Nokia 6210 mit PIC und AT Befehlen fernsteuern, Problem

Ich möchte mit einem Nokia 6210 und einem PIC 16F84 einen Fernschalter bauen. Bei einem Anruf von einer autorisierten Nummer soll ein Schaltausgang aktiviert werden. Später sind auch SMS Steuerbefehle geplant.

Zum Test habe ich jetzt das Handy über ein original Datenkabel und einen MAX232 Pegelwandler mit dem PIC verbunden. Allerdings reagiert das Handy nicht. Mit Hyperterminal am PC kann ich alle Funktionen wunderbar steuern. Verbinde ich den PIC über ein Null-Modem Kabel mit dem PC kommen im Hyperterminal alle Befehle richtig an. Mein erster Test war ein einfaches ATD....

Den MAX232 habe ich nach diesem Plan angeschlossen:

formatting link
(RX und TX gehen an RB2 und RB3 des PIC, Einstellungen: 2400 Baud, 8N1, Keine Flusskontrolle. Selbe Einstellungen natürlich im Hyperterminal)

Warum erkennt das Handy den PIC nicht? Benötigt dieses die DTR Leitung?

mfg Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger
Loading thread data ...

Wolfgang Berger schrieb:

Nein, aber dein Datenkabel braucht eine Stromversorgung, die wird meist über die PC-seitigen Steuerleitungen realisiert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Könntest du mir noch auf die Sprünge helfen, welche Leitungen ich auf VDD legen sollte und welche auf GND ?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Wolfgang Berger schrieb:

Hier findest du die übliche Innenschaltung des Datenkabels:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Danke. Jetzt funktioniert es. Die Diode von VDD (+5V) nach DTR war ausreichend, die anderen nicht nötig.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

"Wolfgang Berger" schrieb im Newsbeitrag news:bmtumk$qvoi0$ snipped-for-privacy@ID-168800.news.uni-berlin.de...

Gibt es tatsächlich noch Leute, die ein Modem ohne Treiber bedienen können :-)) Sonst geht doch das entmündigende W****** vom DAU aus und macht alles komplizierter als es ist!

cu Chregu

Reply to
Christian Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.