Rauch aus dem TEK TDS220

Hallo NG

Ich weiss, ein Reizwort, Tektronix TDS200er Serie.

Aus einem TDS220 Baujahr '97 sind gestern Rauchzeichen gekommen, mit deutlichem Mief nach gut gegrilltem FR4.

Wer jetzt meint: Wegschmeissen den Sch**ss, rennt bei mir offene Türen ein. Ist aber Staatseigentum... :-]

Ist aber unsportlich und nach dem epidemischen Massensterben von Equipment in diesem Jahr sieht es auf meinem Kostenträger auch nicht mehr so lustig aus.

In der Kiste sieht es überraschend aufgeräumt aus. Rund die Hälfte der Innereien besteht aus einem IMHO billisch-Netzteil auf einseitiger 'Poxi Platine. Da hat man wirklich Kosten und Mühe gescheut. Das eigentliche Oszi ist auf einer kleinen Platine auf dem Boden des Geräts... Die Spannung der Beleuchtung des LCD-Schirms, ich vermute eine CCFL, kommt aus einem wie ich vermute möchtegern-Royer-Wandler. Extrem aufwändig ;-), Trafo, 2 Transis, Drösselchen, Widerstand, fettich. Mit weniger hätte das selbst Joerg nicht hingekriegt. Die Drossel und die beiden Transis werden extrem heiss, die Halbleiter deutlich über 100 °C gemäss wenig vertrauenserweckendem IR-Thermometer.

Nur, wo nichts ist, kann eigentlich nichts putt sein? Oder hab ich sekundärseitig bei der Lampe irgendwo einen Feinschluss? Serien- Kondensator Lampenseitig hin? Kommt so was öfter vor? Abgesehen von dieser offensichtlichen/offenriechlichen Überlastung funktioniert alles wie gehabt, auch die Helligkeit der Anzeige ist normal. Von unten gesehen auf der Leiterplatte könnte man auf die Idee kommen, dass der Trafo plusminus eine Reihe umliegender Bauteile schon mal gewechselt wurden, möglicherweise schon beim Hersteller/Assembler. Gar kein gutes Zeichen.

Geld Sammeln und ein DSO kaufen? *duck* Oder doch noch einen Reparaturversuch wagen? Für jeden Tipp dankbar, solange kein LeCroy empfohlen wird...

Rolf Bombach

Hast es schon offen, dann siehst wo es raucht. Daß Komponenten heiß werden ist oft Sekundärfehler. Ich würd sagen, dem Rauch nachgehen. Trafos sind immer verdächtich.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 24.07.2013 23:16, schrieb Rolf Bombach:

Sowas wird doch längst charmant gesehen. ;-9

Gut, dann kann bei Sichtkontrolle das Rauchzeichen als Pfadfinder genutzt werden.

Dann laß das Gerät doch bei einem Außeneinsatz von einem eidgenössischen Panzerfahrzeug in Grund und Boden stampfen. Ach Außeneinsatz ist nicht möglich? Dann bleibt nur, es als Ausstellungsstück für irgendetwas in einer Vitrine im Eingangsbereich zu plazieren?

Ist bei euch an der Netzspannung manipuliert worden? Vielleicht hat die Stabilisierung nicht mehr funktioniert? Auch eine Möglichkeit altes "Mobiliar" zu ersetzen.

Gewisser Militarismus bei bestückten Platinen, halt.

Eigentlich ist das doch der Bereich von Bangstern? Mit so gut wie Nichts viel Geld machen?

In eurer Vorstandsetage? Denn nur die haben eigentlich das nötige Kleingeld? Dieses Eminenzen haben doch einen eigenen Aufzug. Für Werktätige ist derdoch gesperrt.

Wenn du es sportlich nimmst, warum nicht? ;-)

Es gibt auch preiswertes von LeCroy. Sogar in der Apotheke Conrad. Es muß ja nicht gleich das 65_GHz System von dem Hersteller sein. Nimmt auch viel zu viel Platz ein. ;-)

--
mfg hdw

Helmut Wabnig:

Und da der Messkreis des IR-Thermos größer als die Bauteile eher mehr.

