Ja.

Die Verlustleistung zaehlt, und die wird bei hoeherem Strom eben hoeher, wegen der Diodenkennlinie, die auch zu hoeherem Spannungsabfall fuehrt. Die Kurve ist oft im Datenblatt drin.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:d31leq$qeg$ snipped-for-privacy@online.de...

genaugenommen isses die _mittlere_ Verlustleistung....

müsste Uf * I * (1/cycle) sein....

Uf ist eben die Fluss-Spannung laut Datenblatt....

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Hast du dich da gerade nicht selbst widersprochen?

40 mA bei einem Dutycycle von 1:1 ist zwar ein Durchschnittwert von 20 mA, also dem max. erlaubten Strom. Da aber bei 40 mA der Spannungs- abfall größer ist, ist die mittlere Verlustleistung eben größer als bei 20 mA Dauerstrom. Oder habe ich da was übersehen?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

"Norbert Hahn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Richtig, hab die 40mA falsch als weniger eingeschaetzt.

de.sci.electronics FAQ: