Kupfer ätzbar beschichten für Laserdruck

Moin!

15 Euro für ne Flexplatine? Wo? Oder willst Du die Kupferfolie etwa auf normales Basismaterial kleben?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wie gesagt, wenn man das Cu mit Schwefelsäure aufrauht (anätzt), wird es besser. Aber bei weitem nicht ausreichend.

Gruß - Henry

"Kristian Neitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

de.rec.heimwerken,de.sci.chemie,de.sci.electronics,de.sci.physik

Reply to
Henry Kiefer

Nein, normale Platine. Mein Verfahren ergäbe dann eine Flexplatine. Anscheinend denkt mancher hier doch durchaus mit.

Für bestimmte Anwendungen schon möglich.

Gruß - Henry

Reply to
Henry Kiefer

Gernot Griese ( snipped-for-privacy@esslingen-neckar.de) postete:

Walzen hört sich nach Druckausübung an. So etwas findet aber an der Trommel nicht statt. Was an der Trommel passiert, selbst der Papiertransport im Bereich der Trommel, basiert auf Elektrostatik.

mfg

Reply to
Joachim Wehlack

Annehmbar. Die Rolle kann man ja teilen.

Es klingt fast zu gut! Wieso quält sich überhaupt noch jemand mit Fotolack rum? Gibts irgendwo ne Beschreibung mit Bildern? (Auch wenn deine Verfahrensbeschreibung gut ist)

Abendlicher Gruß - Henry

Reply to
Henry Kiefer

Der Gag ist sicherlich die flexible Leiterbahn, die sich dann auch gleich als Kabel zur internen Geräteverdrahtung eignet. Die Fertigung ist schweineteuer und fürs Hobby unerreichbar. Außer jemand kennt ne bessere Quelle????

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Moin!

Ob Transfer oder Fixierung, müsste man ja erkennen, wenn man den Drucker beim Druck ausschaltet und sich die Folie vor der Fixierung anschaut (soweit das bei dem Drucker, zB nach Ausbau von Tonerbehälter und Transferwalze geht). Entweder ist loses Tonerpulver auf dem Kupfer drauf oder halt nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gernot Griese schrieb:

Wenn du das Papier auf die fotoempfindliche Trommel drücken würdest, würde die fotoempfindliche Schicht nicht lange halten.

Um die Haltekräfte des Toners auf der Fototrommel zu überwinden ist eine Ladungsquelle mit einer Spannung von etwa 10-15_kV in geringem Abstand zur Trommel angeordnet. Durch diesen Luftspalt wird das Papier geführt und der Toner schlägt sich auf dem Papier nieder und hält ersteinmal durch elektrostatische Kräfte. Anschließend wird der Toner fixiert. Entweder durch Licht oder durch Hitze.

BTW die fotoempfindliche Schicht ist schon lange kein Selen.

Wie du siehst, funktioniert es ja beim Drucker ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Moin,

Henry Kiefer hat geschrieben:

Nach Gold ist Kupfer der beste Reflektor für diese Wellelänge:-)

Aufrauhen. Aber auch dann bekommst du das Kupfer bestenfalls geschmolzen. Der Platine (oder was auch immer) darunter wird das auch nicht gefallen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Henry Kiefer schrieb:

Ich bin da zwar auch recht skeptisch, aber du kannst ja mal versuchen das Kupfer durch kurzes eintauchen in die übliche Ätzpampe aus Salzsäure und Wasserstoffperoxid anzurauhen und anschließend die Oberfläche mit Schwefelleber lipophiler zu machen. Beim anschließenden Ätzen solltest du aber gut lüften, da entsteht auch etwas Schefelwasserstoff.

Moin..

Naja, den einen reichts von der Auflösung und die anderen nehmen halt gleich beschichtetes Material. Resistlaminat ist eigentlich da zuhause, wo Platinen mit Durchkontaktierung gemacht werden, da die erst gebohrt und durchkontaktiert und _danach_ beschichtet, belichtet, entwickelt und geätzt werden.

Nicht daß ich wüsste...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Vielleicht wenn du es mit Scheuerpulver "anschleifst"? Da wird die Kupferschicht schön zerkratzt.

Könntest du vielleicht versuchen, die TOFUs zu lassen? Die sind wirklich störend.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Du sollst es ja nicht im Aquarium machen, solange die Fische noch drin sind. (Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du strafbarerweise Cu-haltige Lösungen (egal, was da sonst noch drin ist) ins Klo kippst und so die sch****fressenden Tierchen in der Kläranlage killst.)

Im Wohnzimmer, dem Du nicht mal rotes Licht zumuten willst, willst Du mit naszierendem Cl rumsauen?

Ralf

--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv  b+++ DI+++

Hallo Henry

Ja, klingt prakisch.

Ich hab mal eine Anzeige irgendwo gelesen und war überrascht, dass es so billig war. Lieder kann ich mich nicht an die Firma erinnern und auch zum preis nix sage, aber ich hätte mit mehr gerechnet, weil ich aber grad keine Verwendung für das neu erworbene Wissen hatte hab ich's gleich wieder vergessen. Hmm, tja, das war jetzt kein sehr hilfreiches Posting... Sorry.

Wie wär's eigentlich mit fräsen? Müsste doch auch gehen, Die Folie kann man aufkleben, vielleicht elektrostatisch halten, man muss nur aufpassen, dass man nicht durchfräst, mit der richtigen Maschine sollte das aber schon zu machen sein. Ich fräs hier oft Acrylglasteile und kleb die zum Aufspannen i.A. einfach mit doppelseitiger Klebefolie auf den Tisch. Zum Ausschneiden der Teile fräs ich dann einfach halb durch das Klebeband, es sollte sich also auch halb durch die Plastik/Kupfer-Folie fräsen lassen. Mit billig und Hobby ist das aber nicht so recht vereinbar, wenn man nicht zufällig an eine passende Maschine rankommt.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hi!

Wahrscheinlich unbeeindruckt. Kupfer absorbiert UV.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi..

Auch schweineteuer:

Farnell 4147996

Hersteller: CIF Herstellerbez.: AQ10 PRESENS FLEX PCB 100X500 S/S; Breite/Weite:100mm; Kupferstärke:35µm; Länge/Höhe, Außen-:500mm; Seiten, Zahl der Seiten, kupferbeschichtet:1 EUR 43,20

Sieht aus als wär da ne Lichtschutzfolie drauf, also wirds wohl fotobeschichtet sein.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Scheuern ist so ne Sache. Ist die Rauheit zu grob, dann sind keine feinen Ätzstrukturen mehr möglich.

Ich geh darauf normalerweise nicht ein, frage mich aber grad, wieso jeder erst runterscrollen will, damit er den momentanen Textzusatz lesen kann. Ist das in anderen Newsreadern anders??

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:dppcfk$6e1$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das erklärt, wieso Cu nicht so gut geht. Schirmt ab, während Papier elektrostatisch wohl "durchscheinend ist".

Soweit ich weiß, ist es eine auf Selen basierende Materialmixtur.

Hää??

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Kann das mal probieren. Fixierer ausbauen ist ohne Schaltungsänderung nicht möglich. Auch fehle dann die mechanische Führung.

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Nein, mach ich nicht. BTW: Ein erwachsener Mensch brauch immerhin 2mg Cu pro Tag!

Ich hab ein großes Nebengebäude zum Basteln. In der Wohnung mach ich nur am PC rum.

Gruß - Henry

Reply to
Henry Kiefer