Hiiilfe! EMV-Prüfung für mein Mofa?!

Hallo Sabine,

Wem der Grund gehört spielt für die Gültigkeit der StVO keine Rolle, sondern ob es öffentlicher Verkehrsraum ist oder nicht.

Eine normale Zufahrt zu Garagen ohne feste Abtrennung zur Straße kann da durchaus dazugehören

Genau dies ist wegen obigen meist überflüssig und wird zudem auch falsch verstanden: trotz Gültigkeit der StVO gibts im Parkplatzbereich z.B. kein Rechts vor Links.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Lars Mueller spoke thusly:

^^^^^^^^^^^^^^

Na, na - das hat Oliver nicht verdient. Der schreibt eigentlich immer lesenswerte Postings. :-)

SCNR,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Wegen potentieller EMV-Vergehen? Himmel...

R. Bombach

Das hat jetzt sicher überhaupt gar nichts mit den Lastwagen mit dem Stern vorne drauf zu tun, deren Getriebe ausgerechnet auf Bahnübergängen auf N schaltete. OK, wurde dann schnell geändert, aber du kannst sicher sein, dass wir am 1.1.2000 kurz nach Mitternacht dennoch eine Probefahrt mit dem Feuerwehrauto gemacht haben.

R. Bombach

Hallo, Oliver!

Danke f=FCr Deinen Tip!

Der Aufbau ist noch nicht ganz fertig.

Das Mofa hat neben dem Bremshebel noch einen kleinen Extra-Hebel, wo einst Choke und Dekompressionseinrichtung dran waren.

Da kommt sowieso noch ein Batterie-Notabschalter dran, falls dem MOSFET einmal zu warm werden sollte, oder er sich aus irgendeinem anderen Grund dazu entscheidet, st=E4ndig auf "ON" zu stehen...

Und so viel Durchzug hat der Motor auch nicht, also mit der Bremse kann man sowieso immer anhalten.

Aber sowas ist f=FCr den T=DCV leider kein Argument.

Viele Gr=FC=DFe, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Hi!

Den Motor hatte Pollin vor einigen Monaten im Angebot.

Wenn das Mofa fertig ist, werde ich hier gerne ein paar Fotos ver=F6ffentlichen.

Gru=DF, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

Am Fri, 08 Jul 2005 17:38:22 +0200 schrieb Sebastian Suchanek :

Ich mußte mich sehr beherrschen, auf den Lars M. hier nicht zu antworten, weil man Trolle nicht auch noch füttern soll. :-)

--
Martin
Reply to

Hallo, Uwe!

Fahren tut das Ding, das habe ich auf unserer per Tor vom =F6ffentlichen Verkehrsraum abgegrenzten Hofeinfahrt testen k=F6nnen, an sich super.

(Niemals nie, im Leben nicht, w=FCrde ich nat=FCrlich auf einem einsamen Feldweg in meiner n=E4heren Umgebung eine Probefahrt mit dem nicht zugelassenen Mofa machen ;-) )

Zum Testen der Reichweite bin ich auf meiner Hofeinfahrt (uns sonstwo) allerdings noch nicht gekommen, denn ich habe bisher noch nicht die Akkus eingebaut, die ich installieren wollte.

Bisher n=E4mlich nur ein alter Autoakku zum Testen.

Wenn das Ding zugelassen wird, peile ich zehn St=FCck Blei/Gel-Akkus an.

Dann insgesamt 7Ah bei 120 Volt nominal, zusammen mit einem kleinen Gegentakt-Spannungswandler (w=E4re nicht der Erste, den ich baue), der den Fahrtregler ersetzt. So w=FCrde dann auch beim Durchbrennen der Transistoren der Motor einfach stehenbleiben.

Die 7Ah-Akkus passen n=E4mlich von den Abmessungen gut in den Rahmen. (Wei=DF jemand, wo ich zehn St=FCck _noch_ billiger, als bei Reichelt bekomme?)

Der Motor hat einige hundert Watt, also bei den erlaubten 25 km/h und nach zwanzig Minuten erw=E4rmt er sich nicht merklich.

Viele Gr=FC=DFe, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

Muß *abgesperrt* sein, sonst gilt das als öffentlich zugänglich und Du brauchst alles, was Du auch auf öffentlichen Straßen bräuchtest. Tor davor und gut is'. Ist halt Deutschland...

--
Bis denn,

Ulrich
Reply to
Ulrich Gierschner

Man nennt das immer noch Einleitungs_zeile_!

Hihi, dachte ich mir doch, daß jemand gemeinerweise die Möglichkeit eines Mißverständnisses finden würde. :-) Nein, nichts gegen Olivers Beitrag. Dieser war IMHO recht qualifiziert und hilfreich.

