Glühbirnen vor dem aus

MaWin schrieb:

Wann bist du das letzte Mal öffentlich gefahren? (Vorsicht, Fangfrage: Ich kenne ein paar Leute, die *wollen* auch nicht, was aber daran liegt, daß die nicht *können*. Das System Fahrschein/Fahrplan ist halt anders als das System Auto/Stau)

...

...

Ich hatte und habe mein Leben nicht eingeschränkt. Trotzdem fahre ich abwechselnd Auto, Motorrad oder öffentlich. Je nachdem, was besser passt.

Ich wohne auch im Grünen. Hier ist zwar kein Stall mit zweitausend ständig scheißenden Schweinen in der Nähe und der Gestank wird auch nicht über die gentechnikverseuchten Maisfelder möglichst effizient ausgebreitet, dafür ist die Bushaltestelle 5, die Straßenbahn 15, der Zahnarzt 3, Edeka, Penny, Allgemeinmediziner, Schuhgeschäft etc. 10 Minuten Fußweg entfernt.

"Im Grünen" != "Arsch der Welt".

...

Ich darf. Ich will nur nicht immer.

Ich hatte in diesem Jahr zweimal das Vergnügen, die Strecke Bochum->Düsseldorf Flughafen zurücklegen zu dürfen. Fazit: Mit ÖPNV hin ist wesentlich weniger stressig als mit dem Auto, zurück ist es fast umgekehrt. Die 2*300km am Zielort waren mit dem Mietwagen drastisch teurer und stressiger als mit dem Zug.

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...
*Ernst Keller* wrote on Tue, 08-12-16 18:20:

Ich wiederhole mich, aber das ist Blödsinn. Die variablen Betriebskosten sind das 1.5- bis 2-fache der Kraftstoffkosten. Die Gesamtkosten sind, da hast Du nicht völlig unrecht, davon noch einmal rund das Doppelte.

Reply to
Axel Berger

MaWin schrieb:

Seltsamen Nahverkehr habt ihr. Ich wohne auch in einem Dorf, trotzdem fährt der letzte Bus dorthin während der Woche erst weit nach Mitternacht ab, am Wochenende gibt es die ganze Nacht über einen Rufbus.

Teuer? Autofahren würde mich deutlich mehr kosten. Zumal Party+Auto auch nur begrenzt kompatibel ist.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Da hast du recht, aber Monatskarte lohnt nicht, zu wenig Fahrten und wechselnde Zonen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller
*MaWin* wrote on Tue, 08-12-16 20:09:

Selbst wenn Deine Rechnung stimmte erscheint mir dieses Verhalten selten dämlich - einzige Ausnahme: Du *mußt* es unbedingt noch heute abend haben.

Reply to
Axel Berger

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Nicht wirklich. Gibt's einen Stau auf Schiene oder steht der Bus im Stau, stimmt halt der Fahrplan mal wieder nicht.

Man denkt, mit den Bahn kaeme man puenklich und sicher an, und ueberlegt, z.B. zum Flugzeug das man garantiert nicht verpassen darf, mit der Bahn zu fahren, sicher ist sicher. Leider entlarvt die Praxis diese Theorie als nutzlos, der Stau im Auto ist immer noch geringer, als die Verspaetung des Zuges.

Und dann das Bezahlen. Oerks. Kommt die S-Bahn puenktlich und man ist puenktlich am Bahnsteig, hat man leider keine Fahrkarte. Hat man dem Automaten eine entlockt, gibt's trotzdem Aerger, weil sie nicht entwertet ist. Leider funktioniert der Entwerter nicht, man muss den am anderen Ende des Bahnsteigs verwenden. Bis dahin ist die Bahn aber weg. Egal, der Automat nahm eh keine Scheine und das halbe Dutzend Muenzen das man hatte hat man schon im letzte Automaten versenkt.

Dass man im Bus vorn beim Fahrer mit Bargeld bezahlen kann, kommt ja auch aus der Mode. Die WOLLEN einfach keine Fahrgaeste.

Tanken mit dem Auto klappt hingegen immer, ob Bargeld oder Karte, der verkauft einem auch noch ein Eis und eine Zeitung. Das nenne ich Service.

Meine letzte OEPNV Fahrt bei der ich nach Vergleich von OEPNV und Auto weil es keine anderen Zwaenge gab den OEPNV genommen habe, war wohl das Flugzeug. Aber auch nur, weil's 13000km waren. Davor die Bahn mit irgendeinem McDoof-Ticket, weil dessen 29 EUR fuer 700km unschlagbar waren und den zusaetzlichen Nerv, den die Bahn bei Abreise und Ankunft kostete, aufgewogen hat.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wieso denkst du bei Partys an Nahverkehr?` Hat sich dein Leben schon so auf die Nachbarschaft eingeschraenkt ? Immerhin 200km durch Deutschland. Und ich beschrieb die Realitaet, hab extra bei bahn.de nachgeguckt, bevor ich das Auto genommen habe. War sowieso die richtige Entscheidung, hab von der Party noch einen Industriestaubsauger mitgenommen. Stell dir das mal in einer Route S-Bahn->U-Bahn->ICE->RE->Bus vor, vom Fussweg ganz zu schweigen.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Das habe ich auch nicht getan. Die S-Bahn hab ich erst nach dem Einzug "entdeckt". Zugegeben, das fixt an.

Aber ich will auch nicht mein Leben danach ausrichten, wo Supermärkte mit Parkplätzen an Hauptstraßen liegen. Primär habe ich mir diesen Platz nach "flach" ausgesucht. Damit man nämlich mit dem Rad auch was schafft. (Zuvor 10 Jahre oben auf einem Berg gewohnt. Aber auch dort nicht zum Brötchenholen ins Auto gestiegen.)

Du kennst die Gegend hier vermutlich nicht: in die interessanten Wandergebiete kommst du hierzulande z.B. *nur* mit der S-Bahn. Mit dem Auto nach Schöna, viel Spaß...

Ansonsten ist ja nicht so, dass ich nicht Auto fahren könnte, wenn ich wöllte. Keine Sorge, ich verpasse schon nichts. Allerdings ist "ich darf nichts trinken, weil ich noch fahren muss" genauso ein blöder Party- spruch wie "ich muss um 20 Uhr weg, weil da der letzte Bus fährt".

Das "sauteuer" gibt sich, sobald man die Flatrate in der Brieftasche hat. Und überall hinkommen? So wie du die Auto-Schleichwege deiner Gegend kennst, kenne ich Umsteigepunkte und Fahrpläne.

Dazu kommt, dass man ohne Auto andere Vorstellungen von "weit" hat. 500m sind für den Nur-Autofahrer weit. Für mich nicht. Ich wurde ja von anderen Nur-Autofahrern immer blöde angekuckt, wenn ich das Auto mal einen Block weiter geparkt habe, weil da die bequemere Parklücke war. "Ist doch so weit."

Und ich muss ja nicht immer hetzen. Ich lauf auch mal durch den Park nach hause, auch wenn's ein Kilometer mehr ist.

Und ich warte natürlich nicht auf den Bus im 20'-Takt, der mich 500m fährt. Deine Verbindung mit 8x Umsteigen lässt sich mit etwas Orts- kenntnis sicherlich auch verkürzen. Wenn ich mir eine Haus-zu-Haus- Verbindung ausspucken lasse, steckt mich der Router auch erstmal in den Bus, der vor der Haustür abfährt, und mich zur S-Bahn führe. Ich gehe die paar Meter zu Fuß.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

MaWin schrieb:

Das stimmt nicht. Ich hatte das "Vergnügen": Einmal per Bahn pünktlich, mit dem Auto habe ich den ganzen Spielraum von 45 Min. aufgebraucht. Ein Stau oder zwei rote Ampeln mehr und ich hätte den Flieger verpasst.

Ist mal kein Stau, ist der Tank leer und man wird von einem schlafenden LKW-Fahrer getötet. Immer!!11elf

Und ist Sprit im Tank und der LKW-Fahrer mal wach, wird man angehalten, weil man zu schnell war und verliert Zeit. Immer!!11

Und wenn Sprit im Tank ist, die LKW-Fahrer einen nicht töten, wenig Verkehr ist und einen kein platter Reifen aufhält, wird die Autobahn wegen eines Unfalls gesperrt und man steht Stunden in Sichtweite des Flughafens herum und sieht seinen Flieger davonschweben. Immer!!11

Blödsinn. (Beschreibst Du hier Deine letzte ÖPNV-Fahrt 1963?)

Hier geht das. In anderen Ländern auch. Wo lebst Du? Deine Schilderungen klingen nach Zentralafrika.

Eis und Zeitung bekomme ich auf dem Bahnhof auch. Und wenn man das Tanken vergisst, weil man damit so dämlich umgeht, wie mit dem Fahrscheinkauf, verliert man mehr Zeit, als ein kaputter Entwerter kostet.

Du mußt ja komische Nerven haben, wenn die Bahn Dir selbige strapaziert, die Deppen in ihren Dosen aber nicht.

Falk P.S.: Sag mal, triffst Du Dich heimlich mit Joerg, um Gebetsmühlen zu tauschen?

