Akkupack für Ringleuchte bauen...

Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen und meine Frage beantworten kann. Eigentlich wollte ich mir soetwas bauen bzw. bauen lassen:

formatting link
dort bei Digitalfotografie auf "Bastelecke" und dann auf "Ringlicht mit 16 bzw. 24 wei=DFen LEDs (neue Version)" gehen. Allerdings wenn ich mir die Komponenten dazu zusammenstelle komme ich in etwa auf den Preis, was mich dieser hier gekostet hat (nicht den SofortKaufen Preis, war eine ab 1=80 Auktion):
formatting link
So einen nenn ich nun mein eigen. Meine Frage dazu ist nun, ob es m=F6glich ist, f=FCr diesen einen ebensollchen Akkupack mit Batterien wie im ersten Link mit der Bauanleitung zu sehen. Wenn vielleicht m=F6glich, das die stufenlose Regelung des Lichtes erhalten bleibt, ist aber kein muss. Wenn es funktioniert, was muss ich beachten? Kann ich dieses Teil einfach nachbauen und dann mit meinem Ringlicht verwenden? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine bzw. haben m=F6chte. Vielen Dank schon mal f=FCr Eure Antwoten und Eure Hife, lg Tina

Reply to
Tina J.
Loading thread data ...

"Tina J." schrieb:

Möglich schon, aber etwas aufwändiger als in der Bastelanleitung wirds schon. Deine Ringleuchte läuft nämlich mit bis zu 24V, und du willst bestimmt nicht so viele Batteriezellen verwenden. Deshalb bietet sich da ein Aufwärtsschaltregler mit wenigen Zellen an,...

...und das ist dann keinerlei Problem.

Mach dir mal Gedanken welche Laufzeit und Baugröße sowie Gewicht dir so vorschwebt, dann kann man einen Vorschlag zur Schaltung machen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Warum? Laut Anleitung wird es mit 4x Mignon gespeist. Es scheint eine Parallelschaltung zu sein.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

In der Bastelanleitung schon, aber das von der OP erworbene Ringlicht (siehe ihr Link zu eBay) ist offensichtlich aus 8 Gruppen zu 6 in Reihe geschalteten LEDs aufgebaut, pro Reihe noch ein Widerstand.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ups, und da steht ja auch explizit 24V. Entschuldige, mein Fehler. Ich hatte nur die Selbstbauanleitung angesehen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo und gleich mal vielen Dank f=FCr Eure Hilfe....

Also zum Gewicht...500g etwa darf es haben...ist das Gewicht von meinem Akkupack f=FCr einen Blitz.

Akkupack:

formatting link
Blitz dazu:
formatting link
(Vielleicht kann man ja einen Kabel daf=FCr so adaptieren, das ich das auch mit diesem Akkupack verwenden kann...)

Von der Leistung her w=FCrde ich mal sagen, mh....ein Richtwert..vielleicht 60 min Dauerleuchten (wobei nat=FCrlich je l=E4nger desto besser...), wobei das Ringlicht selber wahrscheinlich nie 60 min dauerleuchten wird, sondern sicher zwischendurch immer abgeschalten wird.

Sollte es noch Fragen geben, bittte einfach stellen, ich werde sie dann beantworten so gut ich kann... lg Tina

Reply to
Tina J.

"Tina J." schrieb:

Unter 500g zu bleiben ist kein Problem, auch bei den weiter unten erwähnten 60min Dauerlicht.

Ohne Eingriff in den Akkupack wohl kaum, der gibt nach aussen wohl nur die (Hoch)Spannung für den Blitzelko raus.

Wie gesagt, die 60 min sind kein Problem.

Tja, jetzt kommts sehr auf deine Bastelfähigkeiten an. Ich vermute mal, dass dir mit einem 6-zelligen Akku, wie bei ferngesteuerten Autos üblich, einem dazu passenden Einfachladegerät für 230VAC, sowie einem Schaltregler nach fix&fertig Applikation gut gedient wäre.

Schaus dir mal an was ich meine: Akku: Reichelt 'RC-Akku NC7217C' Ladegerät: Reichelt 'APC 300' Schaltregler:

formatting link
(dort Bild

6, lediglich etwas anders dimensioniert, ein fertiges Layout gabs da auch mal, findet man sicher noch)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vielen Dank f=FCr deine Hilfe. Was ist denn der Unterschied von AKKU-PACK PP1 und RC-Akku NC7217C von Reichelt? Ich wei=DF nur, das die NiCad Akkus den Memoryeffekt haben oder? Akku und Ladeger=E4t sind mir mal klar, aber was ist mit dem Schaltregler? Ich kann zwar basteln, aber ob ich das auch schaffe wei=DF ich nicht... lg Tina

Reply to
Tina J.

