Stromverteiler zum Einbauen?

Hallo, ich möchte in einen Schrank mehrere 230V Lampen einbauen, und habe auch schon Fassungen dafür besorgt. Ich möchte die Lampen (4x30W) parallel an einen Stromstecker anschließen. Was ich bräuchte ist also quasi ein Verteiler von 1*3 Adern auf 4*3 Adern. Wie heißt soetwas? Bei google konnte ich es trotz langer Suche nicht finden, und einen normalen Verteiler zu kaufen und mit dem Hammer zu zerlegen erscheint mir auch nicht naheliegend. Bei 5V Niederstrom-elektronik würde ich Lüsternklemmen missbrauchen, und einfach auf beiden Seiten 2 Kabel einschrauben, bei 230V möchte ich aber keine Frickellösung.

Schöne Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Müller
Loading thread data ...

"Thomas Müller" schrieb im Newsbeitrag news:gl58ng$3ml$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Eine Luesterklemme ist keine Frickelloesung, obwohl bei Starrdraht inzwischen eher 5pol WAGO Klemmen eingesetzt werden. So was ist bei Litzenkabel aber unueblich. Natuerlich muss die Luesterklemme beruehrungssicher in eine Dose, dafuer gibt es Aufputz-Verteilerdosen, und ueber die Draehte sollten Aderendhuelsen (wobei ich bei 5 Leitungen in eine Klemme darauf verzichten wuerde). Die Alternative waere eine echte Steckdosenleiste.

Achte bei der Montage darauf, dass es sich um moebeleinbaugeeignete Lampen handelt, erkennbar am MM-Zeichen, und dass die im Beipackzettel angegebenen Abstaende eingehalten werden. Die Leute wissen aus Erfahrung, dass ein Unterschreiten zu Braenden fuehren kann. Eine Lampe ohne Zeichen auf Holz einzubauen ist grob fahrlaessig,

30W ist schliesslich eine halbe Kerzenflamme.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Thomas.

und

r

Dein Problem ist nicht in erter Linie die elektrische Isolation, sondern die Temperaturentwicklung. 4x30W kann einen heftigen Hitzestau oder gleich direkte Erw=E4rmung durch Strahlung machen.

Bei 5V Spannung aber sonst gleicher Leistung h=E4ttest Du noch gr=F6=DFere Probleme. Die Lampen machen immer noch die gleiche Abw=E4rme, aber die Str=F6me in den Leitungen werden gr=F6=DFer.....zus=E4tzliches W=E4rmeprobl= em.

230V zu isolieren ist eigentlich das kleinere Problem. MaWin schrub es schon: Es gibt spezielles Installationsmaterial f=FCr M=F6bel.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Was ist mit den Wago-Klemmen mit dem orangen Hebel? Sind die für Litzendrähte?

Also ich hätte auch keine Bedenken, Lüsterklemmen zu verwenden. Wobei man nicht mehrere Leitungen mit jeweils einer Aderendhülse in eine Lüsterklemme würden sollte. Da ist es besser, jeweils 2 oder 3 Leitungen in eine gemeinsame größere Aderendhülse zu stecken.

Wenn es schön werden soll, würde ich die Adern miteinander verdrillen, verlöten und dann einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle machen.

Alles ohne Gewähr, bin Ingenieur und kein Installateur ;-)

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brr=F6ring schrieb:

Klar doch, dem Insch=F6nijer is nichts zu schw=F6r.

Oder gestern wu=DFte ich noch nicht wie es geschrieben wird, heute bin ich einer ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

VDE hält verlöten für eine schlechte Idee.. aber das Konzept der Aderhülsen war mir bisher nicht bekannt, das werde ich mal probieren (falls ich sowas im Baumarkt überhaupt finde :)

Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Müller

"Thomas Müller" schrieb im Newsbeitrag news:gl7355$kr2$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Na ja, VDE haelt es fuer eine schlechte Idee, Litzenenden zu verdrillen, in Lot zu tauchen, und dann in eine Schraubklemme einzusetzen, weil das Loetzinn unter der Druck der Schraube fliesst und der Wackelkontakt dann zu Feuer fuehrt.

Aber an einer Leitung, die mit anderen Leitungen verloetet wird, und diese Loetstelle dann z.B. in Schumpfschlauch isoliert wird, ist nichts auszusetzen.

Vom Verloeten von starren Leitungen sieht die VDE allerdings ab, weil dort nicht garantiert ist, dass sie auch dem Strom standhalten, der der Leitung zugemutet werden kann.

Und es geht bei Hausinstallationen eh schlecht, weil man nicht den Strom anschalten kann, um an den Leitungen zu loeten, wenn man zum Loeten Strom braucht.

Das trifft bei deinem Schrank wohl nicht zu, der hat noch einen Stecker.

Finden wirst du sie, aber kauf bloss nicht die Zange dazu, beim festschrauben wird die Aderendhuelse eh zusammengedrueckt. Aber von Aderendhuelsen mit Plastikende passen niemals 2 in eine Klemme, daher sind die fuer deinen Anwendungsfall ungeeignet, von solchen ohne Plastik passen zumindest 2 in eine Luesterklemme. Bei Montage von Litzenleitungen in Schraubklemmen sind Aderendhuelsen offiziell Pflicht.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Am 21.01.2009, 13:07 Uhr, schrieb Thomas Müller :

Das ist aber schon schwach! Begegnet einem doch nun wirklich überall, wo Litzen ordentlich[tm] verklemmt sind...