Mein TDS 220 hatte auch mal Indianerkommunikation gemacht und die CCFL war durch. Die CCFL ist eine normale 100mm x 3mm, ~275V, ~4mA.

Ich habe allerdings 10 SMD-Leuchtdioden in einen Strohhalm gesteckt und mit einem LED-Treiber aus dem Netzteil mitversorgt.

Das hilft vielleicht:

Falk D.

Reply to
Falk D?eßßert

Coole Idee. Werde ich mir gleich mal merken. Ist denn damit die Ausleuchtung auch gleichmaessig genug?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Habe hier so einen Streifen mit 48 weißen LEDs, aus einem kaputtgeschlagenen TFT-panel; der ist lustigerweise so konzipiert, daß sich bei 24V der ideale Betriebsstrom einstellt, ganz ohne Vorwiderstände oder so. Den habe ich mal nicht mit weggeschmissen (*), mit genau so einer Anwendung im Hinterkopf. Dieser Fall wird somit wohl nie eintreten :) Ginge auch fein als Schaltschrankbeleuchtung,

24V sind da ja eh meist da.

*und mir bei dessen Ausbau toll in den Unterarm geschnitten, Narbe ist als Beleg da, da ist ein Glassplitter so weggeflogen, daß er mir ein Dreieck meiner Haut rausgesäbelt hat*

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Liess selbst:

's-internal-i2c-bus/msg264876/#msg264876

Es koennte aber sein das die CHinesen in diesem Falle von einem Australier, Amerikaner oder Deutschen beschissen wurden. Also mit den Vorurteilen etwas zurueckhaltender. .-)

Ich frag mich aber gelegentlich ob man als Hersteller sowas nicht absichtlich durchsickern lassen sollte. Ich vermute mal das Rigol jetzt kaum noch mit der Produktion nachkommt. Vermutlich steht den renomierten Herstellern mittlerweile der Angstschweiss auf der Stirn.

Haettet ihr gedacht das Agilent es jemals erwogen haette ein Oszi, und sei es noch so mickerig, fuer 400Euro rauszuhauen?

Und wenn man sich dann das Teil anschaut:

Dann kommt man schon ins gruebeln oder?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

snipped-for-privacy@invalid.invalid (Rolf Bombach) am 24.07.13:

Die Sache mit der Rückrufaktion hattest du damals mitbekommen?

Rainer

--
Welche Droge bewirkt nochmal totale Inkompetenz, Schizophrenie,
Paranoia und Grössenwahn gleichzeitig? Ach ja, richtig: ein

Nein und ich das Ding bei einem renomierten Distri gekauft. IIRC Farnell.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Rainer Knaepper schrieb:

Zuerst mal Danke an alle für die konstruktiven Ideen.

So ungefähr in Rückwärtsrichtung:

Das mit der Rückrufaktion, hmm, damals hab ich mich nicht drauf geachtet, war ein Ing zuständig. Der hatte damals das eine oder andere Tek in der Tat eingeschickt. Und wie gesagt, den Lötstellen nach wurde da bereits was getauscht.

Danke für Hinweis auf Instek.

Und auf Agilent. Und jein, hätte nicht gedacht, dass HP/Agilent/ wiauchimmer dermassen billig anbietet. Mittlerweile tun die aber vieles Umlabeln, vorallem Netzgeräte.

Danke für den Tip mit der LED-Beleuchtung. Ein Techniker hier ist eh etwas unterbeschäftigt... hehe.

Und ja, Fehlerort ist wie beschrieben lokalisiert. Messfleck von Thermometer wurde berücksichtigt. Vorallem die beiden Transistoren im Royer werden heiss plus die Vorschaltspule. Es ist da alles grossräumig und übersichtlich, es gibt keinen Diskussionsspielraum mehr. Falls allerdings der Trafo einen Sch(l)uss haben sollte, mal sehen, wo man da Ersatz herkriegen kann.