So, habe jetzt ein bischen im Internet herumgesucht. Da ich aus =D6sterreich bin und Reichelt erst ab 150=80 hierher liefert, hab ich mal bei conrad.at reingeschaut und da folgendes gefunden: Akku-Pack:

formatting link
=3DX&~cookies=3D1 Ladeger=E4t:
formatting link
=3DX&~cookies=3D1 Ich nehme mal an der Schaltregler ist dazuda, das ich die Leistung regeln kann, also in meinem Fall heller oder d=FCnkler. Habe ich das Richtig verstanden? Wenn ich mir nun die Bilder bei dem Ringlicht ansehe (
formatting link
) dann habe ich gleich auf dem ersten Bild das Ringlicht, samt den Ein-/Ausschalter und dem Rad, mit dem ich die Helligkeit regeln kann. Kann ich dieses Teil denn nicht gleich verwenden oder stelle ich mir das zu Einfach vor? Vielen Dank und lg Tina

Reply to
Tina J.

"Tina J." schrieb:

Schau ich jetzt nicht nach, jeder sechszellige Akkupack aus Sub-C-Zellen ist gut geeignet.

So wild ist das nicht, darfst aber gerne NiMH nehmen.

Wie gesagt es gibt ein fertiges Layout im etwas älteren Datenblatt:

formatting link
(Seite 9, links) Genaue Angaben zur Dimensionierung dann bei Bedarf.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Tina J." schrieb:

Hab ich gar nicht beachtet, dass du in .at wohnst.

[Links zu Conrad gelöscht] Das funktioniert nicht, bei Conradartikeln solltest du die Bestellnummer posten.

Nein, der macht aus den 7,2V des Akkus einstellbare 20-24V, sozusagen ein Trafo für Gleichspannung.

Das geht so nicht, Akkupack und Schaltregler ersetzen dein bisheriges

230VAC Netzteil.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

ok hier die conrad.at Bestellnummern:

NICD RACING-PACK 7,2 V/2400 MAH TAM. Bestell-Nr.: 227918 - 13 STECKERLADER F=DCR POWER-PACKS Bestell-Nr.: 253774 - 13

Gibt es sowas auch schon fertig?

Wie wird dann die Helligkeit geregelt? Vielen Dank und lg Tina

Reply to
Tina J.

"Tina J." schrieb:

Ja, das wäre geeignet.

Für *deutlich* höhere Leistungen schon, in der 5W-Klasse ist mir noch nichts passendes untergekommen.

Einer der Widerstände wird durch eine Reihenschaltung aus Widerstand und Poti ersetzt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vielen Dank f=FCr deine Antwort.

die Seite geht leider im Moment nicht. Sodas ich es mir nicht genauer ansehen kann. Was wird denn so ein Schltregler in etwa kosten und bekomme ich die Teile z.B. bei Conrad.at? (Wie gesagt funktioniert die Seite im Moment nicht, sodas ich mir das rausssuchen k=F6nnte) lg Tina

Reply to
Tina J.

"Tina J." schrieb:

Bei mir schon. Man findet sie aber noch oft im Web.

formatting link

Tja, Conrad hat den MC34063A leider nicht, LT1172 schon, erfordert aber ganz anderes Layout, dfür ist der Wirkungsgrad besser. Teuer sind die Teile durchweg nicht, mit ein paar EUR bist du dabei, dein Hauptproblem wird wohl die Leiterplatte sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Obwohl ich einen selbstgebauten UV-Belichter habe f=FCr meine alternativen Printprozesse, allerdings sind das nur 8St=FCck UV-R=F6hren a 8Watt und ich denke das wird ein bisschen zu wenig sein...

Aber ob das Ganze den Aufwand wert ist? Ich denke das muss ich erst abwiegen... lg Tina

Reply to
Tina J.

"Tina J." schrieb:

Ach wo, das reicht locker, und der Wellenlängenbereich wird gut passen.

Wenns etwas mehr wiegen dürfte (gut 1kg) hätte ich noch einen einfacher zu realisierenden Alternativvorschlag. Wie häufig wirst du das Ding denn eigentlich brauchen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Obwohl ich einen selbstgebauten UV-Belichter habe f=FCr meine alternativen Printprozesse, allerdings sind das nur 8St=FCck UV-R=F6hren a 8Watt und ich denke das wird ein bisschen zu wenig sein...

Aber ob das Ganze den Aufwand wert ist? Ich denke das muss ich erst abwiegen... lg Tina

Reply to
Tina J.

Gut 1 kg ist auch nicht so die Welt. Her mit dem Vorschlag. Also ich werde es mal vorwiegend im Somer draussen benutzen. Im Winter eher drinnen und da kann ich es auch mit Netz verwenden. Mh...wie oft...sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer, wenn das Wetter passt... lg Tina

Reply to
Tina J.

Das ist egal. Memoryeffekt ist heute AFAIK nicht schlimmer als Lazy-Battery-Effekt bei NiMH. Beide Akkusorten muß man ab und zu auf ca.

0,9V entladen, damit sie dauerhaft gut funktionieren.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.