Hochfrequenz mit kurzen Pulsen überlagern

*Rolf_Bombach* wrote on Sun, 08-09-21 18:27:

Nö. Die Amis fahren seit jeher eher niedrigeroktanige Kraftstoffe. Und warum? Weil Superbenzin bei uns seit jeher subventioniert wird.

Der Kraftstoffanteil am Benzinpreis, iirc irgendwas um die 30 Cent pro Liter, spiegelt recht gut den Rohölbedarf, der ist dann für Super um irgendwas in der Größenordnung fünfzehn Prozent höher. Die Mineralölsteuer und anderes sind aber absolut und für alle Sorten gleich. An der Zapfsäule beträgt der Unterscheid nur noch drei Prozent.

Höher verdichtete Motoren haben einen besseren Wirkungsgrad und einen geringeren Verbrauch. Für die Kaufentscheidung spielt es nun durchaus eine Rolle, ob dieser Verbrauchsvorteil mit 15 % oder mit 3 % Preisunterschied verglichen wird.

Das heißt der Vergleich mehrerer denkbarer Alternativen fällt vor dem staatlichen Eingriff zugunsten einer anderen von ihnen aus aus als nach dem Eingriff, für mich die einzige logische und sinnvolle Definition einer Subvention.

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Am Mon, 22 Sep 2008 11:52:00 +0200 schrieb Axel Berger:

15 % von 30 Cent sind 4,5 Cent. 3% von 1,50 Euro sind auch 4,5 Cent. Passt.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze
*Lutz Schulze* wrote on Mon, 08-09-22 17:27:

Darauf, daß das paßt habe ich beim Posten schon geachtet. Die zugrundeliegenden Zahlen sind aber alle geschätzt und keine nachgeschlagen. Qualitativ richtig ist die Aussage aber.

Reply to
Axel Berger

Axel Berger schrieb:

Ach. Und warum kippen sie dann seit 1924 TEL ins Benzin zwecks Oktanzahlerhöhung? BTW, hiesiges 95er Benzin heisst in den USA

90 Oktan, da die die Zahl anders angeben. "Niederoktaniger" sieht das nur aus.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Am Tue, 23 Sep 2008 11:45:00 +0200 schrieb Axel Berger:

Dann verstehe ich sie nicht. Dir ging es doch darum, dass der grössere Aufwand durch die Subvention nivelliert wird.

Wird sie nach den genannten Zahlen aber nicht.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Rolf_Bombach schrieb:

Kapitalismus.

AKI vs ROZ/MOZ.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
*Lutz Schulze* wrote on Wed, 08-09-24 06:20:

Doch natürlich. Nehmen wir einmal an, mit einer Superbenzinauslegung könnte ich 5 bis 6 Prozent Kraftstoff sparen. Wenn dieser Kraftstoff nach Steuer nur 3 % teurer ist als Normal lohnt sich das, energetisch und vor der Steuer bei 15 % Unterschied aber nicht. Also wird durch staatlichen Eingriff meine Präferenz unter Alternativen verschoben. ==> Subvention.

Reply to
Axel Berger

Hi Axel,

In diesem Sinne find ich das zwar weit ausgeholt, aber im engeren Sinn dann sogar wieder sinnvoll im Sinne einer Lenkung zur erhöhten Energieeffizienz. Muss der Staat dann jetzt die Mehrwertsteuersätze bei Energiesparlampen anheben, um sie zugunsten des Glühobstes wieder teurer werden zu lassen?

;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz
*Marte Schwarz* wrote on Thu, 08-09-25 18:02:

Eben gerade nicht, sonst hätte ich wenig dagegen. Aber der Rohöleinsatz ist pro Liter Super erheblich höher als pro Liter Normal -- ziemlich genau im Verhältnis der unversteuerten Preise ab Raffinerie.

Reply to
Axel Berger

Hi Axel,

Mir hat man mal erklärt, dass Normal und Super sich im Prinzip ledigöich in ein paar Prozenten an Additiven unterscheiden. Hab dafür aber keine Quellen parat.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.