der Tat zwei Kriterien, die gegen diese Drucker sprechen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

So ähnlich wie das Teil in den 500W-Baustrahlern oder 300W-Deckenflutern.

Im Laserdrucker z.B. so in einem Lexmark T610:

Teil Nummer 5.

Oder hier in einem LJ4:

Das schlanke Ding mit den zwei kleinen Leitungen dran.

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

Joerg schrieb:

Das Auto steht momentan mal wieder in OK, ich selbst gammel leider vorerst noch im Sauerland rum.

Das war der Grundgedanke hinter der zweiten Batterie, deswegen ist da auch so ein Trennschalter mit Handrad dran. Das bekommt man dort ja praktischerweise alles im Walmart, einschließlich der fetten meterlangen Ladekabel und Sicherungen und alles, so dass man es sich bei Bedarf auch um drei Uhr morgens kaufen und einbauen kann, falls einen der Rappel mitten in der Nacht überkommt

--

Gruß
Radbert

Jochen Pawletta schrieb:

Im Vergleich zu den vom OP aufgezählten sind die aber riesengroß und höllenschwer, oder?

--

Gruß
Radbert

Ralf Koenig schrieb:

ern.

[snip]

Ah. Danke.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Sagt wer?

Meine Recherchen am WE ergaben folgendes:

  1. es wird nicht die komplette Klimaanlage darüber betrieben, dondern nur der in selbiger integrierte Lüfter. Soll aber reichen, um zu erreichen, das bei einsteigen Innentemperatur == außentemperatur ist ... was schon sehr gut wäre.

  1. Fahrer, die den Wagen mit dem Dach haben, sind zufrieden mit dessen Leistung.

Volker

--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.
Reply to

Oklahoma? Was hat Dich denn dahin verschlagen? Bei mir war es CA, wegen eines Jobs, sonst waeren wir wohl etwas suedlicher gegangen wie AZ oder so. Ob wir langfristig in CA bleiben haengt davon ab wie (und ob ...) die Jungs in Sacramento das Budget endlich laengerfristig gebacken bekommen. Mir waere ein mehr konservativer Staat lieber.

Also hoemma, da gammelt man nich rum, dat Sauerland iss'n schoenes Flecksken Aerde, woll ...

Ja, das ist schon herrlich. Unser Walmart ist ein echt laendlicher, da steht in den Geaengen oft reihenweise Pferdefutterzusatz. Obwohl ich da auch immer an die Verkaeufer denken muss die mitten in der Nacht arbeiten. Ganz zuenftig wuerde man die Batterietrennung natuerlich mit einem NATO-Knochen machen :-)

Noe, habe einen 5L hier neben mir als Zweitdrucker. Ist klein leicht, wenig Stromspitzen, muesste irgendwie festschraubbar zu machen sein. Aber der ist schon so alt, dass man oft nur noch recht ausgemergelte Geraete gebraucht bekommt. Der Toner ist allerdings billig, hatte bei Staples um die $50 bezahlt.

33cm *33cm und 25cm hoch wenn man die Paper Guides einschiebt. Angenehm auch dass man das Papier wahlweise nach oben rauskommen lassen kann, dann fliegt das nicht in den Laderaum hinaus.

Da ließ sich das Auto zulassen, das ich auf Long Island gekauft hatte...

--

Gruß
Radbert

Aha :-)

Der Oberschulrat in der Feuerzangenbowle haette gesagt "Sae Loemmel, sae!"

--
Gruesse, Joerg  (auch schonmal mit NL Nummernschild in D gefahren ...)

*Volker Neurath* wrote on Mon, 09-07-20 10:45:

Ich habe ein paar Löcher im Boden (haben alle autos serienmäßig, es sind nur Käppchen eingeklebt), sehr paraktisch, wenn's mal reinregnet, und lase das Dach einen Spalt auf. Gleicher Effekt bei vernünftigem Aufwand. Und zu

Die Ursprungsbehauptung war:

*Volker Neurath* wrote on Fri, 09-07-17 11:43:

Gemessen daran ist jede Solarzelle ein reiner Marketinggag.

Ralf Koenig schrieb im Newsbeitrag

Die meisten Geräte, die ich so kenne, betreiben die Heizung in Form einer Halogenlampe direkt aus der AC-Stromversorgung, sind also direkt auf 100-120 oder 220-240 Volt Betrieb ausgelegt. Bei den 150..300 Watt, die man beim Ausdruck rechnen muss, finde ich da den Betríeb aus

12 oder 24 Volt etwas heikel. Ganz zu schweigen von der Sauerei mit dem Toner.

Nimm' lieber einen Tintenkleckser. Die gibt es auch als mobile Variante, die extra für sowas gedacht ist.

Gruß, Dirk

Reply to
Dirk Ohme