Was man von Martins Beitrag hier lieder nicht sagen kann. Seine Quotings erzeugen meist Augenkrebs und hier trollt er deinen humoristischen Beitrag leider auch noch zum Anlaß, zu trollen. Wenn ich jetzt schreiben würde "Ein typischer Namenloser", würde das vermutlich nur W.Wacker unnötig triggern, also laß ich das. ;-)

Stimmt: Darum füttere ich dich jetzt woanders.

XPost+F'up2 dsnu

Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Mark

"Mark Wolf" schrieb im Newsbeitrag news:dajqet$6mb$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

prüft?

oder hast Du den auch selber gebaut.

Genau so! Der Motorhersteller dürfte eigentlich nur verkaufen, wenn er die EMV sicherstellt. Also müsste er ein Zertifikat haben, welches dem TÜV ausreichen sollte. Eventuell kann der Hersteller noch Angaben machen, mit welchen vorgeschalteten Filtern die werte erreicht werden. Dann muß halt so ein Filter reingebastelt werden.

Bei der Produkthaftung ist es doch auch so: Du haftest, kannst aber im Schadensfall ggf. auf Lieferanten zurückgreifen.

doch nur vertreiben, wenn sie EMV geprüft sind, zumindestens

zulassungspflichtig ist?

Herstellern von Elektrofahrzeugen nach, oder dort, wo Fahrräder

Gruß Klaus

Klaus Wagner

Hallo, Ulrich!

Ulrich Gierschner schrieb:

Du

=C4hm - Dann w=E4re doch jede Ralley und jedes Autorennen unzul=E4ssig?

Gru=DF, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

Ulrich Gierschner schrieb

Dann auch die nötige Aufmerksamkeit, also immer schön nach links und rechts schauen, wenn man seine Garageneinfahrt überquert. :-)

Sabine

P.S. In einem von John Irvings Büchern gibt es eine schöne Szene, was passieren kann, wenn man zu unachtsam in eine Garageneinfahrt fährt und schon kurz vorher den Motor ausmacht und mit dem Restschwung und ohne Licht reinfährt. Da stand leider noch der Wagen des Liebhabers der Frau des Fahrers, sie wollte Schluss mit ihm machen, hat ihm zum Abschluss aber noch einen geblasen. Und ein Kind musste drann glauben, es ist mit dem Kopf auf den Hebel der Gangschaltung aufgeschlagen, dem der Griff fehlte.

Reply to
Sabine Wolf

Ulrich Lukas schrieb

Die werden sich schon entsprechende Genehmigungen besorgen und das ganze auch absperren. Mit Genehmigung dürfen ja auch Fussgänger die Strasse benutzen.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Joerg schrieb:

Lach nicht, aber eine Einzelzulassung für ein Kleinflugzeug (max 2 Pers.) ist hier ehr einfacher als für ein Kraftfahrzeug, man 'des Deutschen liebstes Kind'.

Und dem Liebhaber wurde was abgebissen.

"Sabine Wolf" schrieb im Newsbeitrag news:damqbg$frj$ snipped-for-privacy@beech.fernuni-hagen.de...

Reply to
Martev

Dann warte mal, bis man dir polizeilich verbietet Fahrrad zu fahren. (stark verkürzt)

Gruß, Nick

--
Motormodelle / Engine Models:

Ellwe 2FB * VTM 87 * DLM-S3a * cubic
more to come ...
Reply to
Nick Müller

EMV ist Job des Systemintegrators der aus Baugruppen ein fertiges Gerät erstellt. Der Hersteller einer Baugruppe kann gar nicht wissen wissen in welcher Anwendung welche Anforderungen an EMV gestellt werden. Ausnahme ist nur der PC-Klimbim.

^^^ Dürfte selten greifen. Baugruppe kann defekt ( "Ausreisser" / "AQL-Level" ) von deren Hersteller geliefert werden, der Hersteller des Endgeräts sollte aber Endprüfung an seinem Gerät durchführen die kritische Fehler entdeckt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

ACK. Dasselbe gilt auch für andere Maschinenkomponenten (nicht nur bezüglich EMV). Woher soll z.B. der Schraubenhersteller wissen, ob mit seinem Produkt ein Bild an die Wand gehängt oder eine Dampfturbine zusammen gehalten wird?

Gruß

Klaus

--
reply to: pub dot kp2 dot pieper at ibeq dot com
Reply to

Am Fri, 08 Jul 2005 19:47:17 +0200 schrieb Lars Mueller als Netcop:

Bei mir ist es auch nur eine Zeile - vielleicht wird sie aber umgebrochen, wenn sie länger als xxx Zeichen ist - zum Glück gibt es aber automatischen Umbruch, sonst müßte man dauernd scrollen.

Ich weis noch immer nicht, was du als Augenkrebsposting emfindest. Ich weis auch nicht, warum du mich als namenlos bezeichnest (kleiner Tip - schau die email an.

Ein dsnu kenne ich auch nicht (wird wohl eine andere Newsgroup, ev. aus der de.sci... Hierarchie sein.

--
Martin
Reply to