Hochfrequenz mit kurzen Pulsen überlagern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (da ich mich so gut wie nicht mit Hochfrequenztechnik auskenne, denke ich zumindest, dass es eines ist): Ich m=F6chte einem Hochfrequenzsignal im Bereich von wenigen Gigahertz, einige st=E4rkere Pulse =FCberlagern (Pulsbreite ~1ns, Repetitionsrate 1 MHz). Mit was f=FCr Bauteilen ist so etwas m=F6glich?

Soweit ich mich bereits informiert habe, scheiden einfache Power Combiner aus, da diese die auch die Ausg=E4nge der beiden Quellen miteinander verbinden, was zu ungew=FCnschten Reflexen, bzw. im schlimmsten Fall auch zu einem Tod der Generatoren f=FChren kann.

Frequenzmischer erzeugen das Produkt der beiden Einzelsignale und nicht wie von mir gew=FCnscht die Summe.

Dann w=E4ren da noch die direktionalen Koppler. Hier ist jeweils eine recht enge Bandbreite vorgegeben (z.B. 0.8-1.2 GHz) vorgegeben. Dies w=FCrde aber vermutlich meine Pulse verf=E4lschen, da diese ja auch niederfrequente Komponenten bis in den Megahertz-Bereich enthalten. Ist das richtig? Oder spielt die angegebene Bandbreite f=FCr das Hauptsignal evtl. kein Problem dar, so dass auf der Hauptverbindung das breitbandige Pulsersignal liegen k=F6nnte und darauf das GHz-Signal aufgekoppelt w=FCrde?

Viele Gr=FC=DFe, Alexander

Reply to
Alexander Kaiser

Definiere mal das Wort "staerkere". uW, mW, W, kW, MW, interstellare Explosion?

Auch das Verhaeltnis der Amplituden GHZ-Signal versus Puls waere wissenwert.

Das koennte man notfalls mit einem T/R Switch erschlagen. Kommt auf die Leistung an. Siehe oben ;-)

Mischer lassen sich auch als Schalter verwenden, aber das ist hier wahrscheinlich nicht geeignet.

1nsec Pulse liegen schon da oben.

Vielleicht eine Kaskodenschaltung, mit zwei parallel geschalteten Gaintransistoren und gemeinsamer Kaskodenstufe.

Etwas in der Art:

Ob das bei mehreren GHz noch funktioniert weiss ich nicht.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

1

Hohe Leistungen werden dabei nicht =FCbertragen. Das HF-Signal d=FCrfte im Bereich von wenigen Volt Amplitude liegen, also ~10 mW, die Pulsamplituden sind einige zehn Volt gro=DF, d.h. Spitzenleistungen von

10-100 Watt, aber im Mittel nat=FCrlich auch im Milliwatt-Bereich.

Viele Gr=FC=DFe, Alexander

Reply to
Alexander Kaiser

Nicht unbedingt.

Du könntest z.B. zwischen dem GHz-Generator und dem Combiner einen Zirkulator dazwischen schalten, dessen einer Port mit Z0 abgeschlossen ist. Dann ist der GHz Generator geschützt. Der MHz Pulsgenerator dürfte sich hingegen durch das GHz Signal im mW Bereich kaum beeindrucken lassen, zur Not regelt das ein Tiefpassfilter mit gemütlicher Flankensteilheit oder eine Bandsperre, welche auf die Frequenz des GHz-Generators abgestimmt ist. Das kann auch eine lambda/4 Stichleitung sein.

Umgekehrt läßt sich der GHz Generator zusätzlich noch über einen Hochpass zusätzlich zum Zirkulator schützen.

Dies sind Koppler, die Eingang A und B auf Ausgang C führen, aber keine Kopplung zwischen A und B zulassen.

Dazu wird resistiv mit 0 Grad und über entsprechende Längen von A nach C und B nach C mit je 90 Grad Phasenversatz gekoppelt, von A nach B führt das dann mit 2*90=180 Grad Versatz zur Auslöschung.

Das bedeutet aber in der Tat, dass die Dämpfung zwischen A und B nur in einem kleinen Frequenzbereich gut ist.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Das sieht dann nach T/R Switch aus. Entweder aktiv geschaltet mit PIN Dioden, was hier einigermassen erklaert wird:

Laedt bei mir derzeit nicht komplett, aber NXP ist dabei die Web Site endlich auf Vordermann zu bringen (hatte mein Haendchen da mit drin ...).

Oder passiv, muesstest Du sehen, was es so an schnellen Dioden gibt, die einige zig Volt abkoennen. Vielleicht kannst Du bei dieser Serie anfangen, leider laesst sich das Datenblatt ueber Schaltzeiten aus:

Im Prinzip sollte es mit drei Dioden gehen. Den schwachen Sender da dran, wo normalerweise der Empfaenger drankommt und den Pulser auf den Pulseingang.

Puh, jetzt geht mir langsam die Puste aus. Wir sitzen hier in einer dichten Rauchwolke, habt Ihr wahrscheinlich im Fernsehen gesehen. Ich hoffe, dass wir nicht Hals ueber Kopf verduften muessen ...

Joerg :

Viel Glück!

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das blockt man ab mitm Zirkulator

hwabnig

Zirkulatoren sind doch auch auf ein enges Frequenzintervall abgestimmt. Was passiert im Zirkulator mit Frequenzen, die weit von der Normalfrequenz entfernt sind? Wenn diese auf beide Anschl=FCsse durchgelassen werden, w=FCrde das den GHz-Generator nicht vor den MHz- Komponenten des Pulsers sch=FCtzen, oder?

Der Puls-Generator erzeugt unipolare Pulse, d.h. diesen k=F6nnte ich wahrscheinlich schon mit einer Diode sch=FCtzen oder bringt das Probleme, weil ich damit ja nur eine Halbwelle des GHz-Signals entferne?

Zum Schutz der Generatoren w=E4ren wohl passende Bandsperren, bzw. Bandpassfilter die richtige Wahl. Was geschieht mit dem an einem Bandpass nicht durchgelassenen Teil des Signals? Wenn dieser Anteil reflektiert w=FCrde, w=FCrde mir das gekoppelte Signal ja zus=E4tzlich verf=E4lscht.

Viele Gr=FC=DFe, Alexander

Reply to
Alexander Kaiser

Folgender, sehr simpler Vorschlag:

+5V Puls Eingang (muss in Pause auf GND | | geschaltet werden) | | | | | | | | R und Drossel | | | | | | C | | C HF)-||--o--|>|------------o---||-(out schnelle Diode
--
Johannes
You can have it:

Da hast Du den Ansatz eines T/R Switch erwaehnt. Der Trick: Diode weit genug im Durchlass betreiben und den Puls etwas negativ vorspannen, z.B. mit einer weiteren Diode. Dann kommt Dein GHz Signal entweder voll durch (minus 1-2dB), oder gar nicht (wahrend des Pulses).

Geht beides: Ein normaler Bandpass reflektiert. Ein Diplexer hat einen passenden Pfad fuer die unerwuenschten Anteile und verbrutzelt die weitgehend in einem eigens dafuer vorgesehenen Abschlusswiderstand. Wobei die Global Warming Anhaenger das vielleicht gar nicht gern sehen. SCNR :-)

Anderer Vorschlag:

HF-Signal auf 1W verstärken, dann 20dB Dämpfung per nachgeschaltetem T-Glied und am Ausgang die verbleibenden 10mW und das Puls Signal parallel schalten. Damit wird dann das Pulssignal auf dem Weg zum HF-Sender ebenfalls um 20 dB gedämpft, was ausreichen müsste, um den HF-Sender zu schützen.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brörring

Joerg schrieb:

Das versteh ich jetzt nicht, ihr habt doch global cooling und überall liegt noch Schnee.

Rolf_Bombach

Gut 8000 Blitze aus heiterem Himmel, trockenes Wetter, etwa 10% davon "angegangen".

Nachts wird das hier an den meisten Abenden so kalt, dass man sich ueberlegt, reinzugehen. Normal ist das definitiv nicht. Frueher war das um Mitternacht noch unangenehm warm. Das ist irgendwie groesstenteils vorbei.

Am Tue, 01 Jul 2008 13:15:52 -0700 schrieb Joerg:

Falls es ihn gibt: er wird wissen was er tut.

SCNR

Lutz

Lutz Schulze

Ihn gibt es, aber er ist kein Micro Manager. Und manchmal testet er uns auch ;-)

Aha. Und warum stirbt man dann? Gibt es eines Tages jemanden, der diesen Test übersteht und der ist dann auserkoren für irgendwas?

Man kann natürlich alles irgendwie sprachlich hinbiegen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

TsTz, dein Glaube ist halt nicht stark genug. Zu Luthers Zeiten, war sp=E4testens das der Zeitpunkt, wo man begann sich zu geiseln. Also Geise= l aus dem Sack...

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

DU sollst schlafen! Wer schläft, sündigt nicht.

Gute Nacht - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

isel

Schon der Gedanke...

BTW was suchts du um diese Zeit hier? Etwa altersbedingte bzw. berufshinterlegte Bettflucht ;-)

--=20 mfg hdw