Klar gibt es Aderendhülsen im Baumarkt. In allen gängigen Stärken für den Selbermacher, also wenigstens von 0,75 - 2,5 mm^2, evtl auch 4-er oder größer.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 21.01.2009, 13:29 Uhr, schrieb MaWin :

man gasloetkolben :)

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

man Mut

Reply to
Falk Willberg

Was ist mit Wago Klemmen, gibts als Wago 222-413 bei Reichelt. Die müssten doch auch für Litzendrähte gehen, oder?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Vermutlich auch, daß die Lötstelle eventuellen mechanischen Kräften auf Dauer nicht gewachsen ist... Lötzinn mag mechanische Belastung gar nicht und fließt erschreckend. Hier:

formatting link

hing an einem 1mm Lötzinndraht ein ca. 100 Gramm schwerer Gegenstand, ca. 1/4 Jahr lang, dann riß das Lötzinn...

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Stefan Brröring schrieb:

Hallo,

ob das so schön ist wenn man mit den verzinnten mehrdrähtigen Leitungen lauter Sollbruchstellen baut? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Klar, dein Ferseher und Computer besteht ja auch aus lauter Sollbruchstellen, die Hersteller wuerde auch gerne kleben oder klemmen nur haelt das leider nicht und taugt nicht so viel, eine Loetverbindung ist fuer elektrischen Strom immer noch die beste Verbindung, sogar eine bleifreie.

Denn wenn du mal die inzwischen husch-husch schnell muss es gehen ja aus Fertigungsgruenden sind sie schon schick diese neumodischen Klemmen, bei denen nur noch 0.2mm duennes Blech quer zur Ader eine winzige Uebergangsstelle von vielleicht 1/10mm2 fuer die ganzen 16A freikratzt, gesehen hast, nach dem ein Kurzschluss mal einen den ganzen Ausloesestrom der Sicherung druebergejagt hat, bei dem prompt das Blech ausgebrannt ist und daneben dieselbe Leitung mit der Loetverbindung die schlicht keinerlei Schaden gezeigt hat, dann stuendest du Loetverbindung, wie aufwaendig sie auch sein moegen, vielleicht wohlwollender gegenueber.

Natuerlich mussen sie ordnungsgemaess ausgefuehrt sein, mechanisch nicht belastet, und wenn sich der Strom einer 1.5mm2 Leitung nur durch 1.5mm2 Loetzinn pressen muss halte ich das angesichts des ca.

10 mal hoeheren Widerstandes von Loetzinn auch fuer unterdimensioniert.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
*MaWin* wrote on Wed, 09-01-21 13:29:

Hat Dein Haushalt noch weniger Sicherungen und getrennte Zweige als ein französisches Auto?

Eine gute Zange führt zum teilweisen Kaltverschweißen und eine solche habe ich -- nichtmal besonders teuer und nur einmal zu bezahlen. Alles andere ist Pfusch.

Reply to
Axel Berger

Hi,

könntest Du bitte Deine Zeichensatz-Deklaration reparieren? Du schreibst zwar mit UTF8, hast aber in der Deklaration nur ein leeres Feld:

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Das halte ich nun wiederum für keine gute Idee, weil eine nicht sauber verpresste Aderendhülse mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Litze rutschen wird. Die mir bekannten Zangen pressen/crimpen so, dass dies recht effektiv verhindert wird. Entweder mit einem "keilförmigen" Profil auf der einen und einer wannenförmigen Kerbe auf der anderen Seite oder (bei den richtig teuren[tm] Zangen mit sechseckigem Profil. Hinzu kommt, dass nur eine verpresste Hülse einen sauberen Kontakt der einzelnen Drähtchen der Litze zueinander und damit zu Hülse und Schraubklemme auf voller Länge ermöglicht, während das bei einer ungepressten und nur mittels Schraube gequetschten Hülse nicht der Fall ist. Insbesondere kritisch bei Hülsen für mehr als eine Litze. Auf keinen Fall Litzen vor dem Verpressen verdrillen!

Was IIRC nicht zulässig ist. In Dosenklemmen mag das anders aussehen, aber gerade da ist es wichtig, die Hülsen sauber zu verpressen. Und in Dosenklemmen passen auch mit Kunstsoffkragen mehr als 2.

Aus gutem Grund.

Für den angedachten Anwendungsfall gibt es BTW Wago-Klemmen 5-fach für Litzen. Serie 222:

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Sehen will. Ich probiere das hin und wieder weil ich das wissen will. Sobald die Huelse in der Klemme war ist da nichts mehr mit 'rutschen', selbst einfach mit der Kombizange plattgedrueckt haelt die Huelse sehr gut.

Warum?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Sorry, das sollte so natürlich nicht sein, ich versuche das schnellstmöglich zu richten :)

Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Müller

Hab mir das mal angeschaut, das müsste ziemlich genau das sein, was ich suche.. man muss nur wissen, wie es heißt :)

Danke, Thomas

Reply to
Thomas Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.