Effektivwert und arithmetischer Mittelwert

Hallo, warum wird bei Gleichrichtern eigentlich der arithmetische Mittelwert und nicht der Effektivwert angegeben? Danke. Servus Thomas

Reply to
Thomas Moasta

Thomas Moasta schrieb:

Weil das für die Thermik und damit für die Belastbarkeit die entscheidende Größe ist.

Bedenke: die Flußspannung von Dioden steigt nicht linear mit dem Strom (wie z.B. der Spannungsabfall an einem Widerstand), sondern ist über einen großen Strombereich weitgehend konstant.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Hallo, das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte immer das gerade der Effektivwert =FCber die Thermik definiert ist: "Als Effektivwert eines elektrischen Stromes von wechselnder Gr=F6=DFe wird derjenige Wert angegeben, der in einem (rein ohmschen) Wirkwiderstand R die gleiche W=E4rmemenge erzeugt, wie ein gleich gro=DFer Gleichstrom I in gleicher Zeit t. " (von

Da der der Effektivwert immer gr=F6=DFer oder gleich dem arithmetischem Mittelwert ist, kann ich Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. W=E4r sch=F6n wenn Du mir das nochmal genauer erkl=E4ren k=F6nntest, Danke. Servus Thomas

Tilmann Reh schrieb:

Reply to
Thomas Moasta

Thomas Moasta schrieb:

Eine Diode ist das nicht.

Hallo, was hat dies jetzt mit dem Einsatz des arithm. Mittelwertes zu tun??? Servus Thomas

Dieter Wiedmann schrieb:

Reply to
Thomas Moasta

Thomas Moasta schrieb:

Bei einem ohmschen Widerstand ist P~I^2, bei einer Diode P~I*log(I), näherungsweise kann man sogar P~I annehmen, deshalb arithmetisches Mittel.

Hallo, sorry, blick ich immer noch nicht, der Strom durch die Dioden wird doch durch die Last am Ausgang bestimmt.

Welchen Vorteil soll da jetzt die Angabe des arithm. Mittelwertes haben, da kann ich doch gleich den Effektivwert angeben, dann sehe ich auf einen Blick wann meine Diode "abraucht" und muss nicht erst vom arithmetischen MW auf den Effektivwert umrechnen.

Vielen Dank f=FCr Deine Hilfe! Servus Thomas

Reply to
Thomas Moasta

Thomas Moasta schrieb:

Grüße an Freund Möbius.