Reply to
Falk Willberg

MaWin schrieb:

Die Typen kenne ich. "Nee, ich bin schlecht drauf, weil Stau war und ein Bier geht auch nicht, weil ich ja noch fahren muß".

Wozu gehen die überhaupt auf Parties?

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ich muss mir deine kleine Welt zwischen den Bushaltestellen nicht schoen trinken, ich kann dort hin fahren, wo die Realitaet auch bei klaren Sinnen ein Erlebnis ist.

Bier, baeh.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Kommt ja nicht häufig vor, aber in dem Fall muß ich MaWin mal Recht geben: ÖPNV geht garnicht. Jedenfalls nicht hier, wo ich nunmal wohne.

Letzte Fahrten: Von hier aus zum Theater, von dort zum Proberaum, von dort zum Bahnhof, den Gitarristen von der Dummen Bahn abholen (die grundsätzlich zu spät da ankommt und der Bus dermaßen bescheuert fährt, dass man damit kaum vom Bahnhof zum Proberaum kommt). Ok, die Fahrt Aachen -> MG ist für ihn sinnvoll per Bahn zu erledigen, da die bei ihm direkt vor der Tür anhält und er als Student das passende Ticket dazu hat.

Einkaufen geht ebenfalls nur per Auto (erledige ich wie heute meist auf dem Weg zur Probe, da günstig gelegen), weil der nächste Lebensmittelhöker ein paar km entfernt ist und es vor Ort nur einen Bäcker gibt, der Luft in Brötchenform verkauft.

Ein Bus fährt hier 2-4x am Tag (unter der Woche). Morgens um 6 bzw. 7 und nachtmittags/abends um 16 bzw. 18 Uhr. Damit würde ich prinzipiell (über drastische Umwege) auch nach MG kommen - nur nach der Probe nicht mehr zurück.

Und zur Arbeit muß ich jeden Tag woanders hin. IdR. mit mehr als 200, eher >500kg Gepäck.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

MaWin schrieb:

W=FCrde manchem Zeitgenossen eine Linie ins Leben bringen. Wenigstens Ein= e.

Auch du wirst nicht j=FCnger? Manche Zeitgenossen sehen das zwar anders, aber die Biologie tickt weiter. In *eine* Richtung.

Ich habe meine Waschmaschine bei dem kleinen Elektiker um die Ecke gekauft. Der war mit Bringens und entsorgen der Alten sogar billiger als Geiz ist Geil ;-)

Etwas K=F6rperert=FCchtigung resp. Laufen kann nur guttun. Auch dir mein Sohn Brutus ;-)

Ist durchaus OK, aber dann bitte nicht wg. gestrichener km-Pauschale usw beschweren.

Oder wollen bzw brauchen das was du aufgez=E4hlt hast nicht. Es gibt Mitmenschen die waren noch nie im Urlaub. Fehlt ihnen schlicht nicht.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Tue, 16 Dec 2008 23:40:30 +0100 schrieb Stefan Reuther:

Fahren wir hier in 20 Minuten von der anderen Seite an ;-)

Lutz, 01909

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Man kann auch in der Stadt schön leben, nicht in Wohnblocks und trotzdem in Einkaufsreichweite zu fuß und mit anständiger ÖPNV-Anbindung. Auf dem Land würde ich echt eingehen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Da liegst du falsch, gerade in den Entwicklungsländern erhält man das Billet im Bus, für die Eisenbahn kauft man es am Schalter, Automat lohnt nicht, würde auch kaum funktionieren da die Scheine ziemlich zerfleddert sind.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Nicht alle trinken Alkohol, oder wenn sind sie zu zweit, einer fährt der andere trinkt.

Ich brauche keinen Alkohol um Spass zu haben.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Trotzdem ist es so, die Fixkosten fallen an auch wenn ich den ÖV benutze, Tag für Tag, darum ist es korrekt nur die Benzinkosten zur Berechnung zu verwenden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Nein, im Laufe der Woche, daher faehrt man es holen, wenn man dafuer Zeit hat. Was gestern der Fall war.

Wenn du fragst, ob in der Richtung nicht noch weiteres zu erledigen gewesen waere: Doch, aber dafuer reicht die Zeit nicht, nicht mal mit Auto schafft man mehr als 2 Geschaefte, und das auch nur deshalb, weil die bis 20 Uhr auf haben. Ich haette allerdings auf dem Rueckweg noch in einen Laden gehen koennen, der bis 24 Uhr offen hat. Von DEM brauchte ich aber gerade nichts.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

"Und ich kann auch mit Alkohol keinen Spass haben." ;-)

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.