Cs hat es zwei, einen parallel zur Primärwicklung, meinetwegen der Royer-Kondensator, und Sekundär zur Lampe, wahrscheinlich so ein Resonanztrick zur Lampenzündung/Brennstromeinstellung. Den werde ich als nächstes Testen. Ich teste auch mal die Frequenz, die war ja IIRC bei rund 80 kHz, kann ich ja vergleichen, wenn ich den Tastkopf grob in Richtung eines andern TDS halte ;-). (Wie Joerg ja auch schon rausgefunden hatte).

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Ist das von Olaf verlinkte Agilent-DSO nicht eigentlich auch ein Rigol?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Guck mal lieber nach ob Deins dabei ist:

Nachdem was Du jedoch mal ueber die Installation Eurer Elektroboiler beschrieben hast, ist das Risiko vom Scope in Paraguay eher infinitesimal klein :-)

Danke, knapp daneben. Hab ihn am 17.6.99 von Farnell bekommen, wohl schon verbesserte Version.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Abgefahren.

Letzteres ist so, beim Herrn Bartels brummt der Laden!

Wohl wahr.

Ich habe gestern den DSA-815TG aus der Packstation gezerrt, erster Eindruck recht gut, tut, was er soll, intuitiv zu bedienen (wozu habe ich die dämliche Anleitung übersetzt???), für den Preis erstaunlich gut verarbeitet - kein Wunder, daß man immer mehr screenshots sieht, die mit den Dingern erstellt wurden. Viel analyzer fürs Geld, definitiv! Erster Einsatz wird das Prüfen meiner 2m-Duplexweiche am Amaterufunk-Relais db0fue sein, paar Leute meinen vage, es sei schon mal besser gegangen, sind sich aber auch nicht absolut sicher. Man wird sehen :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Olaf Kaluza:

Ja. Mit weißen Strohalmen und einer LED pro centimeter ist die Lichtverteilung kein Problem. Der Lichtleiter verschmiert ja auch noch mal. Anfang und Ende verklebe ich mit UV-härtendem Kleber. Die durchschlagende 405nm-Linie der billig-LEDs reicht zum Härten, wenn keine hg-Lampe zur Verfügung steht.

Ich schalte die LEDs in Serie und benutze LED-Treiber mit eigener Pumpe.

Falk D.

Reply to
Falk D?eßßert

Ich habe keine offizielle Ahnung, aber wenn ich ehrlich bin habe ich das auch gedacht als ich es das erstemal gesehen habe.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Als Dave die Linearitaet Amplitude ueber Frequenz des Track Gen zeigte, sah das nicht so ueberzeugend aus. Ist das inzwischen nachgebessert worden?

Wir hatten das Thema doch neulich schon einmal: Auch deutlich teurere Geräte haben ähnliche große Abweichungen von der Nennleistung, nur nicht unbedingt so einen "zackigen" Verlauf. Egal, denn dafür gibt es die Leistungsnormierungsfunktion. Letztlich muss man halt auch bedenken, wie wenig das Gerät kostet.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Nun ja, mein Signalhound hat inklusive Track Gen in etwa das gleiche gekostet und da ist das erheblich glatter als was ich bei Dave im Video sah. Sowas muss heutzutage wirklich nicht sein.

Ein holpriger Amplitudenverlauf kann recht eklig sein, wenn man damit Aktuatoren mit ihren eigenen Resonanzen vermessen will. Da ist nix mit normieren.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Moin,

wo gekauft? Steht nämlich schon ein Weilchen auf meiner "Was_noch_dringend_gekauft_werden_muß"-Liste, aber ich konnte mich noch nicht so recht durchringen, da ich immer denke, bei dem Preis muß irgendwo ein Haken sein.

Hier steht zwar noch ein 4032 FEX mit schnellem Analyzer, aber selbiger ist irgendwie hinüber. Hoffentlich nur beim Zoll totgeröntgt. Der Anton wird's irgendwann richten. Ist aber elend groß und schwer, von daher ist der 815 schon verlockend...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski