Erste Gehversuche mit Eagle

Hallo,

wollte mal so von meinen ersten Gehversuchen mit Eagle berichten und vieleicht den einen oder anderen Tip abstauben ;-).

Nun - mein "1. Projekt" d.h. mein erster Schaltplan bzw mein erster gerouteter Platinenplan mit 3 DIL-Ics (14 Beine), 11 Dioden und ca. 30 Widerständen und 2 Anschlußconectoren (11 und 12 polig) ist fertig :-/, allerdings will sich so keine rechte Euphorie einstellen....eher eine leichte Frustration über die zum Teil recht hackelige Bedienung von Eagle.

Also was mich momentan am meisten an dem Program nervt ist, das man beim Zeichnen des Schaltplans nie sicher ist ob eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen wirklich erfolgt ist.

Als ich dann die Platine geroutet bzw ich die Platinenansicht in der "Spinnfadendarstellung" begutachtete musste ich feststellen, das eine vielzahl von Verbindugnen, die auf dem Schaltplan nach Verbindung aussahen auf der Platine garnicht ausgeführt wurden :-((.

Ich bin dann in die Schaltplanansicht gegangen und hab jedes Bauteil verschoben, um festzustellen, ob denn die "Anschlußdrähte" fadenförmig am Bauteil kleben blieben.

So ist mir das Zeichnen des Schaltplans auch alles andere als komfortabel vorgekommen :(. Insbesondere hat mich genervt, das ich beim herstellen einer Verbindung (rechter Winkel) nie recht wußte, ob man mit dem rechten Winkel auch genau auf den Anschlußdraht des nächsten Bauteils kommt :(.

Hier wäre es wünschenswert, wenn der Cursor zum Zeichnen von Verbindungen auß einem großen Kreuzcursor besünde, damit man die Anschlüsse der Bauteile besser trifft.

Auch fand ich blöde, das zwei Bauteile sich nicht direkt selbst miteinander verbinden, wenn man sie Anschlußdraht an Anschlußdraht auf dem Schaltplan ablegt.

Also: Woran erkenne ich, ob eine Leitung den Kontakt zu einem Bauteil aufgenommen hat? (Jedesmal am Bauteil zu wackel kann nich das gelbe vom Ei sein.)

Ich gestehe - das Traninigshandbuch hab ich noch nicht (ganz) durchgelesen, vielleichst stoß ich da ja noch auf einen Trick, wie man sicher erkennen kann oder sicherstellen kann, das alle im Schaltplan verbunden aussehenden Elemente auch tatsächlich miteinander verbuden sind?

Abschließend kann ich zu meinen ersten Eindrücken beim Arbeiten mit einem Layoutprogramm berichten, das hierbei der geistige Bezug zwischen Schalt- und Platinenplan ein wenig vorloren geht - nach "Zeichnen" des Schaltplans schaltet man um zu dem Platinenplan, um die Bauteile auf der Platine anzuordnen. Hier ist einem (zumindest mir) nicht mehr immer ganz klar, wo auf dem Schaltplan man das betreffede Bauteil finden kann, welsches man da "irgendwie" auf der vorgesehen Platinenoberfläche positioniert.

Mag sein, das ich mit dem Programm besser zurecht komme, wenn ich längere Zeit damit gearbeitet habe, aber so mein erster Eindruck ist nicht sooo besonders positiv. Zumindest der Schaltplaneditor könnte um einiges komfortabler sein, in dem sinnvolle Fangmechanismen für die Leitungen integriert wären, so wie das auch in einem CAD-Program üblich ist.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher
Loading thread data ...

...

Ottmar,

ich schlage vor, dass du dich mit diesem Anliegen an die Newsgruppen bei Cadsoft wendest. news.cadsoft.de oder zur einfachen Anmeldung bei

formatting link
surfen.

Da wird dir geholfen.

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222

Geschäftlich: Georg Heeg eK  * Informatikleitung
mailto:atoenne@heeg.de * http://www.heeg.de
phone  x49 231 9 75 99 0/36 * fax x49 231 9 75 99 20
Reply to
=?iso-8859-1?Q?Andreas_T=F6nne

Am Mon, 23 Feb 2004 02:22:00 +0100 hat Ottmar Ohlemacher geschrieben: [... gaaaanz viel Text...]

Options -> UserInterface

tun sie wohl...

oder vielleicht gar nicht gelesen? :-)

solltest mal machen... ich weiß ja nicht wie lange Du damit 'rumgespielt' hast, aber ein wenig Einarbeitungszeit mußt Du schon rechnen - und da ist Eagle noch recht dankbar...

Manfred

Reply to
Manfred Brauchle

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Hast du evtl. am Raster im Schaltplan rumgestellt? Das solltest du tunlichst vermeiden und das Raster zum Verdrahten und Platzieren der Symbole immer auf 0,1 inch stehen haben.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Matthias_Wei=DF

Ottmar Ohlemacher wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Leider wahr, aber man gewöhnt sich ja an alles ;-).

Grundregel Nr.1 du darfst das Raster im Schaltplan nicht verändern. Lass es auf 0.1 und gut.

Das kannst du einstellen, schau mal in die Menues.

Bei MOVE macht er es, bei ADD wohl nicht. Naja muss man sich halt auch dran gewöhnen ;-(.

  1. SHOW lässt das Netz und (meistens) das Pin "aufleuchten", sofern verbunden.
  2. ERC sagt dir, das an bestimmten Positionen zwei Netze sehr nah zusammenliegen, aber keine Verbindung haben (nun finde mal mal die Stelle im Schaltplan nur mit Hilfe der angezeigten Koordinaten ;-(.
  1. Drucke den Schaltplan aus und bewege dann deine einzelnen Bauteile mit MOVE Bauteilname ENTER (Eintippen!).
  2. Es gibt ein place.ulp von mir (cadsoft download), das ordnet die Bauteile so an, wie im Schaltplan; zumindest versucht es das ;-) Damit hat man dann zusammengehörende Teile schon einmal mit ein wenig mehr Bezug zueinander liegen.

Ja leider interessiert das den Cadsoftentwickler nicht allzusehr ;-(. Kannst es ja in den Wunschzettel eintragen (sig). Aber Eagle ist immer noch besser als Tusche und Transparentpapier und es sind mir schon mehr Worddateien wegen Programmbugs kaputtgegaengen als Eaglefiles. Nobody is perfect...

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Der Eagle-Wunschzettel & FAQ; http://www.boerde.de/ewiki
Reply to
Matthias Weingart

Welche Funktion verwendest du zum Verbinden der Bauteile? Ich habe anfangs auch die falsche erwischt ("wire" oder so), die richtige ist "net"!

Es gibt doch eine Funktion, dass der rechte Winkel automatisch gemacht wird (einstellbar durch Rechtsklick beim Leitungen ziehen). Einfach den Startpunkt anklicken, die Maus auf den Endpunkt halten und so lange rechts klicken, bis der richtige Winkel verwendet wird.

Ich lasse grundsätzlich immer min. 1 Einheit Platz zwischen den Bauteileanschlüssen, dann hat man solche Probleme nicht ;-)

Beim ERC wird angezeigt, wenn was in der Luft hängt.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Am Mon, 23 Feb 2004 02:22:00 +0100 schrieb Ottmar Ohlemacher:

Wie schon erwähnt: sicherstellen, dass man NET und nicht WIRE zum Verdrahten verwendet. Ausserdem: Wenn man ein NET an einem Pin enden lässt, dann ist die Leitung an dieser Stelle auch zuende. Trifft man den Pin nicht, dann hängt die Leitung noch immer am Cursor.

Tipp: Die "Dots" einschalten, damit man das Raster des Schaltplans sieht, und dann immer schön auf eine Rasterkreuzung zielen. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme wie du, inzwischen liegt die "Trefferquote" sehr nahe bei 100%. Ein Arbeitskollege hat gerade auch die ersten Gehversuche in Eagle gemacht und hat von genau dem gleichen Problem berichtet. Also nicht entmutigen lassen! MfG Jan

--
Jan Reucker
email: jan dot reucker at web dot de
web:   http://www.reucker-online.de
Reply to
Jan Reucker

Ähm...die Gruppe news.cadsoft.de befindet sich auf keinem der Newsserver, auf die ich Zugang hab. Betreibt cadsoft einen eigenen Newsserver und muß man sich bei cadsoft anmelden, oder ist news.cadsoft.de bereits die Adresse des Newsservers?

Ok....ich geh schon mal auf die HP von CAD-Soft

mfG Ottmar ....die cadsofthompage durchwühlend...

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

Ja, das war genau auch mein Fehler.

Bei der Gelegenheit hab ich noch eine Frage.

Ich versuche gerade eine Gruppe von Bauteilen zu bewegen, doch leider funktioniert das nicht?

Ich markiere eine Gruppe von Bauteilen mit dem Befehl Group, d.h. ich ziehe mit Group einen Rahmen um die Bauteile und die Bauteile werden auch "Highlighted", lassen sich aber dann mit dem Cursor nicht bewegen. Auch das umschalten auf den Befehl MOVE bringt nichts. Wenn ich hier eines der Bauteile der Gruppe anklicken geht das Highlighted weg und nur das einzelne Bauteil bewegt sich. Was mache ich fschla?

Danke für Info.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

Hallo Ottmar,

doch, ist notwendig. Die Gruppe wird dann aber nicht mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste gezogen.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Am Tue, 24 Feb 2004 11:10:43 +0100 schrieb Ottmar Ohlemacher:

Das ist schon der Newsserver.

MfG Jan

--
Jan Reucker
email: jan dot reucker at web dot de
web:   http://www.reucker-online.de
Reply to
Jan Reucker

GROUP - Rahmen ziehen - MOVE - Rechtsklick - ziehen - Linksklick (mit Rechtsklick kann man drehen).

In Eagle zahlt sich rumprobieren mit den Maustasten meistens aus (auch die mittlere, falls vorhanden, nicht vergessen!).

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hallo,

ich mach mal die Ingrid ;), und hoffe, das noch genügend Ratgeber in diesem Thread mitlesen.

Meine Geschicklichkeit mit Eagle wächst so langsam, wenn ich auch das eine oder andere mal "Lehrgeld" gebe...aber durch Fehler soll man ja angeblich lernen.

Folgende Fragen haben sich bei mir noch ergeben, die ich noch nicht beantworten konnte:

  1. Wie kann man beim Anordnen (verschieben) der Bauteile auf der Platine die Symbole abschalten, um nur die Anschlußpads zu sehen. (Ich glaube, in dem man den entsprechenden Layer abschaltet....)

  1. Wen einmal geroutet wurde, und nachher wurden noch Bauteile verschoben, wie kann man das Routingergebnis rückgägig machen, so dass wieder die Luftlinieverbindungen sichtbar sind?

Ja - Punkt 2 wäre mir wichtig, da ich häufig etwas ändere und möchte, das das Program von vorne anfängt zu routen.

  1. Print Drucken des Schaltplans Es wurden lediglich die Schaltsymbole ohne jede Bezeichnung gedruckt - wie ändern, das auch die Bauteilbezeichnungen mitgedruckt werden?

Arrrghhh....ja, ich habe es bei meinem letzten Projekt ums verrecken nicht hingekriegt, das ich aus Eagle auch die Bezeichung der Bauteile auf den Drucker bekam. Lediglich die leeren Schaltzeichen wurden gedruckt. Durch Export eines BMP-Files hab ich dann doch noch einen vollständigen Schaltplan gekriegt, aber der Umweg über den Export eines BMP-Files ist reichlich umständlich....

Wenn mir geneigte Wissende nochmal auf die Sprünge helfen, so fände ich das sehr sehr nett ;-).

TIA

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Ja, tPlace und bPlace abschalten, tOrigin und bOrigin müssen aber an sein, sonst kannst du die Bauteile nicht mehr bewegen. Allerdings ist mir schleierhaft warum man die Umrisse nicht sehen möchte, man kann doch dann nicht beurteilen ob die Bauteile nebeneinander passen.

Ripup bzw. Gruppe definieren und dann Ripup.

'Always vector font' bei ControlPanel/Options/UserInterface einschalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi!

tplace/bplace tnames/bnames abschalten. Du brauchst nur torigins/borigins, das sind die Kreuze in der Mitte.

Keine Ahnung, ich route von Hand.

Er druckt immer nur die Layers, die er auch anzeigt. Also einschalten. Wenns das nicht war, die Farbe der Layer ändern (im gleichen Menü, auf das Farbkästchen vor der Layer doppelklicken).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Dieter Wiedmann schrieb:

Versuche auch mal Kreuzchen bei "Black" und "Solid" im Print-Dialog. Manche Druckertreiber haben Probleme beim Umsetzen von Farben...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Es müssen sich aber exakt die Enden der Anschlußdrähte treffen. Wenn sie sich teilweise überlagern (kommt bei zu feinem Positionierraster, ungünstigem Bauteileumriß und/oder Anschlußlänge vor), wird das nix.

Entsprechende Leitung mit 'show' anklicken. Ist der Pin verbunden, leuchtet er mit auf.

ACK

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Autorouter?

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Fragen zum Autorouter. In der Dokumentation steht leider da nicht so arg viel darüber drinne - außer, das es sowas gibt ;-/

Na, ja funktionieren tut er ja, ich hätte dennoch mehr über die Einstellmöglichkeiten erfahren, wie z.B. die Bedeutung der Auwahlboxen im Register AutorouterSetup.

In dem gesagten Rahmen Preferred Directions scheint es wohl darum zu gehen, dem Autorouter die Ebenen zuzuweisen, in dem er Leitungen verlegt. So sind denn in den Auswahlboxen die Symbole-, |, /,\,* und N/A.

N/A bedeutet wohl, das die betreffende Ebene zum Routen nicht freigegeben ist (vermulich soll das Not Available heißen?

Unklar ist mir aber die Bedeutung der restlichen Sybole.

Danke für Info

Gruß Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

ich habe zwar noch nie Eagle benutzt, aber der Uebersetzung von "Preferred Directions" (=bevorzugte Richtung) und dem Kontext (Routing) nach, wuerde ich mal sagen: Das sind die Richtungen in die er bevorzugt routet:

- Horizontal | Vertikal \ und / entsprechend Diagonal

  • er bevorzugt keine Richtung.

Florian

--
int m,u,e=0;float l,_,I;main(){for(;1840-e;putchar((++e>907&&942>e?61-m:u)
["\t#*fg-pa.vwCh`lwp-e+#h`lwP##mbjqloE"]^3))for(u=_=l=0;79-(m=e%80)&&
I*l+_*_
Reply to
Florian-Wolfgang Stock

Verdammich....du könntest recht haben. So hab ich das noch garnicht gesehen.

mfG Ottmar - manchmal brauchts einfach den erleuchtenden Funken ;)

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.