Laserdiode mit kurzen Pulsen betreiben

Hallo,

ich habe mir schon einige Infos zum Thema Laserdioden beschafft und auch schon Treiber-ICs gefunden (IC-WJ, IC-WJZ). Ich denke mal, dass die für meine Anwendung geeignet sind, aber möglicherweise geht es ja auch noch einfacher.

Ich benötige kurze Laserimpuls von ca. 10ms Länge. Die Impulse kommen unregelmäßig im Abstand von mehreren 1/10 Sekunden bis Minuten. Die Laserleistung sollte ca. 1mW betragen (Impulsleistung).

Es können z.B. zwei Impulse im Abstand von 300ms auftreten. Danach passiert

10 Sekunden lang nichts und dann kommt wieder ein oder zwei Impulse.

Ich gehe von maximal 10 Impulsen pro Minute aus.

Meine Frage hierzu:

Kann ich bei einer solchen Betriebsart auf die Stromregelung über die Monitordiode verzichten und die Diode einfach wie eine LED mit einem Vorwiderstand betreiben? Die Wärmeentwicklung dürfte ja wesentlich geringer sein, als im Dauerstrichbetrieb.

Wäre dankbar für einen Tip von jemandem, der sich mit diesem Thema schon mal beschäftigt hat.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Bröring
Loading thread data ...

Gegrillt wird die Diode dabei nicht, aber die herauskommende Laserleistung ist dann völlig unbestimmt. Man müßte sie also eichen.

Sieht dünn aus, aber ich habe schon CD-Player und CD-ROMs zerlegt. Die machen es mit Poti. Wenn es genauer darauf ankommt (CD-Brenner, MO etc.) dann sind sie aber auch geregelt. Nachteil der Potilösung ist, daß die Intensität aufgrund von Alterungserscheinungen degradiert, was häufig (zusammen mit der Verschmutzung) zu einem verfrühten Ableben der Geräte führt. Ein "beherzter Dreh" verlängert die Lebensdauer dann um weitere 2 Jahre...

--
Marcel Müller
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Marcel_M=FCller

das Eichamt nimmt glaube ich keine Laserdioden...

Die Ausgangsleistung von Laserdioden ist extrem Temperaturabhängig. Stellt man z.B. über einen Vorwiderstand einen konstanten und bei Raumtemperatur korrekten Strom ein, kann dies dazu führen, dass die Laserdiode bei niederiger Temperatur gar kein Laserlicht abgibt oder bei höherer Temperatur schnell kaputt geht. Nicht die Wärmeentwicklung führt zum Defekt, sondern die optische Leistung innerhalb der Diode nimmt so stark zu, dass die Verspiegelung des Resonators beschädigt wird. Dies Laserdiode wird dann innerhalb von Nanosekunden zur (teuren) LED.

Bei Laserdioden geringer Leistung ist daher die Regelung der optischen Leistung mittels der Monitordiode Pflicht.

Gruß, Robin Adams snipped-for-privacy@adams-online.de

Reply to
Robin Adams

Marcel Müller schrieb im Beitrag ...

Nein. Die Diode ist in Nanosekunden kaputt. Nicht umsonst ist eine Photodiode drin. Nimm die, eine der ueblichen Ansteuerschaltungen (Stichwort modulierter Laserstrahl, es muss nicht ultraschnell sein, deine 10msec sind im Vergleich zu richtigen Laserpulsen Ewigkeiten).

Noe. Es gibt zwar ein POti, mit dem mandie Helligkeit einstellt, aber indirekt, durch Beeinflussung der Photodioden->Laserdioden Regelschleife.

Nein. Reingefallen. Urban Legend. Alle CD-Player regeln die Laserdiode durch die Photodiode.

Du wolltest sagen 'verringert'. Es ist ziemlich blind, die verdreckte Optik mit einem staerkeren Lichtstrahl durchleuchten zu wollen und nicht einfach die Optik zu putzen (siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
H.1. CD-Player / CD-Brenner / DVD-Laufwerke ) sondern auf Kosten der empfindlichen Laserdiode einfach mit mehr Power ranzugehen, und damit die Lebendauer der Laserdioe drastisch herabzusetzen (auch mal auf 0 Tage...) Die Alterung regelt die Regelschaltung im Player schon von selbst weg.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

ranzugehen,

Tage...)

Es scheint aber Fälle zu geben, wo das Gerät nicht mehr funktioniert, bereits optimal geputzt ist und trotzdem nicht mehr (richtig) funktioniert, die Restlebensdauer im momentanen Zustand also bereits 0 ist. Vielleicht sind ja auch Bauteile in der Regelschleife gealtert. Es soll in solchen Fällen ein (vorsichtiges ) nachjustieren der Laserleistung schon geholfen haben. Was da im einzelnen Fall genau gealtert ist, weis ich aber auch nicht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Angenommen, die Laserdiode soll länger funktionieren, würe ich

  1. den Strom messen und regeln gut für die Lebensdauer ist zum Beispiel das Modulieren von LED-Betrieb bis Laser-voll-Power......
  2. das emittierte Licht messen und zur Regelung benutzen.

Eine kleine Schaltung mit 0815-OP genügt. (TL....)

Wär doch schade um den Laser.

Viel Spass

Thomas

Reply to
Thomas Schulz

Martin Lenz schrieb im Beitrag ...

Noe.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde es wohl zunächst mit einem Laserpointer versuchen und den einfach über ein Monoflop kurz einschalten. Mal sehen, ob das für meine Anwendung ausreicht.

Trotzdem würde mich mal ein konkreter Schaltungsvorschlag mit OPAmp und einer Laserdiode ca. 1-5 mW interessieren.

Gibts da nen Link?

Ginge natürlich auch mit dem IC-WJ, mich stört nur, dass es den nicht bei Reichelt gibt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.